- Affected App
- WoltLab Suite Forum
Hallo Woltlab-Team,
ich habe ein merkwürdiges Problem bei der Berechtigung Die hier eingestellten Berechtigungen automatisch in allen Foren wirksam machen in unserem WBB4 entdeckt. Folgendes habe ich dabei gemacht oder muss man machen:
- Eine Gruppe Moderation angelegen und folgende Berechtigungen erteilen:Code
Display MoreForum: [ ] Die hier eingestellten Berechtigungen automatisch in allen Foren wirksam machen. Themen: [X] Kann Themen löschen [X] Kann gelöschte Themen sehen [X] Kann Themen wiederherstellen [ ] Kann Themen endgültig löschen [X] Kann Themen schließen [X] Kann Themen freischalten [X] Kann Themen verschieben [X] Kann Themen zusammenfügen [X] Kann auf geschlossene Themen antworten [X] Kann Themen oben festhalten [X] Kann Ankündigungen schreiben [X] Kann Themen als erledigt markieren Beiträge: [X] Kann Beiträge bearbeiten [X] Kann Beiträge löschen [X] Kann gelöschte Beiträge sehen [X] Kann Beiträge wiederherstellen [ ] Kann Beiträge endgültig löschen [X] Kann Beiträge schließen [X] Kann Beiträge freischalten [X] Kann Beiträge verschieben [X] Kann Beiträge zusammenfügen
- Ich weise dieser Gruppe einen Nutzer zu. Dieser ist jetzt offiziell lokaler Moderator, aber ist nun in keinem Forum als Moderator zugewiesen. Folglich hat er eigentlich keine Berechtigungen, irgendetwas zu machen. Dies funktioniert z.B. im WBB3 ordnungsgemäß.
- Nun melde ich mich mit diesem Nutzer an und öffne ein beliebiges Unterforum. Zu meinem Erstaunen gelten die Berechtigungen, die ich unter Punkt 1 zugewiesen habe nun Global.
Ich konnte das Verhalten einmal in unserem produktiven WBB4 und in meinem lokalen Test-WBB4 nachstellen. Ich habe weitestgehend unser Berechtigungskonzept vom WBB3 übernommen, um das Neusetzen von immer wieder den gleichen Berechtigungen pro Forum so niedrig wie möglich zu halten. Leider will das WBB4 da nicht so richtig. Ich hoffe auf eine zeitnahe Fehlerbehebung.
Viele Grüße
Tortigar