CSS?

• Hallo Community :)

Ich bin gerade dabei, mich intensiv mit den Klassen, ID's und den Design allgemein in WBB zu beschäftigten. Da ich doch meine kleine Gruppe auf das WBB 4 umsteigen lassen will, habe ich auch ein Design mal grob in einen GFX-Programm vorgefertigt und auch grobe Vorstellungen eingebracht. Nun, die Sache ist die: Ich kenne zwar die grundlegendsten Befehle in CSS, aber kenne die Klassen nicht um sie auch gezielt ansteuern zu können.
    Auch habe ich mir BlackRider's Grafiktooldingsbumms zur Hilfe genommen um mit Firebug (Firefox-Addon) die klassen herauszufinden...aber scheidere schon daran, das ich endweder zu doof oder zu dumm bin diese richtig zu erkennen.
    Also habe ich mir ein x-beliebiges Design gezogen und es mir mal angeschaut und auch damit herumgespielt. Zwar kam ich grob zum Ziel, aber wirklich zum Einsatz kommen wird es nicht, da ich den Urheber seine Arbeit nicht beklauen/versauen oder andersweitig benutzen will. Womit wir wieder zum Anfang kommen...

Gibt es bereits eine kleine Auflistung von Gruppen und Klassen in WBB 4? Einige konnte ich hier im Hilfeforum finden, aber es fehlen mir noch so einige Dinge wie: Header, Logo, Suche, die oprige Userleiste, 'Hauptmenu', Untermenü, Footer und die Beitragsanzeige (Userinformationen) ansteuern kann, ebenso auch wie ich ein Background einfügen kann.

Ich komm mir vor als müsste ich zurück in die erste Klasse :D

• Wenn du schon alle Tools kennst verstehe ich nicht so richtig was du für ein Problem hast. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll mal ein Beispiel zu bringen was du nicht umsetzen kannst, dann kann man auch eine konkrete Hilfestellung geben.

Eine Auflistung gibt es im Quelltest, das Benutzermenü ist eben immer #topMenu / userPanel, das Logo #logo, Footer #pageFooter usw.

www.cls-design.com
    Alle Stile jetzt auch in limitierter Stückzahl für WBB 4.1 (ノ´ヮ´)ノ*:・゚✧

• Ja, es gibt eine Auflistung und zwar im Handbuch des BB, meine ich: http://www.woltlab.com/blog/index.php/Blog/
    Musst dort mal schauen, da sind die Handbücher zu finden.

Und wenn du mit Firebug schaust, dann stehen die Klassen doch schon meist fertig da, wie man sie nutzen muss... Ansonsten:

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll mal ein Beispiel zu bringen was du nicht umsetzen kannst, dann kann man auch eine konkrete Hilfestellung geben.

• Hallo Tom :)

Wenn du schon alle Tools kennst verstehe ich nicht so richtig was du für ein Problem hast. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll mal ein Beispiel zu bringen was du nicht umsetzen kannst, dann kann man auch eine konkrete Hilfestellung geben.

Ein Beispiel? Ich versuche es mal so: Ich versuche gegenwärtig die 'Userbar' oder userPanel in den Headerbereich zu bringen. Vlt. Ist ein Bild besser?
    So sieht es in meinen alten 3.1 aus:
    [Blocked Image: http://i238.photobucket.com/albums/ff302/Cylonenbauer111/Userbar_zpsbe147106.jpg]

So ähnlich habe ich es auch in WBB4 auch vor :) Ich hoffe es war verständlich was ich meine.

Mein eigenes Problem liegt aber noch immer darin, wie ich diese Klassen und ID's erkenne und ansteure...

• Einfach die Elemente mit den Tools anklicken:

Dann siehst du wo du ansetzen musst. Das Benutzermenü ist laut Quellcode:

So aufgebaut:

Container (.userPanel) -> Container (div) -> Liste (userPanelItems) -> Listenpunkte

Du siehst auch das .userPanel absolut positioniert ist, um das in den Header zu bekommen musst du dann entweder den Header relativ positionieren oder die Positionierung direkt bei .userPanel ändern.

Am besten fummelst du dich von innen nach außen. Das mit dem großen Avatar geht übrigens nur noch mit einer Templateänderung.

www.cls-design.com
    Alle Stile jetzt auch in limitierter Stückzahl für WBB 4.1 (ノ´ヮ´)ノ*:・゚✧

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!