How To - Burning Board Lite installieren

  • Hallo zusammen,

    in dieser kurzen Anleitung wird kurz gezeigt, wie du dir dein eigenes
    Burning Board Lite installierst. Beachte bitte dass das WBBLite keine Sicherheitsupdates oder
    sonstige Updates bekommt.

    Du benötigtst:

    • einen (kostenlosen) Webspace. Schon 500MB reichen für ein großes Forum aus,
      wenn nicht zu viele Dateianhänge benutzt werden. Mit dem Promotion-Code "wbblite"
      bekommst du bei ganali.de nochmal 500MB mehr Speicherplatz.
    • ein FTP-Programm. Ich benutze FileZIlla
    • das Burning Board Lite (Direkt-Download)

    Als erstes verbindest du dich mit deinem FTP-Programm auf deinen Webspace. Ich empfehle,
    einen extra Ordner für dein Forum anzulegen. Solltest du schon eine Website haben, empfehle ich ausserdem,
    das Forum unter einer Subdomain wie z. B. board.meinedomain.tld zu installieren. Öffne nun das ZIP-Archiv des WBBLite
    und lade alle Dateien aus dem Ordner "Upload" hoch. Beachte aber, dass die WCFSetup.tar.gz nicht entpackt werden darf.

    Du kannst FileZilla nach dem Upload schließen. Alle weiteren Schritte werden über deinen Webbrowser
    erledigt.

    Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, dich in das Webpanel deines Webhosters einzuloggen und dir eine leere Datenbank zu erstellen.
    Nachdem du diesen Schritt erledigt hast, kannst du auch das Panel wieder schließen. Rufe nun die Domain auf, über die du das Verzeichnis
    erreichen kannst, indem die hochgeladenen Dateien liegen.

    board.meinedomain.tld/install.php

    Als erstes musst du die Sprache festlegen, die du beim Installationsvorgang benutzen möchtest. Dies ist nicht
    die Sprache, in der das Forum später zur Verfügung steht. Im nächsten Schritt setzt du das Installationsverzeichnis für das
    Community Framework fest. Dies sollte Standardmäßig /wcf sein... Diesen Pfad änderst du bitte nur dann, wenn du weißt,
    was du tust. Im nächsten Schritt wählst du die Sprachen aus, in der du das Forum installiert haben möchtest. Ich empfehle Deutsch (in beiden Varianten).

    Danach kommt die vorhin angelegte Datenbank. Bitte trage alle Angaben ein. Nun musst du dir nur noch dein Administrator-Konto anlegen und
    der Rest läuft automatisch ab. Bitte verlasse den Tab deines Browsers nicht und öffne keine anderen Fenster, die Installation könnte dadurch abbrechen.

    Nach etwa 10 Minuten sollte die Installation beendet sein und du wirst nach dem Verzeichnis gefragt, über das dass WBBLite erreichbar sein soll. Diese Angabe änderst du bitte nur, wenn du weißt, was du tust.

    Optional können jetzt noch folgende Pakete installiert werden:

    • Impressum - Laut dem TMG solltest du bei einem öffentlichen Forum über ein Impressum verfügen. Dieses Paket stellt die entsprechende Funktion zur Verfügung.
    • Datenimport - Importiere Themen, Beiträge und mehr aus anderen Foren-Systemen.
    • COPPA - dieses Plug-In ist nur für amerikanische Foren interessant. Benutzer unter 13 Jahren müssen sich ein Formular herunterladen, welches die Erziehungsberechtigten unterschreiben, damit das Benutzerkonto freigeschaltet werden darf.

    Gruß,
    jacboy

    2 Mal editiert, zuletzt von JayOnRails (2. August 2014 um 14:17)

  • In meinen Augen ein unnötiges Thema.
    Ich denke, jeder der das nicht hinbekommt, sollte auch kein Forum betreiben.
    Da wird uU. noch einiges mehr schief gehen in Zukunft, wenn es schon an der Installation scheitert. (Meine Meinung/Erfahrung)

    LG

  • In meinen Augen ein unnötiges Thema.
    Ich denke, jeder der das nicht hinbekommt, sollte auch kein Forum betreiben.
    Da wird uU. noch einiges mehr schief gehen in Zukunft, wenn es schon an der Installation scheitert. (Meine Meinung/Erfahrung)

    LG

    Da hast du Recht, allerdings möchte ich (weitere Tutorials in Kürze) auch Einsteigern das Burning Board näher bringen.
    Meiner Meinung nach ist das ACP des WCF 1.1 aufgeräumter und besser zu verstehen.

  • Meiner Meinung nach ist das ACP des WCF 1.1 aufgeräumter und besser zu verstehen.


    Die Punkte sind noch an den selben Stellen zu finden, dass Erscheinungsbild ist nur anders und zur Not haste eine super Suchfunktion, die es im WCF1.x nicht gab.

    Edit:

    auch Einsteigern das Burning Board näher bringen


    "Veraltete" Software zu empfehlen ist sicherlich nicht Sinnvoll, meiner Meinung nach.

    Out of Order!

    Einmal editiert, zuletzt von surianaceae (24. Mai 2014 um 13:45)


  • Die Punkte sind noch an den selben Stellen zu finden, dass Erscheinungsbild ist nur anders und zur Not haste eine super Suchfunktion, die es im WCF1.x nicht gab.

    Stimmt. Aber nicht jeder kann/möchte sich das WBB leisten und greift daher auf die kleine Version zurück. Diese Anleitung mag zwar in unseren erfahrenen Augen unnötig sein, es gibt aber auch Anfänger auf dieser Welt...

  • Meine Antwort bezog sich nur auf das was ich Zitiert habe, kostenlose Versionen kann jeder Einsetzen wie er möchte.
    Man sollte aber dazuschreiben das die Lite Version keinen Offiziellen Support mehr seitens Woltlab bekommt (End-Of-Life) und dessen Benutzung auf eigene Gefahr hinausläuft.

    Out of Order!

  • Meine Antwort bezog sich nur auf das was ich Zitiert habe, kostenlose Versionen kann jeder Einsetzen wie er möchte.
    Man sollte aber dazuschreiben das die Lite Version keinen Offiziellen Support mehr seitens Woltlab bekommt (End-Of-Life) und dessen Benutzung auf eigene Gefahr hinausläuft.


    Done :)

  • das Burning Board Lite (Direkt-Download)


    Auch wenn das WBBLite 2 nicht mehr auf der Seite der WoltLab GmbH angeboten wird, ist es trotzdem nicht völlig frei von Urheberrechten. Hast Du mit der WoltLab-Geschäftsführung abgeklärt, ob Du es über Deine Seite verteilen darfst?

    Besser: Du solltest Deinen Lehrer mal zum Thema Urheberrecht im Internet befragen. Denn wenn Microsoft Deine Seite findest, ist Schluss mit lustig.

  • Besser: Du solltest Deinen Lehrer mal zum Thema Urheberrecht im Internet befragen. Denn wenn Microsoft Deine Seite findest, ist Schluss mit lustig.

    jop, das mit dem Office2010 hab ich letztens hier schonmal erwähnt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man das einfach so mal selbst zum DL anbieten darf..
    zumal es ja nichtmals bei Chip oder sonst wo diesen Download gibt..und es auch bei MS nicht mehr angeboten wird..
    aber wird er dann schon merken, wenns rummst :D mehr wie sagen kann mans ja nicht..und wer nicht hören will, muss eben fühlen ;)

  • jop, das mit dem Office2010 hab ich letztens hier schonmal erwähnt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man das einfach so mal selbst zum DL anbieten darf..


    Darf er auch nicht, die MLST für Office Starter 2010 regelt das unter Punkt 6.:

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!