Benutzerprofilfeld wird allen angezeigt, obwohl auf Benutzer&Admin beschränkt

  • ... BUG oder mein Fehler?


    Ich habe weitere Benutzerprofilfelder angelegt, u.a. auch "Straße & Hausnumer". Dieses Feld ist, wie alle anderen Felder in der Gruppe "Pers. Informationen" auch, lediglich für den User selber und für die Administration sichtbar geschaltet.
    Dennoch kann man genau dieses eine Feld beim Aufruf des Benutzerprofils lesen, wenn man denn registrierter Benutzer ist (Gäste sind da sowieso aussen vor).


    Ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht und auch einmal auf "keiner" gesetzt, gespeichert, dann wieder auf "Benutzer und Administration"... keine Änderung. In allen Fällen bleibt der Inhalt anderen Usern zugänglich...

    ... DLzG ...
    Micha

  • ... ja klar, kommt per PN
    Edit sagt: Oder auch nicht. Wie kann ich Dir die Daten zukommen lassen?

    ... DLzG ...
    Micha

    • Official Post

    Das Problem ist hier, dass das "Strasse, Hausnummer"-Feld nicht selbst angelegt wurde. Vielmehr handelt es sich um das "Herkunft"-Feld, was nur umbenannt wurde. Dieses Feld wird immer im Untertitel ("Männlich, 32, aus ...") verwendet, unabhängig was bzgl. der Sichtbarkeit eingestellt wurde.


    Die einfachste Lösung wäre hier, das Feld zu lösche und noch einmal neu anzulegen. Dann taucht es auch im Untertitel nicht mehr auf.

  • Vielmehr handelt es sich um das "Herkunft"-Feld,


    Meinst Du damit das "mitgelieferte" Profilfeld Wohnort? Wenn ja, wäre ich an einer Begründung dafür interessiert, warum die Sichtbarkeit dieses Feldes sich nicht mit Hilfe der vorhandenen Auswahlmöglichkeiten konfigurieren lässt. Dass dieser Anschein erweckt, aber die getroffene Auswahl nicht berücksichtigt wird empfinde ich dann doch als sehr irritierend.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Marcel: Du könntest Recht haben. Ich kann mich zwar nicht mehr im Einzelnen erinnern, welches der Felder vorgegeben war und welches von mir angelegt, aber ich habe definitiv Felder umbenannt und so ist es gut möglich, das dieses Feld vorher das "Herkunft" - Feld war.


    norse: Ich schließe mich Deiner berechtigten Frage an. Ist mir auch nicht klar, warum hier ein Feld ein ganz anderes Verhalten von Haus aus zeigt in der Form, das gesetzte Schalter/Rechte keinerlei AUswirkungen haben; gefährliche Sache, wenn's der Administration nicht auffällt.

    ... DLzG ...
    Micha

    • Official Post

    Dieses Verhalten ist so nicht gewollt. Leider gibt es dafür wohl aber keine kurzfristige Lösung, die Funktionsweise des "Untertitels" müsste komplett umgebaut werden. Deshalb habe ich das Thema auf "zukünftige Bearbeitung" gesetzt (wird also voraussichtlich mit 4.1 korrigiert).

  • Ok, dann weiß ich (und alle Leser) erst mal Bescheid, was man derzeit nicht machen sollte ;)


    Dank für die schnelle Klärung...

    ... DLzG ...
    Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!