Fehler im Attachmentsystem

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Huhu Ihr lieben,

    anbei ein Fehler im Attachmentsystem, welcher den Upload bei großen Dateien abbricht und beim zweiten mal die Meldung ausspuckt, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sei.
    An meiner php.ini kanns eig. nicht liegen, da die Uploadgröße auf 1G gesetzt ist und die Datei 520MB groß ist. Skriptlaufzeit = 2h und auch das Memorylimit habe ich auf 1G angehoben
    (zumind. hätte dies für diesen Upload reichen sollen), jedoch nichts dabei rumgekommen.

    Was also kann jetzt noch dafür sorgen, dass der Upload solcher Dateien fehlschlägt? Und JA(!), solch große Dateien sollen im Forum uploadbar sein und nicht solch spiddelmist von KBs/MBs
    (bis zu 100MB bezeichne ich als spiddelmist).

    Es ist schon ärgerlich, wenn irgendwo ein Fehler ohne genaue Fehlermeldung kommt (nicht einmal nen 500 Internal, was mich doch stark verwundert, und selbst die Serverlog hat mir keine Auskunft gegeben).

    Gruß

    Marcel
    -------------------------------------------
    Meine HP: DeltaNet Production

    Derzeit in Programmierung:

    • nichts
  • …dann sollte bei einem Problem immer das erste sein, die Logs durchzuschauen. Dort würde ein entsprechender Fehler geloggt werden.
    Dann muss man auch nicht immer die Arbeit der anderen sofort verdächtigen.


    Ich verweiße auf meinen letzten Satz im Startpost ...

    Gruß

    Marcel
    -------------------------------------------
    Meine HP: DeltaNet Production

    Derzeit in Programmierung:

    • nichts
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es jetzt mal lokal getestet, dafür habe ich die Begrenzungen entsprechend hochgesetzt (IIS 7.5 kennt für das Upload-Limit nur 4,2 GB, da die Angabe in bytes erfolgt und das offenkundig nur ein UINT32 ist …). Zum Test habe ich zwei verschiedene Dateien hochgeladen, einmal 780 MB und einmal 1,28 GB, es gab keine Schwierigkeiten bei der Verarbeitung, beide Attachments wurden korrekt übernommen.

  • Keine paar Sekunden dauert es und es kommt ein gemeines Aborted bei der Spalte Status zu stande.
    Mehr ist aber auch nicht aus Firebug zu bekommen, also wieder keine Aussage, was zu dem Fehler führt, auch, wenn es scheinbar einen retry gibt, der ebenfalls in einem Fehler endet.

    EDIT:

    Da ich zur Verwaltung froxlor benutze (alles andere ist aus meiner Sicht heraus bullshit oder unbezahlbar), werden gewisse Sachen in den Kundenlogs gespeichert, jedoch gab es auch in denen keine Einträge, obwohl für die Domain das erstellen von Logs aktiv ist (access als auch error).

    Eben noch einmal die php.ini des Profiels gecheckt und es erneut versucht ... weder in der syslog, noch in der apache2/error.log, noch in der Kunden-error.log sind Einträge vorhanden. Kommt eig. selten vor, dass so etwas ohne Logeintrag passiert, da ja sonst jede Ungereimtheit geloggt wird.

    Obs am Browser liegen könnte (was schon total weit hergegriffen ist, wenn jetzt schon die Browser irgendwelche Probleme damit hätten o0).

    Gruß

    Marcel
    -------------------------------------------
    Meine HP: DeltaNet Production

    Derzeit in Programmierung:

    • nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Petzold (22. April 2014 um 22:15)

  • post_max_size = 1G

    Froxlor wandelt dies dann automatisch in die korrekte Größe um. Weitere Settings (wenn die meisten auch etwas übertrieben hoch sind):

    log_errors = Onlog_errors_max_len = 1024max_execution_time = 7200max_input_time = 7200memory_limit = 2G

    Gruß

    Marcel
    -------------------------------------------
    Meine HP: DeltaNet Production

    Derzeit in Programmierung:

    • nichts
  • Diese Option schaltet doch das an, was du erfragen willst. Sonst wüsste ich keinen anderen Weg, dies zu aktivieren.
    Mir ist noch nicht einmal bekannt, dass dies ein Apache2-Module wäre, da dies standartmäßig aktiv sein muss.
    Woher sonst bekomme ich die anderen Logs wie Kundenlogs (error/access), syslog, error.log (apache2), usw.?

    @Alexander Ebert: Sobald ich am Montag Abend zu hause bin, ge ich noch einmal die php.ini durch und mache noch einmal einen Testupload im eigenem Teambereich. Bin leider nicht zu hause, um dies jetzt zu testen ^^.

    Gruß

    Marcel
    -------------------------------------------
    Meine HP: DeltaNet Production

    Derzeit in Programmierung:

    • nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!