Unterforum färben bzw. ausblenden

• Ich habe ein Forum auf oberster Ebene (ohne Kategorie) und darunter/darin ein weiteres Forum.

Nun möchte ich 1. das oberste Forum auf der Forumstartseite färben.

Früher (WBB3) ging das mittels:

CSS
    #tplIndex .board957 {
    background-color: #FFFDE2;
    }

Ich hab's grundsätzlich hinbekommen:

CSS
    .wbbBoardContainer[data-board-id="957"] > .wbbBoard {
      background-color: #FFFDE2;
    }

Aber: Der Bereich mit dem letzten Posting ist noch weiß (wie kann ich den auch färben?) und der Hovereffekt ist weg (wie kann man den beibehalten?).

2. Problem: Das Unterforum auf der Startseite ausblenden. Geht leider nicht per Einstellung, da es sich um die 2. Ebene handelt (nicht die dritte, die man ausblenden kann (kommt natürlich auf die eingestellte max. Forentiefe an)).

Früher:

CSS
    #tplIndex .board962 {
    display: none;
    }

Mein Versuch:

CSS
    .wbbBoardContainer[data-board-id="962"] > .wbbBoard {
    }

Problem: Unten sieht das Forum nun abgeschnitten aus. Es hat keine abgerundeten Ecken.

Wer kann mir helfen? Danke im Voraus! :)

EDIT: Bei letzterem ergab sich noch ein Problem: Das Unterforum ist im übergeordneten Forum auch ausgeblendet. Ich will es aber nur auf der Startseite ausblenden.

Edited once, last by King555 ().

• Erstmal danke für die Antwort. Ich fand die Fragen recht ähnlich, daher nur ein Thread dafür.

Ich probiere mich gerade mit dem Färben des letzten Postings. So richtig haut das nicht hin. Ich habe unter anderem das hier probiert:

CSS
    .wbbBoardContainer[data-board-id="957"] > .columnText.columnLastPost {
        background: #FFFDE2;
    }

(ich will ja nur den Bereich eines Forums färben).

Ich bin, was CSS angeht, noch relativer Anfänger.

• CSS
    .wbbLastPost div.box24 {background:red;}

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• So geht's zwar:

CSS
    .wbbLastPost div.box24 {
        background: #FFFDE2;
    }

Aber es wirkt sich dann natürlich auf alle Foren aus. Ich hab's nicht geschafft, es nur auf ein Board zu beziehen. Allerdings musste ich feststellen, dass es mit der weißen Box eigentlich doch besser aussieht. Insofern hat sich diese Frage erledigt. Den Hover-Effekt habe ich auch hinbekommen:

CSS
    .wbbBoardContainer[data-board-id="957"] > .wbbBoard:hover {
      background-color: #FFFCC2;
    }

Gäbe also nur noch zwei Probleme aus dem 1. Post:
    - Unten sieht das Forum nun abgeschnitten aus. Es hat keine abgerundeten Ecken.
    - Das Unterforum ist im übergeordneten Forum auch ausgeblendet. Ich will es aber nur auf der Startseite ausblenden.

• Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Du die hier formulierte Erkenntnis:

(ich will ja nur den Bereich eines Forums färben).

selbständig auf meinen Codevorschlag überträgst. Mit

CSS
    .wbbBoardContainer[data-board-id="8"] .wbbLastPost div.box24 {background:red;}

erziele ich beispielsweise hier im Forum folgenden Effekt:

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ich dachte eigentlich, ich hätte es so probiert, aber möglicherweise habe ich es so probiert:

CSS
    .wbbBoardContainer[data-board-id="8"] .wbbLastPost > div.box24 {background:red;}

Allerdings hatte sich dieser Punkt im Nachinein erledigt. Nur die beiden anderen Fragen sind noch offen.

• Meine verbliebenen beiden Fragen anders formuliert:

In welcher CSS-Eigenschaft unterscheiden sich Unterforen an erster oder letzer Stelle von denen in der Mitte? Denn offenbar muss ich das Unterforum, bei dem nun unten keine runden Ecken sind, so umstellen, dass es "denkt", es wäre das einzige Forum in der Kategorie (bzw. auf oberster Ebene).

Und: Welche CSS-Klasse definiert die Startseite? Also ich brauche was, was ich hier statt XYZ hinschreiben kann:

CSS
    .wbbBoardContainer[data-board-id="962"] > .wbbBoard > .XXX {
    }

Ich vermute einfach mal, dass ich damit das Forum dann nur auf der Startseite unsichtbar schalte und nicht in Unterforen (in der Threadübersicht).

Findet ihr das eigentlich alles selbst raus (z. B. mit dem Inspektor von Firefox) oder gibt's irgendwo eine Doku, die ich übersehen habe? Mich wundert, wie ihr immer die passenden CSS-Klassen ausfindig macht...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!