Nutzer auf Bildern markieren können

  • Ich hab heute meine letzte Klausur für dieses Semester geschrieben ;)


    Ich hab vor am WE das Hashtag Plugin in neuer Version zu veröffentlichen (das meiste davon ist fertig), danach gehts hier ran. Ich habe bereits verschiedene jQuery Bibliotheken zum Image-Tagging angesehen, jedoch hat mir keine davon wirklich gefallen, weswegen ich vermutlich erst einmal eine eigene Implementation dafür schreiben werde.


    Mal eine Frage vorweg: Steht ihr eher auf Tagging-Lösungen, bei denen man ein Viereck (z.B. um den Kopf) der person zieht, oder wo man nur mit einem Marker eine bestimmte Stelle im Bild markiert? Ich finde letzteres prinzipiell ästhetischer (und auch einfacher zu bedienen), bin da aber für Anregungen offen.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Bei Facebook werden Gesichter allerdings erkannt und vorgeschlagen zu taggen. Muss aber glaub nicht sein


    Das wird es - zumindest von mir - nicht geben. Die wenigsten Webspaces haben dafür die nötigen Vorraussetzungen.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Ich bin im Moment ein wenig damit am rumspielen, was am benutzerfreundlichsten ist.


    Derzeit liebäugele ich damit, die Markierungen erst einzublenden, wenn der User mit der Maus auf das Bild fährt. Auf die Art und Weise kann man zunächst in Ruhe das Bild ansehen, und die Markierungen werden erst sichtbar, wenn man sich dafür interessiert. Wer dieses Verhalten nicht will kann es mit ein paar eigenen CSS Anweisungen überschreiben um die Markierungen sofort sichtbar zu haben. Allerdings kann man das Bild dann nicht mehr "ungestört" betrachten.


    Was würde euch bzw. euren Usern eher zu Gute kommen?


    Ich bin derzeit dabei, die Darstellung optisch noch ein wenig zu verschönern. Ich hoffe aber, schon bald ein paar Screenshots zu haben, damit ihr Feedback abgeben könnt.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Derzeit liebäugele ich damit, die Markierungen erst einzublenden, wenn der User mit der Maus auf das Bild fährt. Auf die Art und Weise kann man zunächst in Ruhe das Bild ansehen, und die Markierungen werden erst sichtbar, wenn man sich dafür interessiert.


    Genau so :)


    Wäre halt Klasse wenn in der Sidbar ein Kasten oder so wäre wo verlinkte User aufgelistet wären.


    So zwischen Sibar Box BILD-INFORMATIONEN und Kategorien wäre schön.

  • Wäre halt Klasse wenn in der Sidbar ein Kasten oder so wäre wo verlinkte User aufgelistet wären.


    Das ist längst geplant und in meinem Mockup auch schon umgesetzt.


    Allerdings kann ich mich nicht zwischen irgendwelche Boxen schieben- dafür hat man keine Platzhalter - sondern nur ans Ende.



    Oh, und als kleines Schmankerl: Man kann nicht nur Benutzer markieren, sondern auch beliebige Notizen (bis 140 Zeichen länge, ohne Zeilenumbrüche) aufs Bild pinnen.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Das wird aber noch eine Weile dauern. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mit dem Release der finalen Version der Galerie auch mein Plugin in den Store laden kann.


    Vorm zu Bett gehen noch zwei Schmankerl:
    Notiz im Bild:


    Notiz beim drüberfahren (als Eigentümer, mit Edit- und Delete-Icon):


    Für markierte Benutzer wird dort statt des Pins eine kleine Version des Avatars zu sehen sein.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Das wird ein Plugin für die Galerie von WoltLab.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Es gibt keinen bisher wirklich sichtbaren Fortschritt, da ich zunächst an der Anbindung der Image-tags "unter der Haube" gearbeitet habe. Visuell ist der letzte Screenshot oben derzeit noch aktuell, obwohl eine kleinere Anpassung dort noch erfolgen wird, um mit einigen Randfällen besser klarzukommen. Wenn es etwas neues gibt, werde ich das auch hier posten.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Ich plane in den nächsten Wochen eine erste öffentliche Demoversion des Plugins, und würde mich freuen, wenn ihr euch die geplanten Funktionen durchlest und ggf. weitere Wünsche (als neue Themen) hinterlasst:
    http://support.wcfhub.com/foru…ungen/?postID=298#post298


    Ich werde in kürze auch weitere Screenshots veröffentlichen.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!