Upload / Auswahl Funktion im Beitrag

  • App
    WoltLab Suite Gallery

    Hallo, wird es diesmal eine Funktion geben, das man Bilder im Beitrag in die Galerie laden kann? Sowie im Beitrag Bilder aus der Galerie Wählen kann?

    Denn so müsste man immer mit mehreren Tabs arbeiten im Browser und da sind einige User schon überfordert.

    Christian

  • Ich hoffe das es diesmal umgesetzt wird, denn schon bei WBB3.1 bzw. Gallery1.x wurde es auf die kommende Version verschoben... nur ob es nun diese Möglichkeit gibt, kann man ja noch nicht testen.

    Christian

  • Umsetzen könnte man das ja z.B. so

    Noch besser fände ich es allerdings, wenn man einen Button direkt im Editor hätte (neben den BBCode Buttons), so dass man das auch in der Schnellantwort erledigen kann (das wäre mMn auch eine Option für die Dateianhänge selbst).

  • Umsetzen könnte man das ja z.B. so

    Noch besser fände ich es allerdings, wenn man einen Button direkt im Editor hätte (neben den BBCode Buttons), so dass man das auch in der Schnellantwort erledigen kann (das wäre mMn auch eine Option für die Dateianhänge selbst).

    vor ewigen Zeiten schlug ich bereits vor einen extra Reiter im Editor vorzusehen, in dem man von seinem lokalen System ein Bild hochladen konnte. Vielleicht wird jetzt ein Schuh daraus und man verwurstet es gleich auch mit der Gallery. Z.B. könnte jeder Nutzer ein Album "meine Uploads" oder ähnlich erhalten, in dem alle geposteten Bilder gesammelt werden. Zudem könnte ein weiterer Reiter wie vorgeschlagen "aus meinen Alben" hinzugefügt werden, aus dem man dann ein Bild auswählen könnte.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Ich denke aber das die Leuten 20 Alben und 20 Bilder reichen würde, denn User mit mehr als 20 Alben und 100ten Bilder müssten ja ewig warten bis alle Bilder geladen werden. Gerade User mit langsamen DSL würden so ja ewig laden.

    Christian

  • Ja, bitte führt diese Möglichkeit ein. Die Mitglieder bei mir im Forum haben sich schon immer beschwert, wie umständlich es ist Bilder aus der Gallerie im Forum zu verlinken.

    (Neuer Tab -> Zur Gallerie navigieren -> gewünschte Größe auswählen -> Bild anzeigen -> Link aus Browserleiste kopieren -> in Forenbeitrag verlinken -> Url hinzufügen -> Wieder in der Gallery zum Bild navigieren -> Link aus Adressleiste kopieren -> einfügen...) ?( ?( ?(

    Damit das Bild im Beitrag erhalten bleibt, falls der User gelöscht wird oder er seine Gallerie mal aufräumt, kann ja das Bild quasi trotzdem normal als Attachment angehangen werden. Wünschenswert wäre auf jeden Fall, dass wenn man ein Bild aus der Gallerie einbindet auch gleich automatisch ein Link in die Gallerie hinterlegt wird.

  • Damit das Bild im Beitrag erhalten bleibt, falls der User gelöscht wird oder er seine Gallerie mal aufräumt, kann ja das Bild quasi trotzdem normal als Attachment angehangen werden.

    Das ist rechtlich nicht möglich, da du so die Urheberrechte des Inhabers verletzt, selbst eine Regelung in deinen Nutzungsbestimmungen sind unwirksam! Das Recht am eigenen Bild kann nicht umgangen werden, und kann dich als Admin mal schnell 1.000€ kosten.

    Christian

  • Ich weiß nicht wo eine Urheberrechtsverletzung bestehen soll, wenn ein User sein eigenes Bild postet. Nach dieser Logik müsste man ja sämtlichen Bilderupload (Forum sowie Gallerie) unterbinden. Nein... das ist nicht der Grund. Aus solchen Gründen löscht man ja auch bei einem gelöschten User Sicherheitshalber die Beiträge gleich mit, incl. den Attachments.

    Einmal editiert, zuletzt von LikelyDee (8. März 2014 um 16:54)

  • Damit das Bild im Beitrag erhalten bleibt, falls der User gelöscht wird oder er seine Gallerie mal aufräumt, kann ja das Bild quasi trotzdem normal als Attachment angehangen werden. Wünschenswert wäre auf jeden Fall, dass wenn man ein Bild aus der Gallerie einbindet auch gleich automatisch ein Link in die Gallerie hinterlegt wird.

    Dies ist der Grund, denn da hat der User das Urheberrecht drauf.

    Christian

  • Das aber völliger Quatsch! Das kannst Du sehr wohl mit Nutzungsbedingungen ausschließen. Anders ist das nur mit persönlichen Daten, die musst Du zu 99% entfernen.

  • Ich geh trotzdem immer auf Nummer sicher. Man hat schließlich schon Pferde vor der Apotheke... Ändert aber nix an der Offtopic. Ein entsprechendes Plugin gab es übrigens schon mal für das WBB3.1, was aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird und auch irgendwann nach einem Update einfach seinen Dienst verweigert hat. Dies hatte auch zur Auswahl gestellt, ob man ein Bild als Attachment anhängen oder in die persönliche Gallerie hochladen wollte. Es ist also keine Raketenwissenschaft.

  • Das aber völliger Quatsch! Das kannst Du sehr wohl mit Nutzungsbedingungen ausschließen. Anders ist das nur mit persönlichen Daten, die musst Du zu 99% entfernen.

    Was schreibst du denn da für'n quatsch ;), egal wo ich meine Bilder hochladen, bleiben das meine Bilder, ich alleine habe die Urheberrechte auf meine Bilder und Bilder sind personengebundene Daten und somit greift dieses Gesetz: http://dejure.org/gesetze/BDSG/35.html

    Ein eRecht Anwalt wird dir das aber auch noch mal erklären.

    Christian

  • dann schau dir das mal an Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds bzw. höre es dir an. Ausschließlich Bilder auf den du bist sind personenbezogen. Mit der Registrierung überlässt man in den meisten Foren das Nutzungsrecht, was wieder nichts mit Urheberrecht zu tun hat für alle Beiträge der Webseite. Das sieht dann meistens so oder ähnlich aus:

    Zitat

    § 6 Übertragung von Nutzungsrechten

    (1) Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt beim jeweiligen Nutzer. Der Nutzer räumt dem Anbieter mit dem Einstellen seines Beitrags in das Forum jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft auf seiner Webseite zum Abruf bereitzuhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Der Anbieter hat das Recht, Beiträge innerhalb seiner Webseite zu verschieben und mit anderen Inhalten zu verbinden.

    Und Anwalt braucht das nicht erklären, das habe diverse Gerichte schon sehr deutlich erklärt! ^^ Jede andere Regelung würde Seiten mit Nutzer generierten Inhalten unmöglich machen.

    4 Mal editiert, zuletzt von RainerSF (8. März 2014 um 23:59)

  • Hier geht es aber nicht um irgend welche Rechte, sondern um die Funktionen im Editor auch Bilder in ein Album zu laden oder eben Bilder aus diversen Alben auszuwählen. Die Rechtsgeschichte ist da ein anderes Thema und hat nicht wirklich was hier im Thema zu suchen.

    (Im Grunde muss aber jeder einzelne Fall eh genauer geprüft werden)

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ein direkter Upload aus einem Beitrag heraus ist leider nicht ganz so trivial wie mancher es sich vielleicht ausmalt und ist daher nichts was wir im Rahmen der Version 2.0 anbieten können.

    Allerdings komme ich nicht mit vollkommen leeren Händen, ich habe in den letzten Tagen an einer Editor-Integration gearbeitet, mit denen man Bilder und Alben aus der Galerie direkt in den Beitrag einbinden kann. Im Anhang mal ein paar Screenshots, damit ihr sehen könnt, worüber ich spreche :)

    Bitte bedenkt allerdings einen Aspekt: Die Screenshots stammen direkt aus meiner lokalen Entwicklungsversion, die Darstellung entspricht nicht zwangsläufig der endgültigen Erscheinung.

  • Allerdings komme ich nicht mit vollkommen leeren Händen, ich habe in den letzten Tagen an einer Editor-Integration gearbeitet, mit denen man Bilder und Alben aus der Galerie direkt in den Beitrag einbinden kann.


    Und ich hab schon befürchtet, da wieder selbst Hand anlegen zu müssen ;)

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!