Wie hält man sich hier Up to Date? Dashboard, Seitenleiste, Ungelesene Beiträge...?

• Hallo zusammen,

ich habe vermutlich noch nicht den optimalen Weg gefunden, mich über die neuesten Beiträge im Forum zu informieren. Szenario: ich war 1h oder 3 Tage nicht am Rechner - wie bringe ich mich hier im Forum schnell auf den neuesten Stand?

Da ich befürchte dass es meinen Nutzern ähnlich gehen könnte - da es hier mehrere Möglichkeiten gibt - und ich ihnen gerne einen intuitiven Weg anbieten möchte (und alle wenige genutzten wegreduzieren möchte), würde mich Eure Meinung zum Thema interessieren. Hinzu kommt, dass ich von WBB2 umsteigen werde und meine Nutzer bisher nur die Funktion "Neue Beiträge seit letztem Besuch" kennen - und auch nutzen. Da diese (intuitive) Suche weggefallen ist, sollte es auch gute Argumente geben, was an den neuen Funktionen besser ist...

Wie informiert Ihr Euch über neu Beiträge, Themen und Neuigkeiten bzw. welchen Weg halten ihr für den geeignetsten? Ich markiere häufig erwähnte fett, noch häufigere grün und fett, rot werde ich die markieren, die scheinbar keiner nutzt...

(ich nutze bspw.)
    Ungelesene Beiträge
    Ankündigungen

Community-Seiten-Leiste
    Einzeln durch die Foren arbeiten
    Benachrichtigungen

(ich nutze nicht)
    Unerledigte Themen
    Abonnierte Themen
    Dashboard (siehe auch Dashboard vs. Portal vs. Community-Übersicht)
    externes Plugin: Letzte Beiträge & Beiträge der letzten X Tage
    Noch nicht Optimum gefunden

Es gehen leider keine Umfragen hier. Vielleicht sind einige dennoch so nett, hier Einblicke ins Nutzerverhalten zu geben. Bin nämlich drauf und dran Dashboard, Portal, Abonnierte Themen zu entfernen weil ich befürchte dass die Nutzer diese Wege ohnehin weniger wählen...?

Mich würde auch interessieren, was Ihr hiervon nicht nutzt.

Dank Euch,
    Seewie

Seewie Signatur

Edited 6 times, last by Seewie ().

• Da ich ein normales Forum betreue, sind es weniger Teamankündigungen, sondern Beiträge, Themen und Aktivitäten anderer Nutzer.

Seewie Signatur

• Im Normalfall gehe ich über die „Ungelesene Beiträge“.
    Bin ich mal länger weg, schaue ich erst ins Team-Forum, dann in die Ankündigungen, dann ins Feedback und dann um Rest.

• Dank Dir :) Gibt es aufgezählte Dinge die Du nicht nutzt (unerledigte Themen)?

Seewie Signatur

Edited once, last by Seewie ().

• Dank Dir Coolman.

Genau um abzuschätzen ob und was ich brauche und ob die Board-Mittel ausreichen, würde ich gerne ein bisschen Feedback über Eure Meinungen sammeln... :) Nutzt Du bspw. das nicht Plugin weil die Boardmittel Deiner Meinung nach ausreichen oder nutzt Du es?

Möchte nur ungern alles mögliche auf Verdacht installieren, mehr Optionen verwirren viele Nutzer nur. Vielleicht könnte uns ja auch Woltlab ein paar Infos zum Userverhalten und zur Nutzungshäufigkeit der Möglichkeiten geben? Ist sicher für viele Foren-Webmaster interessant...

Gibt es außerdem eine Beschreibung zu Themen wie "Unerledigte Themen" - ich vermute dass vielen Nutzern gar nicht klar ist, was sich genau dahinter verbirgt und wie man die Funktion sinnvoll nutzt.

Seewie Signatur

• Ich nutze die Boardmitteln und auch dieses Plugin.
    Denn die Ungelesene Beiträge sind weg sobald sie aufgerufen wurden, die Anzeigen mit diesem Plugin nicht.
    Kannst du bei mir Live auch als Gast aufrufen(letzte Beiträge).
    Hier werden dazu die letzten Beiträge der letzten 7 Tagen angezeigt, kann aber eingestellt werden wie viele Tage es anzeigen soll.

Gruß Coolman

• Hallo @Coolman,

war auf Deiner Seite und ergänze Dein Feedback im ersten Kommentar. Eine Kombination aus Ungelesenen Beiträgen und Letzten Beiträgen scheint bit bislang auch am sinnvollsten. Bin aber gespannt, ob es noch ein paar Nutzer gibt, die bspw. Abos und Erledigte Themen nutzen...?

Ich habe außerdem das Thema Neuste Beiträge seit letztem Besuch gefunden. Da mir es um was ähnliches geht, wie haben die dortigen Poster @Ryan89, @norse, @bundesliganews, @bodehold @ternes3 , @PatrickGER , @Programmierer und @pebeah die Sache gelöst und wie reagierte die Community als die Funktion nach der Umstellung fehlte?

Dank Euch,
    Seewie

Seewie Signatur

• Ich habe gar nichts unternommen =) Die Sidebar gibt genug Infos, außerdem wird sie gut mit dem Dashboard ergänzt

Liebe Grüße

Marc

• Ich seh das bei mir eigentlich sehr einfach. Es gibt bei uns einen Ankündigungs und einen Feedback/Fehler-Bereich und alles, was dort drin steht, lese ich auch. Die Foren sind dann auch aboniert, so dass ich da auch garantiert jeden neuen Thread sehe. Ansonsten lese ich - auch aus Zeitgründen - nicht alle "User-Unterforen" durch, da mir hier sowohl Zeit als auch Interesse fehlen. Wir bleiben in der Hinsicht auch relativ hart, so dass die User schon wissen, wo wichtige Sachen hinkommen und dass "heulen" an anderer Stelle auch keine Veränderung bringt. Für dringende Sachen wie "schau mal hier" gibts ja immer noch die Ansprechfunktion.

Ansonsten eben gibts genügend andere Teammember, die das Forum ja ebenfalls durchsuchen. Finden die dann einen User, der sich an falscher Stelle über Fehler beschwert, dann machen die diesen schon darauf aufmerksam, dass er hier falsch ist. Und wenn es dann ein Eingreifen von mir als Admin/Techniker benötigt, dann gibts dafür ne Meldung im Teaminternen Bereich oder direkt in nem Bugtracker, in unserer To-Do-Liste, den ich gleichzeitig auch als Bugtracker benutze.

Sidebar nutze ich gar nicht, da die in unserem Forum genau wie das Dashboard ausgebaut ist. Genau so wenig nutze ich ander Hilftsmittel. Dank relativ geringer Userzahlen (Indie-Browsergame) gab es da bisher noch nie Probleme...

• Wie ich es gelöst habe? Ich habe die Software einfach nicht gekauft!

• Hallo zusammen,

auf Basis Eures Feedbacks, nutze ich jetzt folgende Lösung:

- Startseite Forenübersicht (BoardList) als mittelfristige und gewohnte Lösung für die User (wird irgendwann unnötig: an diese Tabellen-Übersicht haben sich die Nutzer zwar gewöhnt, sie enthält aber extrem wenig Informationen auf großem Raum)

- "Neues auf einen Blick" - Seite (abgewandeltes Portal) als zentrale Übersichtsseite (wird irgendwann Startseite)

• individuell für Nutzer einstellbar
    • Forenstruktur inkl. ungelesener Foren als Tag-Wolke um Platz zu sparen
    • aktuelle Umfrage um Interesse zu wecken und Seite dynamisch zu gestalten

- Abonnierte Themen und ungelesene Beiträge als zusätzliche Buttons

Denke, ist so für die User ne runde Sache. "Neues auf einen Blick"-Seite:

• In diesem Fall ist vermutlich nur die Sprachvariable Forum durch Neues auf einen Blick geändert worden.
    Allerdings ist das ganze Design angepasst und bestimmt nicht einfach mal so nachzubauen.

Gruß

• ahso ja jetzt hab ich verstanden was mit "abgewandeltes Portal" gemeint ist.
    Werd ich mal versuchen mit dem PlugIn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!