Dashboard vs. Portal vs. Community-Übersicht

• App
    WoltLab Suite Forum

Hallo zusammen,

der Zweck des Dashboards aus Nutzersicht ist mir noch nicht klar. Als zentrale Seite für den Einstieg fehlen mMn. einige Inhalte, ergänzt man diese durch Plugins und geht in Richtung Portal (gibt ja ein Plugin) wird die Community-Seite eigentlich überflüssig, da im Portal neben der Forenstruktur auch alle möglichen Statistiken wie die letzten Beiträge, Themen... enthalten sind. Die Community-Seite beansprucht viel Platz für die Forenstruktur (geringe Informationsdichte) wodurch Platz fehlt um auf den ersten Blick zu sehen, was es an neuen Beiträgen im Forum gibt.

Nach einigem Überlegen erscheint mir für meine Seite eine Kombination aus Community, Dashboard und Portal in einer Seite am sinnvollsten. Rein interessehalber würde mich hier interessieren, wie Woltlab zu dem Thema steht.

Aber zum eigentlichen Anliegen:

Bereits wenige Anpassungen in der Community-Seite könnten den Nutzern einen umfassenderen Überblick über die neuen Aktivitäten geben:

VORSCHLAG: Was wenn man unter jede Dashboard-Box in der Community einen (dezenten) Button „weitere anzeigen…“ einfügt (in Anlehnung an die Funktionalität des „Weitere Aktivitäten“-Buttons aus dem Dashboard). Ein Klick blendet direkt unterhalb 5 weitere z.B. letzte Beiträge ein (siehe Bildanhang). Damit könnte ich mich dynamisch auf der Community-Startseite über neue Entwicklungen informieren.

Verlinkt man darüber hinaus die Box-Überschriften z.B. „LETZTE BEITRÄGE“ auf eine Suche für die letzten Beiträge, analog bei den anderen wie „AKTIVSTE THEMEN“, hätte man schon eine Menge neuer und intuitiver Navigationsmöglichkeiten geschaffen. Und je nach Auswahl der Inhalte der Seitenleiste das Dashboard überflüssig gemacht.

Liebe Grüße,
    Seewie / Testernk

Würde das Dashboard in der aktuellen Form einen wirklich großen Nutzen erfüllen, wäre es hier sich auch nicht ausgeblendet ;)

• Ich sehe, dass dieser Vorschlag mit "Geplant" gelabelt ist. Darf man (von offizieller Seite) erfahren, was in etwa geplant ist? Würde mich sehr interessieren.

• Hallo zusammen,

freue mich auf eine Erweiterung :)

Wenn das Dahboard ausgebaut wird, wäre eine Dashboard-Umfragebox zu jeweils aktuellen Umfragen eine weitere Anregung. Nicht nur weil das Dashboard damit interessanter und abwechslungsreicher würde, sondern auch weil man die Umfrageteilnahme und damit die Community-Aktivität erhöhen würde. Im ACP könnte man einstellen welche Umfragen eingeblendet werden sollen, z.B.

- die letzte unbeantwortete (und nicht abgelaufene Umfrage)
    - zufällige Auswahl aus unbeantworteten (nicht abgelaufenen Umfragen)
    - statisch die jeweils letzte Umfrage
    - wenn keines zutrifft, die letzte nicht abgelaufene - wenn nicht vorhanden keine...

Wenn es mehrere Umfragen gibt, könnte man diese durchlaufen lassen. Damit nicht Ur-Alt-Umfragen angezeigt werden, könnte man ideal noch einstellen wie alt eine Umfrage max. sein darf.

Viele Grüße,
    Seewie

Seewie Signatur

• Official Post

Vorschläge bitte einzeln vorbringen, das erlaubt es zum einen eine vernünftige Diskussion zu ermöglichen, als auch uns entsprechende Labels für die interne Planung zu vergeben.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Liebes Woltlab-Team,

dieser Vorschlag war mit "geplant" gelabelt.

Vor einiger Zeit sah ich, dass er kommentarlos auf "nicht geplant" geändert wurde . Das Dashboard in 4.1 Alpha 1 eignet sich damit nicht besser als "Neues auf einen Blick"-Seite als Version 4.0 (woltlab.com/forum/index.php/Th…iste-Ungelesene-Beiträge/). Weshalb habt Ihr den Vorschlag denn entgegen ersten Äußerungen gestrichen?

Viele Grüße,
    Seewie

Seewie Signatur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!