Breadcrumbs häufig zu ungenau

• App
    WoltLab Suite Forum

Hallo zusammen,

ich schlage vor, die Breadcrumbs als Orientierungshilfe zu verbessern indem man bspw. Untermenüpunkte (insbes. da die jeweils aktiven nicht hervorgehoben sind) mit in den Breadcrums angibt. Beispiel:

Wäre in der Rubrik "Ungelesene Beiträge" (Community) nicht ein Breadcrumd "Woltlab > Community > Ungelesene Beiträge" passender als nur "Woltlab"? Man liest häufiger nur nichtssagend Woltlab obwohl man nicht mehr auf einer Startseite ist.

Das gilt auch für andere Unterpunkte: wenn man bspw. seine Einstellungen ändert (http://www.woltlab.com/index.php/Settings/) verwirrt die Breadcrumb-Angabe "Woltlab". "Woltlab > Mitglieder > Userprofil" wäre hier doch deutlich hilfreicher? Dies gilt auch insbes. vor dem Hintergrund, dass man im Hauptmenü von der Community plötzlich auf die Woltlab-Seite kommt.

Liebe Grüße,
    Seewie

Seewie Signatur

• Habe mir gerade die genannten Beispiele in meinem alten WBB2 - Forum angesehen.

Beispiel: Ungelesene Beiträge bzw. jede Suche:
    Breadcrumbs WBB4: Woltlab
    Breadcrumbs WBB2: Woltlab » Suche » Suchergebnis

Beispiel: Einstellungen ändern
    Breadcrumbs WBB2: Woltlab » Kontrollzentrum von admin

Welche Breadcrumbs machen mehr Sinn?

Liebe Grüße,
    Seewie

PS: bitte nicht als meckern verstehen - poste nur wenn ich glaube dass man - am mMn. schon tollen WBB4 - etwas noch besser lösen kann.

Seewie Signatur

• Ich habe die Breadcrumbs auf allen Seiten per CSS ausgeblendet, wo sie keinen Sinn ergeben und muss halt mit einer gewissen Inkonsistenz leben. Erschien mir sinnvoller als dutzende quasi leere Breadcrumbs:

Code
    #tplBoardList .boxHeadline, #tplBoardList .breadcrumbs, #tplMembersList .boxHeadline, #tplMembersList .breadcrumbs,  #tplAccountManagement .breadcrumbs,  #tplSettings .breadcrumbs, #tplNotificationSettings .breadcrumbs, #tplNotificationList .breadcrumbs, #tplFollowing .breadcrumbs, #tplIgnoredUsers .breadcrumbs, #tplLegalNotice .breadcrumbs, #tplModerationList .breadcrumbs, #tplUserSearch .breadcrumbs, #tplTeam .breadcrumbs, #tplUsersOnlineList .breadcrumbs, #tplUser .breadcrumbs, #tplRecentActivityList .breadcrumbs, #tplConversationList .breadcrumbs, #tplContact .breadcrumbs, #tplCategoryListIndex .breadcrumbs,  #tplTagged .breadcrumbs, #tplPortal .breadcrumbs, #tplSearchResult .breadcrumbs, #tplWatchedThreadList .breadcrumbs, #tplUserPortalSort .breadcrumbs, #tplBlog .breadcrumbs, #tplEntry .breadcrumbs, #tplEntryList .breadcrumbs {display:none;}

Hoffe dass Woltlab das Thema spätestens in 4.1 angeht oder man alternativ zumindest erfahren könnte, wie man in den unter
    Breadcrumbs häufig zu ungenau aufgeführten Beispielen keine Verschlechterung sehen kann ;)

Viele Grüße,
    Seewie

Seewie Signatur

• Official Post

Beispiel: Ungelesene Beiträge bzw. jede Suche:
    Breadcrumbs WBB2: Woltlab » Suche » Suchergebnis

Das ist eine sinnvolle Verbesserung, das setze ich auf unsere Liste.

Beispiel: Einstellungen ändern
    Breadcrumbs WBB2: Woltlab » Kontrollzentrum von admin

Anders als im WBB2 gibt es im Profilbereich kein Kontrollzentrum/keine Übersichtsseite, auf die man verlinken könnte. Jeder Eintrag in den Breadcrumbs muss auf eine Seite verweisen. Wenn eine bestimmte Seite keine übergeordnete Seite hat, gibt es einfach nichts, das man in den Breadcrumbs anzeigen könnte.

Das gilt auch für andere Unterpunkte: wenn man bspw. seine Einstellungen ändert (woltlab.com/index.php/Settings/) verwirrt die Breadcrumb-Angabe "Woltlab". "Woltlab > Mitglieder > Userprofil" wäre hier doch deutlich hilfreicher?

Breadcrumbs (zu Deutsch "Brotkrümel") sollen den Weg zu einer Unterseite widerspiegeln. Die Einstellungen sind aber gar nicht über die Mitgliederliste oder das Benutzerprofil erreichbar, eine derartige Einsortierung wäre schlicht irreführend.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!