Vorteile von Sitemaps für Foren bzgl. Google

  • Im WBB 3.1 habe ich ein Sitemap-Plugin installiert, welches mir unter einer bestimmten Adresse eine XML-Sitemap zurückgibt, die ich in den Google-Webmastertools angeben kann.


    Da es fürs WBB 4 keine kostenlose Möglichkeit mehr gibt UND Google bei der jetzigen Sitemap meckert, dass diese zu groß ist (wird dann mit dem WBB4-Plugin sicher ähnlich sein), frage ich mich ganz allgemein, ob so eine Sitemap überhaupt einen Vorteil bringt, speziell auf Foren bezogen.

    • Official Post

    Wir haben sehr viel Aufwand in den semantischen Aufbau der Software gesteckt und machen an vielen Stellen Gebrauch von HTML5-Microdata. Diese Anstrengungen machen sich bezahlt: Google indiziert problemfrei und zügig alle Seiten.

  • Deiner Antwort entnehme ich, dass Sitemaps beim WBB 4 unnötig sind bzw. allgemein unnötig sind, wenn das Forum von Haus aus schon strukturiert ist.


    Danke!

  • Sitemaps bieten einem Webseiten-Betreiber schlicht die Möglichkeit, weniger gut aufgebaute Websites von Google vollständig verfassen zu lassen.

    Was sind denn weniger gut aufgebaute Internetseiten?


    Demnach schaden kann eine Sitemap nicht, eher unterstützen!? :)

    Gruß, Jazzy

  • In meinem Ex-Forum was viele Themen und Beiträge hatte, waren neue Themen schon nach einer Stunde auf Google ohne Sitemaps zu finden.
    Bei neuen Domains oder Foren die noch nicht so bekannt sind oder noch nicht so viel Inhalt bieten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bis zu zwei Tage dauern kann bis ein neues Thema auf Goggle gefunden wird.


    Ich selber erstelle per PHP-Programm auch Sitemaps, jedoch um die Serverlast zu reduzieren nur 1-2 mal die Woche, da es trotz Ausschluss bis zu 1,5 Stunden dauern kann bis Server Intern die Sitemap erstellt wurde. In der Zeit wo keine Sitemap die aktuellen Themen mit beinhaltet sind diese wie bereits gesagt dennoch sehr schnell da.


    Ich erstelle sie nur so nebenbei, da ich der Meinung bin dass es nicht schaden wird.
    Das Forum braucht aber im Grunde keine Sitemaps.

  • Das Vorhandenssein von sitemaps wird von google positv bezüglich Ranking bewertet.
    Gerade im Bezug auf komplexe Webseitenstrukturen und vielen Themen, Beiträgen und Bildern wird durch eine Sitemap das crawlen erleichtert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!