- App
- WoltLab Suite Blog
Zur Zeit ist es nicht möglich Bilder mit irgendwelchen Zusätzen zu versehen. Gemeint ist damit eine Bildbeschreibung, mindestens aber einen Bildtitel.
Im Blog ist es aber oft notwendig Bilder mit Erklärungen und Hinweise zu versehen. Daher sollte hier eine komfortable Lösung angedacht werden.
Da ich gerade meinen Blog auf WBB4 umstelle ergibt sich noch folgende Unschönheit. Die Bilder wurden ja beim Import nicht übernommen. Also muss ich sie per Hand nachträglich einfügen. Da ich etliche Beiträge mit gleichen Bildern versehen habe, muss ich nun in jedem betroffenen Beitrag das Bild erst hochladen und anschließend im Beitrag als attach einfügen. Das ist nicht gut. Ich muss das Bild 10 mal hochladen, damit ich es 10 mal anzeigen lassen kann.
Es wäre hier besser, entweder eine Medienbank, wie in Wordpress, zu schaffen, oder aber dem Autor wenigstens seine schon hochgeladenen Anhänge aufzuzeigen, um sie dann einfügen zu können. Denn, selbst im Forum kann ich in zwei Beiträgen nicht den die gleiche attach-nummer angeben. Es ist tatsächlich jedes mal ein neues hochladen nötig.
Temporär werde ich auf meinem Server einen Ordner schaffen, der alle Bilder beinhaltet und diese dann im Beitrag mit URL einsetzen. Das ist aber nur eine Notlösung.
Allgemein muss ich mich fragen: Habt ihr denn niemals wirklich einen Blog benutzt? Beim Blog sind es so grundlegende Dinge, die fehlen, dass ich davon ausgehen muss, dass dieses Produkt offenbar von niemanden produktiv benutzt, geschweige denn gekauft wird. Im Moment ist es nur eine andere Darstellung des Forum.
Ich beiße mich da durch und werde den Blog benutzen. Weil ich es unbedingt will. Aber bitte installiert euch auch mal WP und schaut, was man kopieren kann.