Anzeige "Wer hat abgestimmt"

  • Hallo Leute,

    wie bekomme ich es hin, das in einer Abstimmung allen angezeigt wird, wer abgestimmt hat.
    Ich bräuchte die Möglichkeit, da wir ein Forentreffen planen und jedem angezeigt werden soll, wer dabei ist.
    Bisher sieht man nur wie viele für ja, nein, oder vielleicht geklickt haben, aber nicht wer nun dabei ist.
    Gibt es da irgendwo eine Option?

  • Hallo,

    und warum kann man (z.B. ein Moderator nachträglich) diese Option nicht mehr ändern? Sinn? D. h. wenn ein Benutzer ein Thema mit Umfrage gestartet hat, dabei diese Option nicht angehakt hat, hat man keine Möglichkeit mehr, die Teilnehmer doch noch aufzulisten? Und selbst der Moderator oder Admin kann die Abstimmerliste nicht einsehen?

    Und gleich noch eine Frage: In den Benutzergruppeneinstellungen kann man erlauben, Umfragen zu starten und "öffentliche" Umfragen zu starten. Wo ist der Unterschied?

    Danke.

  • Umfragen zu starten und "öffentliche" Umfragen zu starten. Wo ist der Unterschied?


    Bei öffentlichen Umfragen ist sichtbar, wer wie abgestimmt hat.

    und warum kann man (z.B. ein Moderator nachträglich) diese Option nicht mehr ändern?


    Weil sich sonst die Teilnehmer, die bereits im Vertrauen auf eine "geheime Abstimmung" ihre Stimme abgegeben haben, mit Recht für einen derartigen Vertrauensbruch bedanken würden?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Nochmal zum Verständnis: "Can start polls" erlaubt es Benutzern, Umfragen zu starten, bei denen automatisch die Teilnehmer nicht öffentlich gelistet werden. Und "Can start public polls" erlaubt es, Umfragen zu erstellen mit öffentlicher Teilnehmerliste?

    D.h. um das Erstellen von "geheimen Umfragen" durch Benutzer zu verhindern, entferne ich den Haken bei erster Auswahl und setze ihn nur bei der "public polls"-Geschichte?

    Trotzdem komme ich noch nicht ganz dahinter. Aktuell ist die Einstellung so, dass keine öffentl. Umfragen erstellt werden können, nur "normale" Umfragen. Dennoch kann ich als normaler Benutzer eine Umfrage erstellen und auch einen Haken bei "Publicize participants" setzen. Eigentlich dürfte doch diese Auswahlmöglichkeit dann entfallen, oder?

    Danke.

  • Dennoch kann ich als normaler Benutzer eine Umfrage erstellen und auch einen Haken bei "Publicize participants" setzen.


    Das dürfte so nicht sein. Vermutlich bezieht der Benutzer das Recht aus einer anderen Gruppe. Prüfe bitte die Einstellungen in allen Gruppen, denen der Benutzer angehört.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hallo,

    ist aber so.

    Mein Testbenutzer ist in "Registered users", sonst nirgendwo. "Guests" und "Everyone" haben sämtliche Einstellungen deaktiviert, außerdem ist bei diesen beiden Gruppen die Option "Can start public polls" in den Benutezergruppeneinstellungen grau hinterlegt.

    Danke.

  • ist aber so.


    Dann tritt in Deiner Installation ein Phänomen auf, dass nicht der üblichen Funktionsweise der Software entspricht.

    außerdem ist bei diesen beiden Gruppen die Option "Can start public polls" in den Benutezergruppeneinstellungen grau hinterlegt.


    Auch dieses Verhalten tritt bei mir nicht auf. Ich könnte den Haken setzen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das Problem mit dem grau hinterlegten Kästchen hat sich erledigt.... "Can start polls" muss angehakt sein, um "Can start public polls" auswählen zu können.

    Somit hat sich meine Frage:

    Zitat

    D.h. um das Erstellen von "geheimen Umfragen" durch Benutzer zu verhindern, entferne ich den Haken bei erster Auswahl und setze ihn nur bei der "public polls"-Geschichte?

    erledigt... Wenn ich zuerst den ersten Haken setze, dann den zweiten und dann den ersten wieder wegnehme, ist nur der zweite gesetzt. Gehen wird es vermutlich trotzdem nicht, wie ich das erfragt habe. :D

    Dennoch kann ich beim Erstellen eines Themas die Option "Publicize participants" auswählen bzw. sehen, auch wenn in der Gruppeneinstellung das Starten von öffentl. Umfragen nicht angehakt ist, und sich der Benutzer in sonst keiner weiteren Gruppe befindet.

    Danke.

  • Hallo,

    habe nun nochmal ein bisschen rumprobiert und recherchiert. Kann es sein, dass das hiermit zusammenhängt: Berechtigung Kann öffentliche Umfrage erstellen wird nicht berücksichtigt ?

    Ansonsten betrachte ich es als einen Fehler, dass trotz Deaktivierung der Option "öffentliche Umfragen" in der Benutzergruppeneinstellung beim Erstellen eines Themas die Option "Teilnehmer öffentlich zeigen" angeboten wird.

    Dass das bei Dir nicht auftritt, wenn wir doch das gleiche System (4.0.11 & 2.0.12 pl 1) verwenden, verwundert mich. Ich habe doch an dem Forum nichts gemacht...

    Danke.

  • Sorry, Kommando zurück. Habe gestern scheinbar in der falschen Installation nachgesehen. In der Tat tritt der Fehler wie im von Dir verlinkten Thema beschrieben auch bei mir auf.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hallo,

    also ist es richtig, dass es ein Fehler ist, dass die Option "Publicize participants" beim Umfrageerstellen angezeigt wird, auch wenn public polls deaktiviert sind? In dem anderen Thread wurde das etwas merkwürdig und unverständlich formuliert.

    Sehe ich es richtig, dass der Fehler in einer anderen (neueren) Softwareversion angeblich behoben wurde, nicht aber in der, in welcher der Fehler auftritt?

    Danke.

  • Nein, nicht über das User-Interface... mal ehrlich, das wäre ja auch "unfein". Schließlich habe die, die bisher abgestimmt haben, dies getan in dem Wissen, Ihre Stimme wird nicht "öffentlich" gemacht. Du kannst also nur, die Abstimmung erneut anlegen, und diesmal "öffentlich".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!