excludedpackages werden für benötige Pakete nicht beachtet

  • Szenario:
    Das Paket de.voolia.wcf.whoWasOnline setzt ein excludedpackages-Eintrag für com.mobahner.wcf.whoWasOnline. Versucht man nun, zuletzt genanntes Paket zu installieren, während de.voolia.wcf.whoWasOnline installiert ist, wird korrekt gemeldet, dass beide Pakete nicht kompatibel zueinander sind.


    Das Paket com.mobahner.wcf.portal2.whoWasOnline hingegen ist von com.mobahner.wcf.whoWasOnline abhängig. Versucht man nun, dieses Paket zu installieren, wird die Installation allerdings nicht verweigert. Stattdessen werden beide Pakete installiert, bis man ggf. zu dem Punkt kommt, warum beide Pakete eigentlich inkompatibel zueinander sind.


    Korrekterweise sollte aber auch die Installation von com.mobahner.wcf.portal2.whoWasOnline verweigert werden, da es von einem Paket abhängig ist, dass aktuell nicht installiert werden kann/darf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!