Suche im Forum meistens nutzlos

  • Ich muss ja leider mal ein Thema zur Suchfunktion im Burning Board eröffnen. Bevor ich ein neues Thema eröffne, suche ich natürlich oftmals, ob es nicht bereits ein ähnliches Thema gibt, in welches ich meinen Beitrag schreiben könnte. Manchmal suche ich natürlich auch nur ein altes Thema, um eine Information zu finden.
    Jedoch ist die Suche aus meiner Sicht als Nutzer meistens vollkommen sinnlos. Entweder finde ich ein Thema nicht, welches ich suche, oder bekomme so viele Ergebnisse ohne Relevanz, dass ich es aufgebe und mich durch die einzelnen Foren wühle.
    Ist das Thema bei Woltlab evtl. schon bekannt und wird überarbeitet?


    Hier nur ein Beispiel ...




    Die 1-Wort Suche funktioniert ja meistens ganz gut, sofern das Wort nicht in fast jedem Thema vorhanden ist. Aber sobald man mehrere Wörter im Suchfeld hat, wird es unbrauchbar.

  • Wenn du nach einer ganzen Zeichenkette suchen möchtest, musst du die Kette in Anführungsstriche setzen. In deinem Beispiel müsstest du also nach "game of thrones" suchen.

  • Wenn du nach einer ganzen Zeichenkette suchen möchtest, musst du die Kette in Anführungsstriche setzen. In deinem Beispiel müsstest du also nach "game of thrones" suchen.


    Ok, das ist eine Möglichkeit, die praktikabel ist, wenn man es weiß.
    Allerdings finde ich die Option nicht sehr Anwenderfreundlich für unwissende Nutzer.

  • Das ist genauso, wie Google auch funktioniert ;)

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Ich habe bei Google noch nie das gelesen ...

    Quote

    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage „game of thrones“ übereinstimmender Eintrag gefunden.


    ... wenn ich keine Hochkommas gesetzt habe :P

  • Sorry, hab deine Fragestellung ein wenig missverstanden. Bei game of trhones[7tt] sollte er natürlich das Thema auch finden. Allerdings sucht er bei [tt]game of thrones als suchbegriff nach allen drei worten unabhängig voneinaner - willst du das als feststehenden begriff suchen, so musst du die hochkommata verwenden.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Kann da nur zustimmen. Selten bekommt man bei der Suche etwas brauchbares angezeigt . Und die Suche ist nun mal eines der wichtigsten Elemente in einem Forum.


    (Ich warte eigentlich nur noch darauf das jetzt wieder jemand vorschlägt ein plugin zu schreiben)

  • Um das Thema gleich mal weiterzuspinnen ... Die Features im Forum sind ja alle ganz toll überlegt, aber halt nicht ausgereift.
    Es geht ja genauso weiter beim Thema erstellen mit den ähnlichen Themen. Gebe ich dort jetzt Game of Thrones als neuen Themennamen an, bekomme ich folgende Vorschläge.



    Das kann nun wirklich nicht Sinn und Zweck der Erfindung sein.
    (Man bedenke immer noch, dass es bereits ein Thema in meinem Board gibt, dass "Game of Thrones" im Thementitel hat).

  • Oder anderes Beispiel. ich suche in der Filebase nach meinem Lieblingsplugin :) und gebe SEO ein.


    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage „SEO“ übereinstimmender Eintrag gefunden.

  • Sicher... jetzt drehen wir uns aber im Kreis.


    Das ist für den Normalanwender sicher nicht intuitiv und die Einträge hier im Forum zeigen das ja auch.

  • Das ist auch so ne typische Entwickler Aussage ... "du machst es falsch".
    Erinnert immer wieder an den iPhone4 / Steve Jobs Fail.


  • Bei mir hat die Suche bis dato eigentlich immer funktioniert, daher sehe ich die Suche auch nicht als nutzlos an, klar, es gibt auf jeden Fall verbesserungspotential, allerdings ist die Suche dadurch nicht nutzlos.


    Bezüglich deines Anhangs: von Fail kann da aber absolut nicht die Rede sein, ein bisschen Humor sollte man schon haben. ;)

  • Die Suche ist auch nicht immer nutzlos, aber in den meisten Fällen bekomme ich nicht die gewünschten Ergebnisse. Und wenn ich mir einige Anwender so anschaue, die ganze Fragesätze bei Google eingeben und teilweise auch ihre Antwort bekommen, ist es mir schon klar, dass die User verwöhnt sind von solchen Suchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!