Woltlab Push Notification Reciever (basierend auf nodePush)

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Woltlab Push Notification Reciever

    Hallo Leute,

    mein Vorschlag wäre eine App für Mobile Endgeräte wie Apple iPhone, Android Phones, Windows Phone zu erstellen welche so reagiert das wenn im Forum etwas neues hinzugefügt wird (News via voolia News-System, Neue Themen in abonnierten Foren, Neue Private Nachricht, Verwarnungen, Likes, Erwähnung/Zitate und was das BB4 sonst so in die Benachrichtigungs-Dropdown Bar mitteilt.



    nodePush an sich...

    @TimWolla hat ja ein Plugin für das WCF2/WBB4 veröffentlicht welches "nodePush" heißt und genau für so was einsetzbar ist!

    Dieses bietet im ACP unter (System -> Optionen -> Allgemein -> System) die Kategorie "Push-Server".
    Vorhandene Punkte gibt es dort einmal "Push-Server-Host (nodePush)" und "Nachrichten-Adresse".

    Die Nachrichten-Adresse lautet Standardmäßig: unix://{WCF_DIR}acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/tmp/inbound.sock


    Wie würde ich mir das vorstellen?

    Ich weiß das es hier einige kluge Köpfe gibt die es drauf haben und das Woltlab Team hat einen Wahninns Kopf. Merkt ihr ja an der Software.

    Man trommelt ein Team zusammen welches an diesen 3 Plattform arbeitet. Meinetwegen auch nur an iOS und Android weil dies ja die meist verwendeten Smartphone Systeme auf dem Markt sind.

    Für eine kleine App braucht man nicht viele...

    Man bräuchte jemanden der in einem oder beiden System starke Erfahrungen hat.

    Also 1x Entwickler

    Dann jemand der Design macht bzw. eine Vorlage erstellen kann die einfach und gut ist welches den Benutzern das verwenden und einrichten erleichtert.

    Also 1x Designer

    Am besten wäre ein Tutorial welches Seiten Inhabern eine einfache Einstellung ermöglicht.

    Das können entweder die Leute vom Woltlab Team sein die recht gut an ihrem Board arbeiten oder andere machen dies die sich dafür bereit erklären.

    Das Ziel der App wäre das man die Zielhomepage als URL angibt um sich für's erste zu verbinden. Anschließend meldet man sich mit einem vorhandenen Account auf dem Board an. In der Datenbank wird dann eine ID hinzugefügt das ein Nutzer mit einer Speziellen Geräte ID diese Funktion auf diesem Board nutzt. Als nächstes würde eine Einstellungsansicht erscheinen. Dort würden Punkte wie (Push Notifications Aktivieren, Für Alle Foren, Für Abonnierte Foren, Bei Privaten Nachrichten, Bei einer neuen Neuigkeit, Bei Likes, Bei Zitaten usw.) das ein Push erscheint wenn man verwarnt wird oder der Admin eine Priorisierte Änderung am Benutzer vornimmt sollte IMMER aktiv sein. Das ganze kann man mit mehreren Boards machen.


    Was würde es bringen?

    Vieles! Ich denke ich bin nicht der einzige wenn ich sage das die Haus-Funktion von Woltlab mit der Mobilen Skalierung vorhanden ist einfach erfreuend ist. Mein Clan ist auch sehr zufrieden da sie nun unterwegs auch sehr vieles ab klammern können ohne ständiges Zoomen und fehlerhaften anzeigen. Wenn nun via App die man sich Installieren kann das Smartphone eine Push Benachrichtigung erhält wäre das doch unglaublich Praktisch. Man ist immer auf dem neusten, muss nicht ständig ins Forum rein um zu prüfen ob es was neues gibt, und es ist benutzerfreundlicher wenn man nett benachrichtigt wird. Das würde sicher einigen Woltlab Kunden ein weiteres lächeln aufdrücken und für den Namen von Woltlab auch noch mal ein dicken Pluspunkt geben was sich gut in der Forensoftware Konkurrenz zeigen würde. Kommt jetzt nicht an mit "Tapatalk" denn das ist etwas zu schmächtig gehalten und wenn Woltlab so was selbst anbietet würde das nochmal nen besseren Eindruck machen.


    Soll die App-Kosten?

    Nein! Warum auch, denn es gibt schon einige Sachen die für WBB Kostenpflichtig wo man sagen kann:"Okay ja die 50€ kann man mal raus hauen" oder "Gut 5€ dafür und 10€ dafür und dann hab ich alles". Diese Funktion ist oben in der User-Leiste vorhanden und sollte auch nicht nur dort Benachrichtigen.


    Kann ich irgendwas machen?

    Ihr könnt Beispiele senden oder anhängen, Bilder von Design Vorschlägen, Code Ideen für ein System oder für die benötigte Funktion die das WBB4 oder WCF2 braucht Posten. Wenn ihr euch etwas mehr an diese Idee beteiligen wollt könnt ihr auch mailen: bennybaux@gmail.com.

    Eure Meinung abzugeben wäre allerdings für's erste das beste und auf eine Antwort von Woltlab abzuwarten ob die das Übernehmen ebenfalls, sonst müsste man es Theoretisch selbst in die Hand nehmen und dafür bräuchte man eine größere Menge.


    Entschuldigt mich wegen Rechtschreibfehlern, Grammatik oder sonstigen Formulierungsfehlern. Ich werde an einem Konzept arbeiten und mich, falls ich mich zu diesem Vorschlag/Thema nochmal äußern dürfte, melden

    Euer Feedback und die Antwort zählt für's erste!

  • Allzu inkompatibel kann es nicht sein, hab ja eine zeit lang selber was versucht und mann muss ja nicht die neuste version nutzen, bei android ist die funktion von 2.X schon vorhanden und apps dieser version laufen auch auf den künftigen. Layouts kann man Prozentual bestimmen statt pixel bemessen und bei Tapatalk werde ich beispielsweise nicht benachrichtigt wenn sich was an den News ändert, eine hinzukommt oder halt einen der anderen Funktionen die ich als beispiele genannt hatte. Und wenn man dann keine App entwickeln will, kann man den Tapatalk umfang erweitern? Und eine Nebenfrage an dich @Christopher Walz, wie siehts eig. mit dem ClanTag Plugin aus? Entwickelst du es auch für das WBB4?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!