Massenmail an deaktivierte Benutzer

• App
    WoltLab Suite Core

Ich weiß nicht, ob das gewollt ist, oder ein Fehler, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn, dass Massenmails an nicht aktivierte Benutzer versendet werden. Ich habe einige User aufgrund falscher E-Mail-Adressen bei mir deaktiviert, erhalte dennoch ständig eine E-Mail, dass die Accounts nicht existieren, usw.

• Kurze Frage dazu: Wie war das im WBB3? Ich habe immer manuell die gesperrten ausgelassen, fand es aber gut (falls es überhaupt der Fall war), dass die auch eine Rundmail bekommen könnten. Über die deaktivierten habe ich mir interessanterweise nie Gedanken gemacht.

• Die Frage ist, warum die User überhaupt deaktiviert sind. Wenn sie nämlich eine inkorrekte E-Mail-Adresse angegeben haben, ist das auch nicht der Knaller, wenn du nach dem Versand einer Rundmail zig Mailer-Daemon zurück bekommst.

• Die sind meist deaktiviert, weil sie sich noch nicht freigeschaltet haben ;). Die Mailadresse kann ja trotzdem korrekt sein. Und in meinem Fall schickt mir mein Server keine Fehlermeldungen, weil der Absender nicht existiert (noreply@...)

• Mal eine Frage hierzu: Wie genau wurde das umgesetzt? Denn ich kann nach wie vor deaktivierte Benutzer für den Versand von Emails auswählen und diese werden auch in der E-Mail an folgende Benutzer senden-Auflistung angezeigt?

• Ich muss das Thema noch mal reaktivieren, da ich keine passendere Stelle für meine Frage gefunden habe: Werden im WBB 4.0 (bzw. WCF 2.0) nun Mails an gesperrte User gesendet?

Fürs WBB 3.1 wurde das zwar ständig hier im Forum behauptet, ist aber nachweislich nicht so.

Ich rede explizit von der Massenmail, nicht von Benachrichtigungen.

Ich kann das leider nicht testen, ohne in meinem Produktivsystem eine Mail an alle User zu senden.

• Official Post

Die Änderung betrifft nur WCF2.1/WBB4.1. In WBB4.0 werden die E-Mails bei Nutzung der Funktion "E-Mail an alle Benutzer senden" auch an gesperrte bzw. nicht aktivierte Benutzer verschickt. Über die "Benutzer-Massenbearbeitung" ist es aber auch in WBB4.0 möglich eine entsprechende Rundmail zu verschicken, die nicht an gesperrte oder nicht aktivierte Benutzer gesendet wird.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!