Passwörter für einzelne Unterforen

  • App
    WoltLab Suite Forum

    So, dann werde ich hier mal eine für mich sehr wichtige Sache ansprechen.

    Für das WBB 4 benötige ich unbedingt eine Funktion, die zulässt, dass man für einzelne Foren extra Passwörter vergibt. Ohne diese Funktion stehe ich vor einem ziemlich großen Problem.

    Ich kann ja mal kurz darstellen, warum das in meinem Fall so wichtig ist. Ich besitze ein Gamerforum, das auf WBB 4 geupgradet werden soll. In diesem Forum biete ich für Clans/ Gilden an, ein eigenes passwortgeschütztes Forum zu betreiben. Inzwischen sind schon unzählige Clans bei uns, die dieses Angebot gerne nutzen. Einmal die Woche kann jeder Clanführer ein neues Passwort anfordern, da es ja meist personelle Veränderungen in den Clans gibt.

    Ohne die Passwortfunktion für einzelne Foren steht dieses komplette Thema "Clanforen" für das WBB 4 auf der Kippe.

    Mit den Alternativen kann ich leider nicht arbeiten. Die Nutzung von extra Benutzergruppen wäre ein extremer Aufwand, da es zum einen sehr viele Benutzergruppen wären und zum anderen täglich ein sehr hoher Aufwand, jedes Mitlgied in jedem Clan vom Clanführer melden zu lassen und entsprechend der Gruppe zuweisen oder aus der Gruppe entfernen. Das fällt also schon mal raus.

    Das Forum nicht sichtbar zu machen, würde ebenfalls nicht zum Erfolg führen. Mitlgieder, die aus den Clans entlassen wurden, können nach wie vor das Forum über den Direktlink aufrufen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Ich bitte diesen Vorschlag zu berücksichtigen, da ich mir einbilde auch vielen anderen Admins das Leben damit leichter zu machen. Finde es wirklich schade, dass diese Funktion nicht zum Forumstandard gehört.

    Andere Meinungen sind natürlich auch gern gesehen.

    Grüße, Subseven

  • Mit den Alternativen kann ich leider nicht arbeiten. Die Nutzung von extra Benutzergruppen wäre ein extremer Aufwand, da es zum einen sehr viele Benutzergruppen wären und zum anderen täglich ein sehr hoher Aufwand, jedes Mitlgied in jedem Clan vom Clanführer melden zu lassen und entsprechend der Gruppe zuweisen oder aus der Gruppe entfernen. Das fällt also schon mal raus.


    Sollte sich der beschriebene Aufwand nicht ganz einfach durch die Nutzung geschlossener moderierter Benutzergruppen auf die Gruppenleiter (Clanführer) verlagern lassen? Du erstellst einmal die Foren und regelst die Zugriffsrechte, den Rest können die Jungs dann ganz allein machen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • @ SoftCreatR

    Hey erstmal vielen Dank...sehr nett von dir ;)

    Für diese Funktion würde ich sogar auf das Dashboard pfeifen. Wäre es denn eine Idee, die Dashboardbox einfach rauszunehmen? Wird es oft gestritten ob man sowas nun braucht oder nicht.

    Was ist mit dem Problem der Sidebar? Würde die das auch so betreffen? Darauf kann ich nicht verzichten :D

    Aber klasse, dass du dda s zur Verfügung stellst...vielleicht finde ich ja Jemanden, der das die Muße und die Zeit hat, das weiterzuschreiben.

    Heißt es denn jetzt aud Deutsch, dass ich so eine Funktion grundsätzlich abschreiben kann?

    In deinem verlinkten Thread wird ja geschrieben, das es zu unsicher sei um wichtige Daten zu schützen. In dem Fall unserer Clanforen sind das keine wichtigen Daten, es soll nur dazu dienen, ein paar Claninterne Sachen zu besprechen. Auch sind es nicht viele in einem Clan 20-50, allerdings sehr viele Clans. Damit fällt wie gesagt die Einteilung in Benutzergruppen komplett weg. Es ist schade, dass so etwas von Anfang an ausgeschlossen wird aus den genannten Gründen. In meinem Fall würe diese Funktion aber einfach perfekt sein!
    Ich finde, man sollte schon die User entscheiden lassen, was für die sinnvoll ist und was nicht.

    Aber dann bin ich erstmal auf dem Stand ;)


    @norse

    Ich bin wirklich dankbar für alle Tipps. Aber ich glaube wenn wir auf der Schiene weitermachen, dann sind wir im falschen Forum (Wegen Verbesserungen). Ich habe noch nicht alle Funktionen des WBB 4 drauf, aber dein Vorschlag würde ja dazu führen, dass die Clanführer die jedes der paar Tausend Mitglieder in die Benutzergruppe holen kann? Das möchte ich dann doch nicht :D

    Falls ich falsch liege, dann immer her mit den Infos. Ich versuche auf jeden Fall dieses Problem irgendwie in den Griff zu bekommen. Wenn wir hier im falschen Bereich dafür sind, dann können wir ja woanders weitermachen.

    Gruß, Subseven

  • Die Boxen des WBB werden bereits erfolgreich durch das Plugin verarbeitet. Das Problem an dieser Stelle ist lediglich die Box "Letzte Aktivitäten", da sie weitaus mehr Daten bekommt, als die vom WBB.

    Was definitiv fehlt (einfach, weil ich es nicht mehr gemacht habe) ist die Filterung der Suchergebnisse. Und ich meine auch, dass ich den Boardfeed ebenfalls noch nicht integriert habe.

    Diese beiden Dinge müssen definitiv noch umgesetzt werden, ehe man darüber nachdenken kann, das Plugin produktiv einzusetzen.

    Auch sind noch keine Gruppenoptionen oder dergleichen vorhanden.

  • Danke für die Info ;)

    Schade, dass du da nicht weitergekommen bist. Oh man ich würde für so etwas sogar ne Menge Geld ausgeben!

    Mal sehen ob wir die Clanforen jetzt übernehmen können. Benutzergruppen wären zur Überbrückung machbar...aber irgendwie sehe ich kein Land bei dem Thema Passwörter für einzelne Unterforen -.-

    Bin dir aber dankbar und habe jetzt gute Infos bekommen ^^

    Falls diese Funkton kategorisch von Woltlab ausgeschlossen wird, dann bitte ich um die Verschiebung in das Forum für Pluginentwicklung.

  • dein Vorschlag würde ja dazu führen, dass die Clanführer die jedes der paar Tausend Mitglieder in die Benutzergruppe holen kann? Das möchte ich dann doch nicht

    Das kann er doch auch wenn er das Passwort weitergibt...
    Die Lösung mit moderierten Benutzergruppen ist deutlich eleganter und auch sicherer.

  • Ich habe es jetzt tatsächlich erstmal mit geschl. Benutzergruppen gemacht und es deckt auch meinen Wunsch zu 90% ab ;)

    Die restlichen 10% können nur mit einer, von mir im Anfangspost erwähnten, Erweiterung gedeckt werden. Für mich bleibt das Thema noch aktuell und werde mir sofort so ein Plugin installieren, wenn es das gäbe.

    Ansonstenwar das mit den moderierten Benutzergruppen eine super Idee ;)

  • Ich verstehe deinen Kontext gerade nicht so ganz. Da muss ich mal nachfragen, um deinen Beitrag nachvollziehnen zu können.

    1. Ich habe dich ja nicht direkt angesprochen, sondern allgemein gefagt, ob es so eine Erweiterung gibt. Wie kann man dann als einzelner darauf antworten "ich weis das du das Plugin willst"? Kommt nur das mir als absolut dämliche Antwort vor oder verstehe ich das einfach wirklich nicht?

    2. Warum ich das nicht selber schreibe? Zum einen kann sich das wohl jeder halbwegs intelligente Mensch selber denken und zum anderen...ist diese Frage in deinen Augen wirklich relevant für meine Fage, ob es so eine Erweiterung gibt?

    Mein letzter Beitrag ist übrigens als Resonanz entstanden zu der Tatsache, wie die Vorschläge der Anderen mein Problem gelöst haben. Ich finde, das gehört sich so und wird leider viel zu wenig praktiziert. ;)

    Vielleicht reden wir auch komplett aneinander vorbei, dann entschuldige meine Ausdrucksweise.

  • Dashboardboxen manipulieren

    Ich habe mit einem solchen Plugin angefangen, die Entwicklung jedoch an einem gewissen Punkt eingestellt. Hänge die "Entwicklerversion" mal an. Funktioniert grundsätzlich, aber es gibt nebst den Dashboardboxen noch ein paar anderen, nicht behandelte "Schlupflöcher".

    Ist denn der Plugin denn du hier angehängt hast für Forenbereiche mit Passwörter oder für dashboard?

    Und @Throwholics habe ich gemacht glaube sie war schon längere Zeit hier nicht mehr Online bin mir nicht sicher aber danke dir

  • Könntest du mir denn Sagen das was hier im Beitrag angehängt wurde und zwar: de.softcreatr.dragon.boardpassword.tar ob das für das WBb4.0.9 läuft?

    Ist dieser Plugin für Unterforen mit Passwörter oder ist das ein anderer Plugin und funktoniert dieser überhaupt?

    WCF 2.1 ist für Wbb4.1 wenn ich das richtig sehe?

    Und WCF2.0 Wbb4.0?

    Ja wenn es für das wbb4.1 raus kommen würde wäre nicht schlimm da ich mir sowieso die Updates für 4.1 holen möchte so bald man die Erweiterung der Lizenz kaufen kann steht ja glaube ich noch kein genauer Termin fest oder?

  • Also mal ganz ehrlich???

    Wie Oft willst du noch fragen?? Teste es doch einfach! spätestens beim Installieren wirst du sehen ob es überhaupt zugelassen wird!

    Davon mal ab finde ich es schwachsinnig!

    Man kann soviel über Gruppenberechtigungen regeln!

    So könnte man es auch hier machen! Außerdem kann man Passwörter weitergeben.


    Aber was erzähle ich es dir hier überhaupt -.-

    Du liest nicht mit!

    Ignorierst Hilfestellungen von Leuten die Wissen was sie tun!

    Und vor allem Crosspostings OHNE Ende!!


    https://www.mywbb-world.com/index.php/Thre…32431#post32431


    Das man dir oder in anderen Foren noch Antwortet wundert mich echt langsam!

    Aber soll echt nicht mehr meine Sorge sein!

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • Weil ich einfach von der Person gerne Wissen würde wo die Datei Hochgeladen hat ob dieser Plugin noch Funktionstüchtig ist oder was das genau für ein Plugin das ist deswegen frage ich und dort habe ich nachgefragt bereits da konnte mir leider keiner weiterhelfen wie du nachlesen kannst ;)

    Es gibt hier keine Regel die es verbietet in anderen Foren nachzufragen und wenn mir dort leider keiner Weiterhelfen kann ist es normal das ich wo anderst nachfrage zudem habe ich nur auf dieses Thema geantwortet weil dort diese Datei Hochgeladen wurde und mir jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat also kann es dir ja egal sein ;)

  • Aber in dem Crossposting die Leute werde wohl weniger Wissen ob es da Fortschritte von dem Plugin gibt! Das weiss nur derjenige der es erstellt hat.


    Diese Regel nennt sich CROSSPOSTING und wird nicht gerne gesehen! Ich habe dich drauf hingewiesen! Dieses wurde dir auch schon bei Hackeinbau gesagt!

    Aber das Interessiert ja nicht ! Das hier ist ja nicht Hackeinbau.

    Und wenn dir einer was sagt Interessiert dich doch eh nicht! Dann wird an anderer Stelle nochmals gefragt!

    Ob es dadurch eine Antwort gibt ist ja egal! Gibt ja noch mehr Foren wo man Nerven kann!

    Und der Ersteller des Plugins ist hier Vertreten und wird sein Gründe haben noch nicht geantwortet zu haben!
    Oder denkst du einer schnappt sich das Plugin baut es ein und sagt dir dann : Ja es Funktioniert??

    Lerne erstmal die Grundbegriffe eines Forums und dessen Administration! Bevor du eins Aufmachst!

    Das WBB4 hat eine Menge an Einstellungen die ein Plugin unnötig machen!


    Es gibt nicht umsonst Support Foren! Dann sollte man auch NUR dort Nachfragen weil dort auch der Ersteller des Plugins zu hause ist!

    Andere Foren haben mit dem Plugin nichts zu tun!


    Es gibt hier keine Regel die es verbietet in anderen Foren nachzufragen und wenn mir dort leider keiner Weiterhelfen kann ist es normal das ich wo anderst nachfrage zudem habe ich nur auf dieses Thema geantwortet weil dort diese Datei Hochgeladen wurde und mir jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat also kann es dir ja egal sein


    Nur weil dort es jemand hoch lädt heißt es nicht das du dort Support bekommst!

    Und langsam bekomme ich echt Aggressionen wenn man dein Geschreibsel immer liest!

    Aber das schlimme ist du denkst dir nicht mal was dabei! Und die Leute die genervt Antworten bekommen am Ende noch nen Rüffel von nem Mod hier weil sie so Aggressiv auf dich Reagieren!

    Also ist es besser dich machen zu lassen und zu hoffen das du es entweder mal zu Herzen nimmst oder auf die Fresse fällst und es lässt mit dem Forumsaufbau!


    In diesem Sinne

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • Wenn ich wüsste wo ich nachdem Support dieses Plugins anfragen kann würde ich ja dort nachfragen da ich es aber nicht weiß und es nun mal in diesen Thema um einen Plugin mit Passwörter für Unterforen geht und man mir im anderen Forum leider nicht Weiterhelfen konnte habe ich eben hier nachgefragt zudem habe ich nur auf denn Beitrag geantwortet und Throwholics gefragt ob er vielleicht noch mehr darüber weiß da er ja erwähnt das dieser Plugin nicht mehr für das wbb4.0 anscheinend weiterentwickelt wird und ein Plugin wurde ja hier hochgeladen von dem Moderator SoftCreatR und ich wollte nur wissen ob es sich bei diesen Plugin um einen handelt für das wbb4.0 und ob dieser evt noch läuft da er ihn hier hochgeladen hat denke ich hat er da vielleicht mehr Infos drüber und da ich keine Antwort erhalten habe weil er wahrscheinlich denn Beitrag noch nicht gelesen hat oder keine Zeit hat habe ich wem anderes gefragt da ich ja eine Antwort auf meinen Beitrag bekommen habe wenn du dich dadurch genervt fühlst ignoriere ihn bitte einfach Danke! Anderseits wird mich schon ein Moderator aufmerksam drauf machen falls ich gegen die Regeln verstöße ;) und lieber frage ich nach bevor ich irgend einen Plugin installiere bevor es zu Fehlermeldungen kommt denn man installiert nicht irgend einen Plugin wovon es zuwenige Infos gibt oder keine Anleitung... Und ein Test Forum habe ich auch nicht installiert um es zu testen ;)

    Ich versteh dich zwar etwas und will dich oder andere Mitglieder ganz bestimmt nicht mit meinen Fragen nerven auch wenn es vielleicht in letzter Zeit etwas viel waren ich bin aber nun mal Anfänger und muss mich erst mit allem auseinandersetzen und man findet nicht überall eine Antwort drauf und ich will nun mal nichts falsches machen außerdem hatte ich mich in letzter Zeit mit meinen fragen etwas zurückgehalten und nur auf mein Beitrag hier geantwortet da muss man jetzt nicht direkt einen einen Angreiffen...

    Will hier auch gar nicht weiter auf ne Diskussion eingehen da es vom Thema abweicht und nicht meine frage beantwortet kannst mir gerne aber Privat Schreiben finde aber sowas gehört hier nicht her und muss hier nicht ausdiskutiert werden ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Heisenberg1991 (3. Februar 2015 um 00:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!