Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

• Genau das kann ich ja nicht. Ich will dir ja dein Bargeld nicht wegnehmen, sondern überall die Möglichkeit haben mit Karte zahlen zu können

Ich habe das Gefühl, wenn ich mit Karte bezahle, dass ich mehr ausgebe, als wenn ich Bar bezahle. Darum bezahle ich gerne Bar.

viele Grüße

• Ich habe das Gefühl, wenn ich mit Karte bezahle, dass ich mehr ausgebe, als wenn ich Bar bezahle. Darum bezahle ich gerne Bar.

Ist bei mir genau andersrum. Mit Karte habe ich ebenfalls volle Kontrolle über die Banking App und sehe wie viel ich zur Verfügung habe. Nach einer Ausgabe bekomme ich direkt eine Push Benachrichtigung:)

• Ist bei mir genau andersrum. Mit Karte habe ich ebenfalls volle Kontrolle über die Banking App und sehe wie viel ich zur Verfügung habe. Nach einer Ausgabe bekomme ich direkt eine Push Benachrichtigung

Wenn Du das so formulierst, dann kann ich das nachvollziehen. Ich habe nur ein Tablet und nutze so eine App nicht. Ein Argument, was ich da noch hätte, ist, bei regelmäßigen Transaktionen mit der Bankkarte kann man schön nachvollziehen, was Du mit Deinem Geld machst. Mit Bargeld geht das nicht.

viele Grüße

• Wenn man das unbedingt möchte, kann man das auch bei Barzahlungen machen. Dann muss man seine Ausgaben eben manuell in eine beliebige Finanz-App eintragen. Ich brauch jedenfalls, unabhängig von der Bezahlmethode, nicht jede einzelne Ausgabe protokolliert.

• Ich zahle nur Summen, die "höher" sind, mit Karte, ansonsten ausnahmslos mit Bargeld.

Finde es auch etwas witzig ein Eis für 2€ mit Karte zahlen zu wollen, da bin ich froh, dass wir auf der Arbeit eine Zahlungsuntergrenze mit Karte haben und diese stetig anheben.

Also wir bevorzugen ganz klar Bargeld und das ist auch gut so, denn ich möchte in 5 Jahren auch weiterhin mit Bargeld zahlen können.

kann man schön nachvollziehen, was Du mit Deinem Geld machst.

Nicht nur er :P

• Ein Argument, was ich da noch hätte, ist, bei regelmäßigen Transaktionen mit der Bankkarte kann man schön nachvollziehen, was Du mit Deinem Geld machst.

Nicht wirklich. Man kann zwar nachvollziehen wo ich gekauft habe, aber nicht was. Klar wenn ich in einem Bordell mit Karte zahlen würde, wäre das eindeutig. Aber dass ich im Rewe 2 Schinken und 4 Käse gekauft habe, erfährt meine Bank nicht.

• wenn ich in einem Bordell mit Karte zahlen würde, wäre das eindeutig. Aber dass ich im Rewe 2 Schinken und 4 Käse gekauft habe, erfährt meine Bank nicht

Das wäre schön dumm, wenn man im Bordell mit Karte bezahlt.

Aber sollte man bei bei Ausländern einkaufen, und ist dieses (vielleicht in Zukunft) nicht erwünscht. Könnte man so erforschen, wo Du eingekauft hast und das, was Du eingekauft hast, ist dann nicht so wichtig. Und so könnte es sein. Ist es ja zum Glück nicht.

viele Grüße

• Da habe ich mal ne Frage. Bezahlst Du auch Trinkgeld? Wenn ja, auch mit Karte?

Natürlich, das ist kein Problem. Ich sage das einfach vorab :) .

War bisher in keinem Geschäft ein Problem.

Ich bin nicht gegen Bargeld, aber ich mag eben das Bargeldlose lieber.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Sollte ich mich irren, dann würde ich mich freuen, verbessert zu werden. Wenn man zum Beispiel eine Pizza an der Haustür oder den Friseur mit Karte bezahlt und das Trinkgeld auch über die Karte transferiert. Dann freut sich nicht der Begünstigte über das Trinkgeld, sondern da freut sich das Finanzamt und zieht Steuern ein. Da das Amt ja jetzt schriftlich weiß, was der Pizzamann oder Friseur an Trinkgeld bekam.

viele Grüße

• Sollte ich mich irren, dann würde ich mich freuen, verbessert zu werden. Wenn man zum Beispiel eine Pizza an der Haustür oder den Friseur mit Karte bezahlt und das Trinkgeld auch über die Karte transferiert. Dann freut sich nicht der Begünstigte über das Trinkgeld, sondern da freut sich das Finanzamt und zieht Steuern ein. Da das Amt ja jetzt schriftlich weiß, was der Pizzamann oder Friseur an Trinkgeld bekam.

Das Trinkgeld ist in diesem Fall steuerfrei und das weiß auch das Finanzamt.

Übrigens kann das Finanzamt nicht einfach auf dein Konto schauen.

• Ich gehe nicht zur Bank oder oder muss 3 Tage warten das alles geregelt ist.

Ich gehe am PC und nach spätestens 30min is alles fertig.

Eine Anzahlung Brauch ich dann auch nicht da es sofort auf dem Konto gutgeschrieben wird, es kommt natürlich auf den Betrag an. Aber die rechnen dir schon aus wie viel du sofort aufnehmen kannst. Das geht natürlich nicht wenn du ein Haus kaufen möchtest.

Deine Bank kann nicht Mal Instant SEPA.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!