personalisiert ist unnötig da ich sie sowieso ignoriere
Du ignorierst offensichtlich nicht nur die Werbung, sondern auch den Inhalt, den du zitiert hast. Es mag ja sein, dass du nicht auf personalisierste Werbung klickst, aber es ist ein Fakt, dass diese Werbung bedeutend bessere Conversion Rates besitzt und damit auch bedeutend mehr Einnahmen für die Website generiert. Und damit kann man dann auch nicht mehr sagen, dass es "unnötig" sei, denn maßgeblich bist ja nicht du als Einzelperson, sondern die gesamte Zielgruppe der jeweiligen Seite.
Werbung ja ok personalisiert nö da spiele ich nicht mit
Das ist auch völlig in Ordnung. Aber es ist eben auch klar, dass je mehr Leute da "nicht mitspielen", desto mehr dann auch zu akzeptieren ist, dass es Paywalls gibt. Wie ich bereits ausführlich darzustellen versuchte: Es fehlt an realistischen Alternativen. Wenn das Geld über Werbung nicht mehr eingenommen werden kann (und nochmal: nicht zielgerichtete Werbung kostet die Unternehmen Unmengen mehr an Geld), bleibt ja nur noch die Bezahlung des Inhalts.
Ich finde übrigens auch deine Formulierung interessant, dass du ein Problem mit personalisierter Werbung hast. Wieso denn bitte das? Geht es dir wirklich darum, dass du lieber vollkommen willkürliche Werbung siehst als Werbung, welche die potentiell interessieren kann? Oder geht es dir nicht doch eher um den Schutz deiner Privatsphäre? Denn das eine schließt das andere doch nicht zwangsläufig aus - nur tut es das eben in der aktuell umgesetzten Form des Trackings. Das ultimative Ziel muss es sein, die Nutzerinteressen bestmöglich zu schützen, ohne das Geschäftsmodell von Websites nachhaltig zu schädigen. Und wenn es gelänge, das unter einen Hut zu bekommen, was spricht dann dagegen?