Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • Mein System hat nun auch schon einige "Arbeitsjahre" hinter sich, aber ich denke nicht, dass ich den kommenden 3 oder 4 Jahren nochmal upgraden werde. Bis dato hat mein System nur ein Graka Upgrade erhalten, beim Prozessor habe ich es beim i7 6950X belassen und die 2080 TI ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend, gerade im Bereich QHD Gaming. Mittlerweile bin ich eh nicht mehr so häufig am Hauptrechner. Deswegen habe ich mir jetzt nach Jahren mal wieder ein Gaming Notebook zugelegt. Der Lenovo Legion 5 Pro mit einem Ryzen 7 5800H, 32 GB RAM sowie einer RTX 3070 ist es geworden. Ich kann mich nicht beklagen, außer das ich ein Gerät bereits umtauschen musste, weil mehrere Subpixelfehler auf dem Display vorhanden waren.

  • Die Leute reden alle von 8k, 16k, 324kkk une ich hänge da mit meiner Sehschwäche und denkt mir "joar, n Mensch halt"

    Schon mal drann gedacht, dass die Leute eventuell vom Festplatten-Speicher auf Ihrem Zenith Z-386SX/20 sprechen?

    Med venlig hilsen / Regards,

    Alex

  • Kann hier jemand was zu Common Interface und Sky sagen? Sky selbst scheint ja kein CI+-Modul mehr anzubieten. Wenn ich mir nun woanders eines besorgen möchte, worauf muss ich achten und mit was für Einschränkungen habe ich zu leben? Es wäre vor allem wichtig, dass ich weiterhin die Bundesliga sehen kann. ;)

    Hintergrund: Bislang lief mein TV-Kabel in den Sky-Receiver, der wiederum an den Fernseher angeschlossen ist. So empfange ich alles, einschließlich der Sky-Sender. Stecke ich das TV-Kabel stattdessen in den Fernseher, brauche ich für die "normalen" Sender keinen eigenen Receiver mehr, empfange aber logischerweise keine Sky-Sender mehr.

    Der Weg über den Sky-Receiver hat leider nicht nur Vorteile. Und nachdem ich nun einen neuen Fernseher habe (LG Evo G1), ist jetzt der beste Zeitpunkt, hier ein wenig Ordnung reinzubringen. Die Sky-Oberfläche ist einfach völlig altbacken, ich find den EPG vom neuen Fernseher besser als den von Sky und die "bunten Buttons" auf der Fernbedienung (Mediatheken etc.) funktionieren auch nicht über den Sky Receiver. Nicht, dass ich die schon öfter hätte nutzen wollen, aber darum geht's ja nicht. Sondern darum, dass ich zumindest die Möglichkeit haben will, das zu nutzen, was eigentlich ja da ist. Also eine Prinzip-Frage. ;) Im Endeffekt will ich einfach die Software meines TV-Gerätes nutzen und Zugriff auf Sky haben. Erfahrungen? Tipps? :)

  • Wenn Sky kein CI-Modul mehr anbietet, dann geht es doch nur über den Receiver.

    Mit einem normalen Videoguard-CI-Modul im Fernseher wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

  • Aber haben die das jetzt nicht so gemacht, dass Karte und CI-Modul bzw. Receiver jetzt nur noch zusammen funktionieren und man die Karte in keinem anderen Receiver und mit keinem anderen CI-Modul betreiben kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!