Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • 17:30 - wehe das stimmt wieder nicht.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • O2 ist hier meist aufm Land deutlich besser als Vodafone, in der Stadt andersrum. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Wenn ich nur von LTE ausgehe, kommt das immer auf den Standort an. In der Stadt sind alle drei Anbieter ziemlich gut, auf dem Land kommt es dann immer drauf an, meine Erfahrung sind da Telekom > Vodafone > o2, bei anderen Dörfchen aber auch o2 > Telekom > Vodafone.... - das kommt immer auf den Ort an.

    o2 ist momentan sehr im Umbruch, die Zusammenlegung der Netze nimmt wohl sehr viel Ressourcen in Anspruch, momentan wird nur zusammengelegt und kaum ausgebaut. Das merkt man jedes Jahr in den Vergleichstests zu den anderen Anbietern.

    Was mir bei o2 aber stinkt ist, dass die ihre Kunden nicht gleich behandeln. Wenn man migrierter E-Plus / BASE-Kunde ist, dann ist man technisch auf der o2-Plattform, wird aber noch über E-Plus abgerechnet; man hat noch die alte Kundennummer und eine andere SIM. Obwohl ich faktisch o2-Kunde bin, gibt es dort eine Zweiklassengesellschaft, denn als E-Plus Kunde darf ich nicht überall LTE nutzen, in verschiedenen Städten mit unterschiedlicher Höchstgeschwindigkeit, etc.

    Wenn man die SIM wechselt, bekommt man nicht eine normale o2-SIM, sondern eine spezielle mit einem kleinen +, die genau die gleichen techn. Einschränkungen wieder haben wird,hier hilft nur ein Tarifwechsel.

  • Vodafone ist hier auf Land in meiner Ecke durchgehend letzter Platz. Und Telekom geht überall. Aber warum so much Geld ausgeben.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Vodafone hab ich eben nur 3G auf meiner Vertragskarte und die PR-Karte von der Pressestelle missbrauche ich nicht (auch wenn die Versuchung hart groß ist xD) - ist bei mir auch kacke, ständig fallen hier die Sendemasten aus.

    Und Telekom geht überall. Aber warum so much Geld ausgeben.

    Ist es mir eben einfach nicht wert, 27€ für 1 GB und dann Steinzeitinternet - da kann das Netz noch so gut sein.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's schon Neuigkeiten (Screenshot, Konto für "Take my money") zu deinem geplanten Award / Trophy / Howeveryouwanttocallit Projekt? Nachdem Viecode nun auch ein RC raus hat ist die Liste eigentlich bis auf das bei mir komplett. Da ich vermute, dass jeder der ehemaligen DevLabor Nutzer daran Interesse hat, hab ich mal hier geschrieben.

    Nein, ist aber für '17 Q1 geplant (und auch schon in Entwicklung). Also ehr früher als später.

    Taschengeldparagraph? Ich konnte problemlos mit 14 V-Server bis 30 Euro monatlich bei HostEurope mieten. Der Dedicated mit 50 Euro erforderte einmalig die Einwilligung der Eltern, danach konnte ich dort frei bestellen. Waren allerdings alles keine 24 sondern 1-Monatsverträge. Handy Vertrag hatte ich damals noch nicht, Smartphone war noch neu (oder gab's nicht, keine Ahnung).

    Ohne jetzt konkret nachgeschaut zu haben, ich meine der Paragraph hat (indirekt, bzw. evt. durch Einflussnahme von anderen Gesetzen) die Einschränkung, dass damit folgendes nicht gemacht werden darf:

    1. Verträge abschließen, welche sich selber verlängern (bzw. monatliche Kosten kosten haben [da bin ich mir nicht 100% sicher]
    2. Dinge kaufen, die für die Person unvorhersehbare Kosten hat (ein Auto bspw.)
  • Zitat

    Es sind aber nur solche eigenständigen Geschäfte wirksam, wo die geschuldete Leistung unverzüglich mit dem Taschengeld erbracht wird.

    Das schließt Verträge aus. Mindestens solche, deren Leistung im Nachhinein bezahlt wird. Bei Zahlung im Voraus sieht das mW anders aus. Das ist auch einer der Gründe warum viele Gameserverprovider eine Prepaid-Zahlung anbieten. Damit können Kiddys recht gefahrlos MC Server angedreht werden. Also entweder hat es keinen interessiert, die Firmenrichtlinien haben es bis Betrag X zugelassen oder bei Vorauszahlung ist die Sache anders zu bewerten. Rechtssicher wäre es nicht, aber ich hab ja auch immer bezahlt. Who cares, wenns funktioniert.

    Für Q1 17 ist dieses Jahr viel geplant, bei der Hälfte weiss ich jetzt schon, dass der Plan nicht halten wird. Hoffentlich ist das bei dir anders :D

    Bisschen zum Funktionsumfang (identisch zu Devlabor oder ganz anders?) wäre aber hinsichtlich einer Ideengebung sicher cool. Wenns was testbares geben sollte, freue ich mich jedenfalls über eine PM (sofern es bei dir geschlossene Tests gibt).

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Ich zahle für meinen 24,99€ im Monat :D Flat in alle Netze und 12GB LTE Datenvolumen. Aussedem kriegst alle 30 Tage, wenn man über die App das Netz bewertet, bis zum daraufolgenden Tag 90GB Extra. Musst nur rechtzeitig kündigen und abwarten, irgendwann kriegste so ein Angebot .. wer nicht kündigt und mehr zahlt ist selbst schuld.

    Was für einen Vertrag hast du ??

    Ich habe Magenta Mobil Business L (https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mob…l-business.html)

    Aber leider nur 6GB Datenvolumen... das so schnell aufgebraucht...

    Und wer sagt der braucht kein LTE der hat es noch nie richtig genutzt ;) Das mega geil, vor allem bei T-COm mit 300mbit macht das richtig Laune ;)

    Allerdings sind dadurch die 6GB auch schnell weg....

    Als Student damals bzw als "junge Person" hätte man 12GB bekommen.. aber im Business Tarif gehts leider nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Für Q1 17 ist dieses Jahr viel geplant, bei der Hälfte weiss ich jetzt schon, dass der Plan nicht halten wird. Hoffentlich ist das bei dir anders


    Bisschen zum Funktionsumfang (identisch zu Devlabor oder ganz anders?) wäre aber hinsichtlich einer Ideengebung sicher cool. Wenns was testbares geben sollte, freue ich mich jedenfalls über eine PM (sofern es bei dir geschlossene Tests gibt).

    Naja, ich habe derzeit drei Plugins für Q1 angesetzt, einmal JCoins, welche mit WSC 3.0 läuft (fast abgeschlossen), Pusher auf WSC aktualisieren (ebenfalls fast abgeschlossen) und das Trophäen-System (was ursprünglich ja eine exklusive Entwicklung war). Das Trophäen-System beschränkt sich allerdings vorerst auf einen ähnlichen Funktionsumfang wie von DevLabor, allerdings habe ich hier und da ein bisschen an der UI gedreht (und natürlich vollständige Retina-Unterstützung [und natürlich SVG]). Alles ein bisschen bequemer gemacht (Upload im Backend von Bildern), etc.

    Das Erfolgssystem soll dann auf dem Trophäen-Plugin aufbauen und dieses Plugin erweitern, sodass Erfolge mit Trophäen abgebildet werden. Das System folgt dann aber erst Ende Q2, Anfang Q3, je nachdem, wie performant das ganze umgesetzt werden kann. Derzeit habe ich leider, von meiner Idee her, noch ein paar konzeptionelle Probleme mit dem WSC (ohne mich damit jetzt genauer auseinander gesetzt zu haben).

  • Was für einen Vertrag hast du ??

    Ist das Red L von Vodafone. Dadurch dass ich kein Smartphone gebucht habe, da ich noch ein funktionierendes S7 Edge habe, gab es 6GB zusätzlich, also insgesamt 12GB.

    Der Vertrag kostet normal 49,95 im Monat, habe aber einige Vorteile bekommen.

    Vorteil Onlinebuchung 10% = 5€

    zus. 10€ Rabatt = 10€

    GigaKombi Vorteil = 10€ (da Telefon/Internet Kunde)

    macht dann 24,99 :)

  • Ich hab hier LTE (unlimitiert in Geschwindigkeit und Volumen, also das, was das Netz hergibt, und das sind meistens so 140Mbit/s), das brauch ich aber eben wirklich nur auf Presseevents, Veranstaltungen, wo das WLAN zusammenbricht, etc. - ich nutze mein Handy tatsächlich nur fürs Telefonieren (und das ist tatsächlich der Hauptanwendungsfall) und der Kram wie WhatsApp, Instagram, etc., ansonsten nur als Zeitvertreib.

    In den Regionen, in denen ich mich häufig aufhalte ist nur der LTE-Ausbau der Telekom brauchbar, und da sehe ich es wie gesagt nicht ein mein Geld auszugeben.

    Praktisch macht es kaum einen Unterschied, ob ich mit einem MBit surfe oder mit 500Mbit, mobil wird das sowieso nie erreicht, die meistens Handys unterstützen das nicht und das Netz gibt das auch nur in seltenen Fällen her.

    Ich würde mobil gut mit 7,2Mbit/s leben können. So jedenfalls meine Meinung und Erfahrung.

  • ich nutze mein Handy tatsächlich nur fürs Telefonieren

    Ich habe seit über 5 Jahren nicht mehr mit meinem Smartphone telefoniert.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Bei Umstieg auf LTE ging es mir nicht um den Speed, sondern um die Netzabdeckung. Problem hierbei ist, wo LTE ausgebaut wird gibt es kein 3G mehr da 3G aus Platzgründen zurückgebaut wird. Wenn kein LTE Tarif hast dann kommst in den Genug des Highspeed 2G und das ist total zum kotzen.

  • Problem hierbei ist, wo LTE ausgebaut wird gibt es kein 3G mehr da 3G aus Platzgründen zurückgebaut wird

    Hm, das kann ich nicht bestätigen. Vor allem, weil sich die Netzbetreiber äußerst schwer mit VoLTE getan haben. Für Telefonie wurde noch bis Mitte 2016 (Telekom) auf UMTS umgeschaltet.

    Bei welchem Netzbetreiber ist das denn so?

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Erkennt sich jemand wieder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!