Wo muss ein Betrachter zwischen den beiden Säulen stehen, damit für ihn die dünne Säule genau so breit wie die dicke Säule erscheint?
Gleich neben dem Schwein, dem Hund und den drei Kästen Bier!
Wo muss ein Betrachter zwischen den beiden Säulen stehen, damit für ihn die dünne Säule genau so breit wie die dicke Säule erscheint?
Sorry, ich habe es verbessert. Der soll zwischen den Säulen stehen.
Und die Flasche Whiskey nicht vergessen.
Kann man dafür nicht einfach die äußersten Punkte verbinden und dann den Schnittpunkt der Diagonalen nehmen? Wahrscheinlich denke ich zu einfach...
Kann man dafür nicht einfach die äußersten Punkte verbinden und dann den Schnittpunkt der Diagonalen nehmen? Wahrscheinlich denke ich zu einfach...
Das könnte sogar richtig sein. ?
Kannst du, hilft dir aber nicht bei der Frage nach dem Strahlensatz
Da gilt: x m / 2m = (7-x) m / 1.5 m
Nach x auflösen und fertig
Kannst du, hilft dir aber nicht bei der Frage nach dem Strahlensatz
Da gilt: x m / 2m = (7-x) m / 1.5 m
Nach x auflösen und fertig
Bin ich froh das ich den scheiß nicht mehr machen muss ?
Auf jeden Fall muss der Betrachter näher an der dünneren Säule stehen. Mehr kann ich dazu jetzt grad nicht beitragen. Ich habe einen Server umzuziehen.
Interessant. Dass es den Strahlensatz gibt hatte ich glatt vergessen. Aber irgendwo da hinten klingelt was im Hirn. Aber sehr weit weg und sehr leise.
Oh ja gut!
Das Ergebnis ist also 3m und 4m.
Das muss stimmen.
Ich hatte ne Skizze gemacht, wo Tangenten an den Kreisen entstehen. Aber so ist es sicherlich korrekt.
Vielen Dank.
Aber jetzt muss ich Junior erst noch von "Life in the woods" losreißen....
hmm, stimmt, die breite der säulen hab ich übersehen und in der gleichung muss dann auch die Dicke der säule halbiert werden damit wir vom jeweiligen Zentrum aus den Abstand bestimmen können
Also: x m / 0.75 m = (8.75 m - x m) / 1 m
Wenn ich richtig rechne muss ich also 5 meter von der größeren säule entfernt sein und 3.75 meter von der dünneren
Nee...dann biste ja bei 8,75m lichte Weite.
Das mit (7-x) ist schon super gelöst.
Das Problem ist, die Lichte weite geht vom Rand der Säule bis zum Rand der säule wie in der Skizze.
Die Maximale Breite der Säulen ist aber in deren Zentrum, daher musst du das auf die Breite aufschlagen.
Meine neue Rechnung sah also vor dass vom Zentrum der säule zum Zentrum der anderen säule gemessen wurde
Ui was fürne Doktorschrift du hast gn5VmUKCtv6ekrMf hast es eilig gehabt?
Stimmt Morik,
jetzt hab ich es kapiert.
Zu den 7m muss noch die Hälfte der beiden jeweiligen Säulen addiert werden.
Ui was fürne Doktorschrift du hast gn5VmUKCtv6ekrMf hast es eilig gehabt?
Das geht doch noch.. ?
Ui was fürne Doktorschrift du hast MysteryCode hast es eilig gehabt?
Ich hab das nur kurz am Tablet zusammengekritzelt.
Aber ist wohl Angewohnheit, da ich bei Besprechungen öfter mal viele Notizen in kurzer Zeit machen muss (und nebenbei mitdenken und reden^^).
(und nebenbei mitdenken und reden^^)
Ja dann ist es was anderes. Bei so vielen Dingen nebenbei guckt man kaum auf Sachen die man nebenher macht
Das geht doch noch.. ?
Jo das geht noch besser....
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!