XSD-Schema der "package.xml" fehlerhaft

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    ich habe eben aus Interesse mit der Validierung der XML-Dateien mithilfe des XSD-Schemas gespielt und dabei festgestellt, dass das XSD-Schema zur "package.xml" fehlerhaft ist, denn dies sieht keine packageURL in den packageInformation vor.

  • Mag sein, aber nützt in der aktuellen Situation eher wenig.


    Und was erwartest du jetzt? Aktuell werden die XSDs eh noch nicht zur Validierung eingesetzt, insofern ists für den Betrieb der Software im Moment egal, ob das da nun drinsteht, oder nicht, sondern eher eine "Richtlinie". Der Fehler wird demnächst behoben sein, also was solls? Ich denke eher nicht, dass die aktuellen XSDs nochmal aktualisiert werden, wozu auch?

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Ich erwarte, dass man einen Fehler, den man innerhalb weniger Minuten beheben kann, entsprechend ausbessert. Vielleicht nutzt WoltLab die Überprüfung nicht, aber andere schon?

  • Der Fehler ist doch längst behoben in der Entwicklungsversion und ist mit der nächsten Major-Version nicht mehr da ... du versuchst hier offene Türen einzurennen. Das man mal einfach zwischendurch etwas an der alten Version rumdoktort solltest du imho nicht erwarten.

    Btw, die automatische Validierung wird eh kommen:

    Quote

    Im Zuge von WCF 2.0 wird es eine automatische Validierung (aktuell noch deaktiviert) von XML-PIPs bei der Installation geben, damit sind solche Fehler (und alle anderen wie falsche Schreibweisen oder vergessene Elemente) nicht mehr möglich.


    https://www.woltlab.com/bugtracker/ind…865#comment6231

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Es geht mir auch gar nicht um eine Validierung im WCF selbst, sondern extern und da ist man nunmal auf eine saubere XSD angewiesen. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Änderung in der aktuellen XSD negative Folgen hat.

  • Aktuell sind die meisten XSD unvollständig, veraltet oder auf unterschiedlichen Versionsständen (mal WCF 1.0, mal WCF 1.1). In Zukunft werden die XSD vollständig und nach Versionen getrennt angeboten, damit lässt sich auch eine zuverlässige Validierung bewerkstelligen.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!