StringUtil::firstCharToLowerCase() hinzufügen

• Official Post
    App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

die Methode mag zwar nicht oft (beziehungsweise bisher noch gar nicht) gebraucht werden, weshalb sie nicht existiert, sie würde aber konsistent zu StringUtil::firstCharToUpperCase() passen (und ich bräuchte die Methode gerade auch ;)):

• Die Funktion lcfirst gibt es erst seit PHP 5.3.0, weshalb man derzeit nichtmal auf diese native Funktion setzen kann. Das wäre ein weiterer Grund, diese Methode mittels StringUtil bereitzustellen.

• Official Post

Hallo Sebastian,

gut, dass Du mich darauf hinweist. Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich auf die Versionsnummer in der PHP-Dokumentation geachtet habe, weil ich davon ausging, dass, wenn es ucfirst schon "so lange" gibt, es auch lcfirst ebenso lange geben würde. Ich sollte weniger annehmen ;).

Den Code werde ich oben nicht extra anpassen, die entsprechenden Anpassungen ergeben sich ja von selbst, wobei man ja vielleicht eine entsprechende Überprüfung durchführen kann, ob die Methode lcfirst existiert, diese dann verwendet, und nur im gegenteiligen Fall auf eine Alternativimplementierung zurückgreift.

• Sollte dann ja so ausreichen:

Finde die Idee gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!