Fehlerhaftes OR bei Suchfunktion

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Hi

    Mir ist ein Fehler bei der Forums-Suchfunktion aufgefallen. Ich wollte alle Beiträge eines bestimmten Zeitraums mit dem Namen einer Person finden. Der Vorname ist "Carl", wird aber oft falsch als "Karl" geschrieben.

    Ich gab also als Suchbegriff "Karl Carl" ein, was nach Beschreibung der 3.x-Suchfunktion eine implizite OR-Verknüpfung darstellt, und mir alle Beiträge liefern sollte, in denen eine der beiden Schreibweisen vorkommt. Tatsächlich bekam ich keinen Treffer mitgeteilt, während die Suche sowohl nach "Karl" als auch nach "Carl" alleine jeweils Treffer lieferte!

    Weitere Versuche zeigen, dass ich ohne Datumsbeschränkung nur Beiträge als Ergebnis erhalte, wo beide Namen vorkommen. Das entspräche laut Definition der Eingabe "+Karl +Carl".

    Da stimmt was nicht...

    ;)

  • Die Funktionsweise ist im Prinzip korrekt, nur die Beschreibung ist hier scheinbar falsch.


    Hi

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du richtig liegst. Ich zitiere:

    Zitat

    Wörter mit einem Pluszeichen vorangestellt, müssen im Suchergebnis enthalten sein.

    Verwenden Sie kein Zeichen, bedeutet das, dass die Wörter »Text1« und »Text2« optional sind. Ergebnisse, die eines der Wörter oder beide enthalten, haben eine höhere Relevanz.


    Diese Beschreibung macht Sinn. Das Voranstellen des +-Operators bildet die AND-Funktion nach, während kein Operator die OR-Funktion auslösen sollte.

    1. 'Karl' sollte mir alle Beiträge mit Karl liefern.
    2. 'Carl' sollte mir alle Beiträge mit Carl liefern.
    3. '+Karl +Carl' sollte mir alle Beiträge liefern, wo sowohl Karl als auch Carl vorkommen (tut es auch!)
    4. 'Karl Carl' sollte mir alle Beiträge liefern, wo entweder Karl oder Carl oder beide vorkommen (tut es nicht! Ich erhalte das gleiche Ergebnis wie unter 3.!))

    LG

  • Na, ich werde doch wohl noch meine eigene Suchfunktion kennen ;) Die Suchfunktion soll sich so verhalten, wie man es von bekannten Suchmaschinen (wie z.B. Google) gewohnt ist. Und dort wird primär auch nach Ergebnissen gesucht, die alle Begriffe enthalten.


    Na gut, dann bin ja an die richtige Quelle geraten! Wenn eure Suchfunktion sich an Suchmaschinen orientiert, dann habt ihr Nachholbedarf bei der Beschreibung. Außerdem würde mich dann sehr interessieren, wie die OR-Funktion realisiert ist. Die beiden Varianten von Google funktionieren definitiv nicht! Und ich hoffe, ihr meint nicht, dass eine Suchfunktion, die laut Produktbeschreibung boolesche Operatoren bei der Suche unterstützt, ohne Implentierung der OR-Funktionen ihren Namen überhaupt verdient...

    ;)

  • Wenn eure Suchfunktion sich an Suchmaschinen orientiert, dann habt ihr Nachholbedarf bei der Beschreibung.


    Ach ne, das hat er doch eingangs gleich erwähnt ;)

    Die Funktionsweise ist im Prinzip korrekt, nur die Beschreibung ist hier scheinbar falsch.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • ...
    Ach ne, das hat er doch eingangs gleich erwähnt ;)
    ...


    Ja, ja, dieser Punkt ist geklärt. Ich wollte nur ganz zart darauf hinweisen, dass die Feststellung alleine, dass die Beschreibung nicht stimme, wohl etwas zu wenig sei und aktiver Handlungsbedarf besteht.

    Es fehlt aber immer noch die viel interessantere Antwort auf meine zweite Aussage!

    ;)

  • Richtig wäre die Beschreibung:

    Werden mehrere Suchbegriffe eingegeben, werden nur Beiträge angezeigt, die beide Begriffe enthalten.

    Was hingegen funktioniert, ist der Ausschluß eines Begriffs:
    Suche: hoster server -mysql
    Das klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!