Dateianhänge - Option für "Alle Endungen erlauben"

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    ich fände es sehr praktisch, wenn die Dateianhang-Optionen innerhalb des ACP um eine Checkbox "Alle Endungen erlauben" erweitert werden würde.

    In meinem Forum bekomme ich regelmäßig Anfragen bzw. Beschwerden wegen nicht erlaubten Endungen, und unser Workaround "pack's in ein zip-Archiv" führt die Funktion sowieso ad absurdum - daher möchten wir den Filter gerne komplett abschalten.

    Viele Grüße
    Denis

  • das geht doch bereits - einfach ein * reinmachen, ein Sternchen (*) ist eine Wildcard ;)

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Wobei man das vielleicht zumindest in dem dazugehörigen Beschreibungstext festhalten könnte. Denn das kann man ja nicht erwarten, dass jemand das Sternchen schreibt, wenn er es nicht weiß, dass das an dieser Stelle möglich ist. :)

  • * werden in Software an allen möglichen Stellen als Wildcard verwendet ;)

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Alles funktioniert so, wie man es programmiert. Und woher soll jemand wissen, wie das hier implementiert ist? Man weiß das oder man weiß es nicht. Du darfst nicht von einem Forenadministrator erwarten, dass er sich den Code der Software anschaut, um zu wissen, ob an dieser Stelle Wildcards möglich sind oder nicht. Ich finde das alles andere als selbstverständlich und würde mich selber auch nicht als größten IT-Vollhorst bezeichnen, hätte das aber niemals versucht ohne das zu wissen, nicht einmal an die Möglichkeit gedacht. Und das WBB soll ja einfach und intuitiv sein, da fehlt der Hinweis dann in jedem Fall. ;)

  • Man weiß das oder man weiß es nicht.


    haste dir schonmal unter Windows (und das dürften ja die meisten benutzen) den Datei-dialog angesehen? Da stehen rechts beim Endung Filter so Dinge wie *.txt u.s.w. und als oberster Eintrag "Alle Dateien (*.*)". Man wird dort, wie an vielen Ecken und Enden, drauf gestoßen, dass das Sternchen als Wildcard benutzt wird. Und zur Not probiert man das einfach kurz aus und gut ist (ich sehe da auch nich in den Quelltext, wenn ichs auch einfach ausprobieren kann). Dafür die Hilfe aufzublähen ist imho unnötig.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Wir reden hier vom WBB und nicht von Windows. Wieso sollte hier alles gelten was in Windows gilt? Die Argumentation verstehe ich jetzt mal überhaupt nicht. Das ist beides komplett andere Software. Nach deiner Logik müsste ja dann auch jede existierende Software so funktionieren. ?(

    Sorry, für dich mag das selbstverständlich sein. Aber es hat schon Gründe, dass die Leute nach solchen Möglichkeiten fragen, ist ja jetzt nicht grad das erste mal. Es ist alles andere als klar für normale Forenadminsitratoren, dass diese Möglichkeit besteht, daher ist ein Hinweis da auch angebracht, genau für solche Dinge sind die schließlich da.

  • Wir reden hier vom WBB und nicht von Windows.


    Ich habe hier lediglich eines von vielen beispielen genannt, in denen klar wird, dass ads sternchen als Wildcard genutzt werden kann. Die Suchfunktion des WCFs ist ein anderes prominentes Beispiel für die Verwendung von Sternchen als Wildcards.

    Zitat

    ist ja jetzt nicht grad das erste mal.


    Also ich seh das hier im Bugtracker zum ersten mal.


    Das Sternchen wird seit Anbeginn des Softwarezeitalters immer wieder als Wildcard verwendet. Insofern liegt es nahe, dass dies hier auch so ist.

    Letzten Endes solls mir auch völlig egal sein. Dem Bugersteller ist geholfen, er kennt die Lösung jetzt. Aber so abwegig wie du es hier darstellst ist die Idee, dort einfach nen Sternchen einzutragen, nicht. Um eine Erweiterung des Hilfetextes ging es hier aber auch nicht ;)

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!