(Optionale) "klassische" Darstellung von Zeitangaben

  • App
    WoltLab Suite Core

    Ich werde zwar vermutlich für diesen Vorschlag von vielen ausgepfiffen, kann ihn mir aber dennoch nicht verkneifen:

    Ich würde zwei zusätzliche Optionen bezüglich der Angabe von Zeiten begrüßen:

    • Angabe von Zeiten umschaltbar (Vorgabewert) zwischen "klassischer" (Datum, Uhrzeit) und "aktueller" (vor xx Minuten, Tagen etc) Ansicht im ACP
    • Eine zusätzliche Auswahl für den Benutzer zwischen den beiden Ansichten


    Da ich nicht von einer Umsetzung ausgehe, würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich zumindest lokal die "Zwangsumschreibung" deaktivieren kann.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das ist m. E. eine Frage der Art, wie ich mit meinen Benutzern umgehe. Mir als Administrator tut es doch nicht weh, wenn der Benutzer diese Auswahl hat und so einige würden es Dir danken, dass sie auf eine vertraute Art der Darstellung umschalten können.

    In Zusammenhang mit der Art, wie sich Links öffnen, wird hier immer wieder betont, man dürfe seine Benutzer nicht bevormunden. Warum sollte es in diesem Punkt anders sein?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Die neueste Software nutzen und gleichzeitig doch beim Alten bleiben zu wollen, sind zwei konträre Bestrebungen, die auf Dauer zu mehr Problemen als Nutzen führen.

    Ich möchte deinen Vorschlag nicht schlecht reden, so lange man die Benutzeroption, sofern sie kommt, im ACP abschalten kann. Aber es sollte klar sein, dass man auch mit zich verschiedenen Designs die sich jeder selbst aussuchen kann, zig Benutzoptionen mit denen jeder jeden Furz festlegen kann und zich Plugins eine Webseite nicht für jeden einzelnen Nutzer ansprechend machen kann - höchstens immer komplizierter. Es gibt einen Punkt, an dem eine Webseite ihre Identität hat, und mit solchen Dingen müssen sich die Nutzer dann wohl oder übel abfinden.

  • Die neueste Software nutzen und gleichzeitig doch beim Alten bleiben zu wollen, sind zwei konträre Bestrebungen

    Sorry, aber selbst auf dem neuesten Handy gibt es beispielsweise die Auswahl zwischen der Anzeige der Uhrzeit in analoger oder digitaler Darstellung und jeder kann wählen, was ihm besser gefällt bzw. für ihn persönlich einfacher/besser die gewünschte Information zur Verfügung stellt.

    Damit sollten wir nun aber diese nutzlose Diskussion, in der verschiedene Philosophien aufeinandertreffen, auch beenden und gemeinsam auf das bisher nicht gesetzte Label und hoffentlich hilfreiche Antworten auf meine im Eingangsbeitrag gestellte Frage warten.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wenn man die Maus auf die Zeitangabe (z.B. vor 3 Minuten) hält, erscheint noch das alte Datumsformat. Reicht das nicht aus?

    Was ich nicht gut fände, wenn der User es selbst einstellen kann, denn das User-Menü wird immer voller und die Benutzer verlieren irgendwann den Überblick. Den ersten Vorschlag mit Einstellung für den Admin im ACP wäre ok und fände ich hingegen akzeptabel.

    Aber das entscheiden ja die WBB-Lebewesen. :)

  • Im Grunde wäre mir dass egal, ich finde beide gut.
    Aus Administrative Gründe finde ich es etwas schlecht, denn möchte ich genau wissen wenn sich z.B. jemand Registriert hat weil ich hierzu vielleicht Logs nachschauen muss und die genaue Uhrzeit brauche muss ich extra in die Datenbank den Unix Timestamp kopieren und generieren lassen um den genauen Datum und die Uhrzeit zu erhalten.

    Gruß Coolman

  • Im Grunde wäre mir dass egal, ich finde beide gut.
    Aus Administrative Gründe finde ich es etwas schlecht, denn möchte ich genau wissen wenn sich z.B. jemand Registriert hat weil ich hierzu vielleicht Logs nachschauen muss und die genaue Uhrzeit brauche muss ich extra in die Datenbank den Unix Timestamp kopieren und generieren lassen um den genauen Datum und die Uhrzeit zu erhalten.

    Gruß Coolman


    Wozu muss man das auf die Minute genau wissen? Nicht nur bei Registrationen, sondern auch bei Beiträgen? Was sind das für Fälle, in denen du wissen musst, dass ich mich genau um 07:03 bei dir registriert habe, als Beispiel?

  • Gegenfrage: Was geht dich der Beweggrund an? Es ist ein Wunsch, nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:


    Es ist aber nicht der Wunsch von Coolman, sondern von norse. Und es geht mir auch nicht um seine Gründe im Speziellen, sondern um irgendwelche Gründe im Allgemeinen, weil mir dazu kein Beispiel einfällt und ich sowas nie hatte, mich ein solcher Fall aber trotzdem interessieren würde. Ähm... fragen ist hier im Forum erlaubt, oder? :D

    Seine Antwort hat mir aber ohnehin schon mehr gesagt als er evtl. wollte, von daher ist auch von meiner Seite in dieser Richtung mit keinen Fragen mehr zu rechnen, da nun uninteressant.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Da ich nicht von einer Umsetzung ausgehe, würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich zumindest lokal die "Zwangsumschreibung" deaktivieren kann.


    Nach 8 Wochen ohne Resonanz erlaube ich mir mal eine kleine Nachfrage.....


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • das wäre eigentlich ziemlich einfach umzusetzen (war wahrscheinlich auch nicht anders zu erwarten), die daten werden immer in absoluter zeit geladen (php->html) und dann clientseitig (js) auf die relative zeit umgestellt.
    ich weiß nicht, ob man dafür das system selbst bearbeiten sollte, man könnte wahrscheinlich auch ein plugin schreiben.
    mir persönlich reichen relative zeiten.

    edit:
    grad das zitat von norse gesehen, ich guck ma, ob es einfach zu deaktivieren ist, dann bearbeite ich diesen beitrag

    edit2 - anleitung zum entfernen (bei updates muss man das wohlmöglich wiederholen):
    öffnet die datei wcf/js/WCF.js
    sucht nach Initializes relative datetimes.
    und kommentiert alles aus, was zwischen init: function() { und }, ist:

    Spoiler anzeigen

    abspeichern und WCF.min.js öffnen
    sucht nach WCF.Date.Time=Class.extend
    danach nach init:function
    und wieder alles kommentieren, was zwischen function(){ und }, steht
    am besten einen editor nutzen, der schnell ist, vielleicht ohne syntax highlighter, die min-version hat viel code in wenig zeilen.
    mein coda editor kommt gar nicht klar damit, egal ob plain- oder js-highlight-mode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!