Galerieansicht aller Dateianhänge in einem extra Bereich

• App
    WoltLab Suite Forum

Hallo,

warum gibt es eigentlich keine Galerieansicht aller Dateianhänge im Forum?

Das wäre doch mal eine gute Alternative zum bisherigen Woltalb Galerieplugin. Welches nebenbei bemerkt viel zu unflexibel und für die meisten User auch viel zu komplex ist. Weswegen mittlerweile die meisten auf Dropbox und sonstige Dienste ausgewichen sind.

Ich meine nicht die Ansicht im Profil des Users, sondern ein gesonderter Zugang / ein gesonderter Bereich für alle Dateianhänge die User auf den Forenserver geladen haben.

Danke & Grüße
    CCFF

• Welchen Sinn soll das ergeben Anhänge aus dem Kontext gerissen irgendwo gesammelt anzuzeigen?

Die aktuelle Galerie ist zu komplex? Nicht dein Ernst? Ein Einbindung in Beiträge ist unbrauchbar, darüber braut man nicht diskutieren und die neue Galerie muss da auf jeden Fall besser werden, aber sonst ist die doch idiotensicher zu bedienen. Wer mit der nicht klar kommt ist wohl auch mit einem Forum generell überfordert :huh:

Keiner mag dich!

• Moin,

Welchen Sinn soll das ergeben Anhänge aus dem Kontext gerissen irgendwo gesammelt anzuzeigen?

Naja, der Kontext ergäbe sich aus dem Unterforum und einer ev. Verlinkung zur Quelle. Und Bedarf dafür scheint es zu geben, wenn ich die entsprechenden Anfragen in diversen technischen Foren zur Grundlage dieser Bewertung mache. Und, ja, auch mir macht es durchaus mal Spaß durch die Anhänge zu blättern ;)

utester

• Welchen Sinn soll das ergeben Anhänge aus dem Kontext gerissen irgendwo gesammelt anzuzeigen?

Ganz einfach. Es hat den gleichen Sinn wie sich auf dem Computer alle Bilder anzeigen zu lassen, die es auf dem Computer gibt. Kann man dann noch nach Datum und Stichworten suchen, findet man so auch schnell Beiträge.

Die aktuelle Galerie ist zu komplex? Nicht dein Ernst? Ein Einbindung in Beiträge ist unbrauchbar, darüber braut man nicht diskutieren und die neue Galerie muss da auf jeden Fall besser werden, aber sonst ist die doch idiotensicher zu bedienen. Wer mit der nicht klar kommt ist wohl auch mit einem Forum generell überfordert :huh:

Mein voller Ernst. Schau Dir einfach mal die Dropbox an.

Eigentlich möchte man nur ein. oder mehrere Bilder hochladen und diese direkt angezeigt bekommen. Verschlagwortung: OK, aber alles andere braucht kein Mensch und in der Regel werden diese Sachen auch nicht ausgefüllt.

Ausserdem bietet die Galerie viel zu wenige Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann sie nicht so konfigurieren, dass sie "ganz einfach ist". Bild hochladen. Bildübersicht. Bild anzeigen. Fertig.

Stattdessen alles aufgeblasen. Geodaten, EXIFs, mehrere Schritte bis man ein Bild in voller Größe angezeigt bekommt. Wozu? Ausserdem kann man Bilder nicht automatisch auf eine Größe beschneiden und komprimieren lassen. Daran scheitern auch schon einige…

Meine User in der Regel keine Digital Natives. Und leider wird diese Zielgruppe viel zu oft nicht einbezogen. Es muss einfach maximal simpel sein, oder so zu konfigurieren sein, dass es maximal einfach und simpel ist. Und das ist es nicht.

Deshalb stellt sich für uns die Frage, ob die Galerie nicht einfach rausfliegt. Und eine Galerieansicht aller Dateianhänge wäre ein sinnvolle Alternative.

Grüße
    CCFF

Edited 2 times, last by CCFF ().

• Deshalb stellt sich für uns die Frage, ob die Galerie nicht einfach rausfliegt. Und eine Galerieansicht aller Dateianhänge wäre ein sinnvolle Alternative.

Aber wohl nur für dich! ;)

• Aber wohl nur für dich! ;)

Na, was ist denn mit Dir los? Hat Dir heute noch keiner auf's Popöchen geklopft? :D ;)

Nein ernsthaft. Ich denke schon, dass das eine interessante Alternative sein kann, zumal man bis dato im Forum nicht visuell nach Dateianhängen suchen kann.

Grüße
    CCFF

• @CCFF : Du setzt in Deinen Beiträgen scheinbar den Begriff Dateianhang zwingend mit Grafikdatei gleich. Vielleicht solltest Du da etwas mehr differenzieren, oder wie sollte D. E. ein Tar-Archiv, eine Excel-Arbeitsmappe, eine PHP-Datei oder ein Template grafisch dargestellt werden?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Das wäre doch eher was für nen Plugin. Auf einer Seite werden dann alle Dateianhänge angezeigt die es im Forum gibt und die man mit seinen Rechten sehen kann. Dort gibt es dann ein File spezifisches Icon und den Namen (vielleicht auch noch mehr Daten). Sollte man dann auf die Datei klicken läd man sie runter oder im Fall von Bildern werden diese angezeigt.

So würde ich mir das Vorstellen!

Aber die Sache mit den Exif stimmt schon einwenig die wenigsten brauchen sowas wirklich (sollte ein/ausschaltbar sein).

• @CCFF : Du setzt in Deinen Beiträgen scheinbar den Begriff Dateianhang zwingend mit Grafikdatei gleich. Vielleicht solltest Du da etwas mehr differenzieren, oder wie sollte D. E. ein Tar-Archiv, eine Excel-Arbeitsmappe, eine PHP-Datei oder ein Template grafisch dargestellt werden?

Warum soll ich zwingend differenzieren? Schließlich sind hier alle in der Lage selbst nachzudenken und möglicherweise kommen durch nicht zu konkrete Vorgaben auch neue Ideen für eine Umsetzung hinzu. ;)

@norse musst du so hart sein. Peng Seifenblase geplatzt! ;)

Schätzelchen, so hört sich das also an, wenn Dir jemand auf's Popöchen klopft. Na dann, freudiges AUA. ;)

@Mahiro und alle anderen:

Aus meiner Erfahrung passiert folgendes - ich differenziere dann mal etwas ;) :

• Dateien werden nicht sinnvoll benannt - daher kann man auch nicht danach suchen
    • Bilder werden nicht in Alben abgelegt - ausser man zwingt den User
    • Eine Verschlagwortung macht niemand - ausser man zwingt den User
    • Bildgrößen, oder Dateigrößen: die User möchten am liebsten die Datei direkt von der Kamera ins Netz laden - auch RAW ;). Eine Nachbearbeitung erfolgt in der Regel nicht (Anpassung Dateiformat, Bildgrösse, DPI, Benamung)
    • EXIF Daten interessieren niemand (wir sind kein Forum für Fotospezialisten, oder Fotografen)
    • Geodaten füllt niemand aus.
    • Mehrere Schritte bis zum Vollbild sind eher hinderlich. Da scheitern manche sogar.
    • Es gibt ab Werk keine "zuletzt kommentiert" Funktion. Das ist aber was die User interessiert.
    • Die Kommentarfuntkion für Bilder wird genutzt, aber es gibt keine Benachrichtigung wenn das eigene Bild kommentiert wurde

Die Galerie ist ein komplett extra gehaltener Bereich, der gezielt aufgerufen werden muss. Das machen die meisten Nutzer aber nicht. Sie bewegen sich nur im Forum.

Warum dann also die Galerie nutzen? Dann wäre es einfacher nach Bildern suchen zu können, bzw. Bilder Themenbezogen angezeigt zu bekommen. Und natürlich könnte man die Anzeigefunktion auch für pdf und andere Dokumentarten verwenden. Allerdings wären es in meinem Forum primär Bilder, die angezeigt werden müssten.

Ob das nun ein Plugin ist, oder eine andere Lösung, kann ich nicht sagen. Ich bin auch kein Programmierer der den Aufwand einschätzen kann. Vielleicht ist es auch eine "Gallery Light". Nur kann man dann immer noch nicht visuell nach Bildern, oder anderen Datentyen in Beiträgen suchen.

Grüße
    CCFF

• Es hat den gleichen Sinn wie sich auf dem Computer alle Bilder anzeigen zu lassen, die es auf dem Computer gibt.

Da sehe ich auch keinen Sinn darin, ich hab alleine über 20.000 Bilder in meiner Foto-Lib. Was soll ich mit denen alle auf einen Haufen anfangen?

Und eine Galerieansicht aller Dateianhänge wäre ein sinnvolle Alternative.

Das kannst du doch auch jetzt schon umsetzen, mach einfach ein Thema auf und nenn das "Galerie". Und schon hast du sämtliche Anhänge gesammelt in einem Bereich. Ich wüsste nicht wozu es dazu eine Erweiterung bräuchte.

Das machen die meisten Nutzer aber nicht. Sie bewegen sich nur im Forum.

Das ist eher ein spezielles Problem in deinem Forum, ich hab in meiner Galerie über 10.000 Bilder und mehr 12.000 Kommentare. Ich kenne auch viele andere Foren mit gut genutzter Galerie.

Ich kann dem Vorschlag nach wie vor nichts abgewinnen. So bald man es mit größeren Datenmengen zu tun hat, funktioniert das alles nicht mehr.

Keiner mag dich!

• Aber die Sache mit den Exif stimmt schon einwenig die wenigsten brauchen sowas wirklich (sollte ein/ausschaltbar sein).

Dann blende doch einfach mit CSS die Box aus wenn du sie nicht haben willst.
    Genauso wie die Felder die dich nicht Interessieren, blende es mit CSS aus und schon bist du ganz schnell einfach simpel.

• Ich kenne die neue Galerie noch nicht bzw. hab sie noch nicht gesehen aber warum muss man alles irgendwie per CSS ausblenden und bekommt nicht direkt nen Schalter im ACP dafür?

• Quasi wie beim vBUlletin 4 der Dateimanager, wo man jederzeit seine geuploadeten Bilder jederzeit wieder problemlos in einen Beitrag einfügen könnte?

http://www.woltlab.com/forum/i…ment-manager/#post1155493

Liebe Grüße

Marc

• Das macht aber nur im Userprofil Sinn Patrick. Was der Herr meint ist eine Art Galerie die alle Privatsphäre killt. Unüberlegt, unausgereift, abenteuerlich ...

• Was der Herr meint ist eine Art Galerie die alle Privatsphäre killt. Unüberlegt, unausgereift, abenteuerlich ...

Blödsinn.
    Im Forum (= öffentlich) gepostete Bilder oder andere Dateianhänge haben mit Privatsphäre nichts zu tun.

• Moin,

Quasi wie beim vBUlletin 4 der Dateimanager, wo man jederzeit seine geuploadeten Bilder jederzeit wieder problemlos in einen Beitrag einfügen könnte?

woltlab.com/forum/individuelle…ment-manager/#post1155493

Zitat @Black Rider : "Nein, das gibt es aktuell nicht, wird aber in Burning Board 4 vorhanden sein."

Würde mich auch interessieren. Aber ich sehe keine Möglichkeit, das umzusetzen, weil es wohl keine Möglichkeit gibt, sich per Eventlistener an geeigenter Stelle in die Posterstellung einzuklinken. Und Woltlab kümmert sich nicht mehr um o.a. Aussage ;)

• Klar wenn man nur öffentliche Foren betreibt, Wo werden eigentlich PN Anhänge gespeichert?

Auch in nicht-öffentlichen Foren sind Anhänge für die Mitglieder öffentlich. Und wenn nicht, dann sind Anhänge im Forum sinnfrei.
    PN gibt es bei WBB4 nicht. Und solltest Du die in Konversationen meinen: davon ist nicht die Rede und es gibt keinen Zugriff über das WCF - auch nicht durch Admins/Mods, die Anhänge 'managen' dürfen.
    Also, was soll das?

• wo werden Anhänge abgespeichert? Und wie willst du die dann tatsächlich unterscheiden! Und natürlich sind Anhänge in nicht öffentlichen Foren nicht für Hinz und Kunz zu sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!