Vorhörenfunktion wie bei Thumbnails?

• App
    WoltLab Suite Core

Hallo Leute,

wenn man Bilder hochlädt, werden diese nachher im Beitrag direkt zum Anzeigen dargestellt. Kann man das auch mit mp3 und wav Dateien machen, dass man diese direkt anhören kann?
    Mit HTML5 und dem audio-Tag ist das ja wirklich eine Kleinigkeit. Leute die einen zu alten Browser haben, müssen es halt herunterladen. Für die, die einen aktuellen Browsre nutzen, fände ich diese Funktion ganz nützlich, da in meinem Forum viele mp3 und wav Dateien hochgeladen werden und man sich die immer erst herunterladen müsste.

Ist das vielleicht möglich noch zu integrieren?

Freue mich auf Kommentare und Meinungen dazu.

Danke im Voraus!

PS: Hier ist das z.B. auch so möglich. Wenn man eine Audio-Datei hochlädt, kann man sich die direkt anhören. Es reicht aber wie gesagt die HTML5-Variante und dem Audio-Tag.
    http://www10.zippyshare.com/v/7667544/file.html

• halte ich persönlich im standart-umfang für übertrieben, könnte mir aber vorstellen dass später ein plugin kommt dass dann z.B. den jPlayer oder vergleichbares einbindet.

• Meinst du?
    Ich finde, dass das mit HTML5 ja echt nicht viel Aufwand ist und wenn das bei Bildern ja eh schon geht, warum nicht auch da?

Als Plugin könnte ich mir dann vorstellen, dass ein extra Player den neuen HTML5-Player ersetzt. Denn es gibt ja viele Lebewesen, die ja noch alte Browser nutzen. So könnte man es denen dann auch ermöglichen und einen, wie du schon sagtest, extra Player einbinden. Das halte ich aber auch für übertrieben. Würde es bei dem HTML5-Dingen dann belassen, da früher oder später eh jeder Browser diese Kleinigkeit kann. :)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu. Danke für deine Antwort! :)

• Mal eine kleine Frage. Ich habe mir das mal in mein Test-Forum hart eingecodet, bzw. man muss ja nur eine Zeile ändern. Habe das wie folgt malgemacht, um zu sehen, ob dasüberhaupt funktioniert.

Datei wcf/templates/attachments.tpl geöffnet. Zeile 40-46 sieht so aus:

HTML
    <li class="box32">
    	<a href="{link controller='Attachment' object=$attachment}{/link}"><span class="icon icon32 icon-paper-clip"></span></a>

<div>
    		<p><a href="{link controller='Attachment' object=$attachment}{/link}">{$attachment->filename}</a></p>
    		<small>{lang}wcf.attachment.file.info{/lang}</small>
    	</div>
    </li>

und das habe ich abgeändert zu folgendem Code:

HTML
    <li class="box32" style="float:left;margin:0 50px 20px 0;">
    	<a href="{link controller='Attachment' object=$attachment}{/link}"><span class="icon icon32 icon-paper-clip"></span></a>

<div>
    		<p><audio src="{link controller='Attachment' object=$attachment}{/link}" controls><a href="{link controller='Attachment' object=$attachment}{/link}">{$attachment->filename}</a></audio></p>
    	</div>
    </li>

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Das System an sich funktioniert sogar wunderbar. Nur macht er z.B. bei PDF-Dateien nun auch einen Player dahin, der natürlich dann nicht funktioniert. Wie kann ich nun mit einem Plugin genau diese Stelle ändern?
    Ich wüsste, wie man mit PHP prüfen kann, ob es eine Audio-Datei ist oder nicht, also wann ein Player da sein müsste und wann nicht. Das würde ich so lösen:

Ich weiß jetzt also nicht, wie das mit dem Burning Board in Verbindung bringen soll, kann mir da jemand vllt. einen Tipp geben?

Danke im Voraus!

• Hey,

ich finde die funktion auch sehr sinnvoll. Wenn man sieht wie wenig Code und Aufwand das ist, ist das wirklich eine geile sache. Mit dem HTML 5 player ist das doch ein klacks!

Fände es gut, wenn das zum Standard gehören würde. :)

• Man kann mit PHP nicht zweifelsfrei feststellen, ob es sich wirklich um eine Audiodatei handelt, oder nicht. Natürlich kann man die Dateiendung dazu verwenden und auch den Mime-Typen noch hinzuziehen, aber ein gewisses Restrisiko bleibt. Das heißt jedoch nicht, dass es unmöglich ist, jedoch befürchte ich, dass so etwas wenn überhaupt nur dann Einzug in den Standardumfang findet, wenn das jemand vollständig ausarbeitet und implementiert. Für WoltLab selbst wäre eine Umsetzung ausgehend vom derzeitigen Entwicklungsstand des WCF eher unwirtschaftlich.

• Von einer "Vorhörenfunktion" halte ich nicht viel. Die Vorschau heißt nicht umsonst Vorschau, weil man sich die optische Ausgabe anschauen kann. Wenn man einen Text schreibt, ist es wichtig diese selbstständig durchzulesen, um so Fehler im Text zu erkennen.
    Eine allgemeine Audioausgabe im Beitrag könnte ich mir gut vorstellen.

• Wenn man einen Text schreibt, ist es wichtig diese selbstständig durchzulesen, um so Fehler im Text zu erkennen.

Nicht das wir uns falsch verstehen, es geht nicht darum, den Beitrag eines Users vorlesen zu lassen, sondern wenn jemand als Dateianhang eine MP3 oder WAV-Datei hochlädt, diese ggf. auch wiedergegeben werden kann, ohne sie erst herunterzuladen.
    So spart man auch Traffic ein. Es wird ja immer nur ein Teil der Datei gepuffert.

Man kann mit PHP nicht zweifelsfrei feststellen, ob es sich wirklich um eine Audiodatei handelt, oder nicht. Natürlich kann man die Dateiendung dazu verwenden und auch den Mime-Typen noch hinzuziehen, aber ein gewisses Restrisiko bleibt.

Was denn für ein Risiko?
    Wenn es keine MP3 ist, aber trotzdem die Endung hat, springt der Player einfach nicht an. Dann bleibt ja alles automatisch wie gehabt. Es wird ja nur dann ein Player darüber gelegt, damit es sich anhören kann, bevor man es sich downloadet.

Danke für eure Antworten!

• Natürlich kann man die Dateiendung dazu verwenden und auch den Mime-Typen noch hinzuziehen

Da der Mime-Type gespeichert wird und in den meisten fällen das richtige ergebnis liefert, würde ich hier schlicht diesen als erkennungsmerkmal verwenden.
    Dieser ist einfach abzufragen und kann ohne weiteren aufwand jederzeit verwendet werden, auch im template :D

Man könnt es quasi so umsetzen:

• Hi Morik,

habe das gerade mal bei mir eingebaut und das läuft auf Anhieb. Habe deine IF-Anweisung noch um einen Teil erweitert. So erkennt er bei mir nun MP3 und WAVE-Dateien. Außerdem kann ich jetzt so ganz einfach noch das Type-Attribut setzen. So sieht meine Lösung dann nun komplett aus:

IF-Anweisung:

PHP
    {if $attachment->fileType == "audio/wav" || $attachment->fileType == "audio/mpeg"}

Ausgabe des Players:

HTML
    <div>
    	<p>
        		<a href="{link controller='Attachment' object=$attachment}{/link}">{$attachment->filename}</a><br />
        		<audio controls>
            			<source type="{$attachment->fileType}" src="{link controller='Attachment' object=$attachment}{/link}">
            			<a href="{link controller='Attachment' object=$attachment}{/link}">{$attachment->filename}</a>
        		</audio>
    	</p>
    </div>

Gibt es jetzt die Möglichkeit, mit einem Plugin genau diese Änderung zu bezwecken?
    Wenn ja, wie mache ich das?
    Gibt es da eine Anleitung oder so zu, wie ich genau diesen Teil ändere?

Würde das sehr gerne mal versuchen umzusetzen, vielleicht hat ja jemand einen Link oder ein Tutorial für mich.

Danke für deine Hilfe, ist echt klasse! :)

PS: Ach, du hast deine IF-Abfrage nun auch noch angepasst. Das habe ich leider zu spät gesehen, sorry. ;)

• und das habe ich abgeändert zu folgendem Code:

Das habe ich mal getestet und soweit ok nur das es mit IE 10 und Aktuellen Opera niccht funktioniert. Mit aktuellen FF kein Problem.
    Bild IE 10

Mfg
    bx19 :)

• Das habe ich mal getestet und soweit ok nur das es mit IE 10 und Aktuellen Opera niccht funktioniert. Mit aktuellen FF kein Problem.
    Bild IE 10

Oh, in meinem IE11 geht es komischerweise auch nicht. So in einer leeren HTML-Datei funktioniert es. Kriegt er das mit der URL nicht hin?
    Ich kommt die Meldung: Ungültige Quelle im IE11

Wo gehört den der Code nun hin

Habe ich hier erklärt: Vorhörenfunktion wie bei Thumbnails?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!