Forum Rechte Massenverarbeitung

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,

    ihr kennt es bestimmt, ich habt viele Forum Themen und viel Sparten und möchtet nun komplett die Rechte der Foren setzen oder auch nur bestimmte bereiche der Forum. Aber jeden Einzellnen Bereich aufrufen Rechte vergeben und wieder Speichern ist recht umständlich.

    Daher würde ich mir wünschen, verschiedene Forum Bereiche Anzuwählen und dann für all die Ausgewählten Bereiche auf einem Schlag die Rechte zu vergeben.

    Also mit Rechte meine ich das z.B. Theme Allgemein die Registrierten Benutzer Vollrecht haben, und Benutzer XY nur die Rechte und so weiter und sofort. Das wäre eine super Arbeitserleichterung. Danke schonmal.

  • Oh, =O

    ich dachte bis gerade ich wäre zu Blind und sehe die Möglichkeit mehrere Foren gleichzeitig zu bearbeiten nicht...

    Aber wenn WBB4 so etwas nicht hat ist das schon ein herber Schlag. Ich komme aus der phpBB-Welt und gibt es die Möglichkeit Rechte (oder Schemen) zu kopieren.

    Es sollte bei so einem modernen Forensystem wie das WBB4 wenigstens eine Funktion wie "Neues Forum anlegen mit Kopie der Rechte von Forum X".

    Muss ich bei einer Umstellung wirklich alle Foren einzeln gefühlte 30 mal anklicken? Oder gibt es einen Handout wie ich das direkt in der DB anlegen kann?

    Und bevor die Frage kommt: Nein, ich habe das phpBB absichtlich nicht mit den Forenrechten migriert weil ich einmal alles schön und neu haben möchte...


    Danke und Gruß
    Submons

  • Ich glaube nicht das von @Hawkes das Admin Tools für das WBB 4 kommt, zumindest wurde bisher nichts dergleichen bekannt gegeben.
    Ist natürlich schon schade das diese Funktion nicht im WBB 4 vorhanden ist. Bei einem Import von WBB 3.1 sitze ich sicher ein paar Tage um die Rechte wieder herzustellen. :(

    Mfg
    bx19 :)

  • Stimmt, um die Berechtigungen für unsere eher einfache Forenstruktur zu hinterlegen, habe ich bereits vier bis fünf Stunden gebraucht. Und entdecke noch täglich die eine oder andere Einstellung bei der ich mich verklickt habe. Anzahl Foren x Anzahl Benutzergruppen x Anzahl Rechte - Da kommt einiges zusammen. Die Admin-Tools (Original, also Version 1 und nicht Version 2) waren bisher mein liebstes Werkzeug.

  • Also ich mach immer gerne von der Vererbung der rechte gebrauch, da ist man dann doch recht schnell mit fertig, selbst bei sehr komplexen Foren.

    Sinnvolle Gruppenrechte + Nutzen der Vererbung bringen einen da schon sehr viel weiter.

    Wenn du wirklich oft Forenrechte kopieren musst, dann solltest du dir die Frage stellen, ob du das ganze nicht entweder:
    - Unter einer Kategorie, auf der du die Rechte setzt, zusammenfassen kannst oder
    - Den Benutzergruppen diese Einstellungen als default mitgibst und in den Foren nur noch die abweichenden Rechte konfigurierst

    In den allermeisten Fällen machen sich die Leute einfach nur selber zu viel Arbeit (zumindest ist es das, was ich seit Jahren im WSF beobachte, da wird häufig einfach an vielen Stellen redundant gleiches eingestellt, ohne sich vorher mal in Ruhe eine sinnvolle Struktur zu überlegen).

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • "Forenrechte kopieren" kopiert nur die auf dem gewählten Quelleforum liegenden Forenzugriffsrechte.

    Was sie die User jedoch gern wünschen, ist die alt bekannte WBB3 Funktion, wo man über die Benutzergruppenverwaltung den Schlüssel/
    das Mod-Männel gewählt hat und darüber dann die speziellen Forenzugriffsrechte/Modrechte gewählt hat und diese dann angehakt hat.

    Sprich:

    Gruppe: Administratoren ---> Vollzugriff ---> Foren auswählen
    Gruppe: VIP-Gruppe ---> Kann Forum sehen (etc.) ---> Foren auswählen (via checkbox)

    Gleiches Beispiel gilt auch im Übertragenem Sinne für die Moderationsrechte.

    Gruß

    Marcel
    -------------------------------------------
    Meine HP: DeltaNet Production

    Derzeit in Programmierung:

    • nichts
  • Nachgefragt.....

    Gibt es da schon was in dieser Richtung?

    Es ist ech Laaaaangwierig wenn man jedes Forum od. Unterforum mit den Rechten bearbeiten muss :(

    Gruß
    Sky-Kay

  • Foren
    WSC 5.xWSC 5.x WCF 4.x phpBB 3.x XenForo 1.x
    hayday-forum.detrueadventure.de/forum vw-page.com msx-125.de/forum mineyourmind.net/forum
    brawlstar.denc750.de/forum kadett-forum.de xv950r.de/forum
    clashroyaleforum.dehonda-crosstourer.de/forum dr-125.de/dr125-forum
    clashofclansforum.decb-1100.de/forum
    boombeachforum.dexsr900.de/forum
    mt09.de/forumswm-motorrad.com/forum
    mt10-forum.de
  • Beide Plugins erfüllen nicht einmal ansatzweise das, was hier wohl gewünscht ist.

    Liegt einfach daran, dass man Forenrechte nicht kopieren möchte, sondern diese wie im WBB3 vergeben möchte und dies
    ging nun einmal über die Benutzergruppenliste via Schlüssel-/Moderatorsymbol und nicht den ollen Dreck wie im Lite, wo man
    von Forum zu Forum datteln musste, um da die Rechte zu setzen ... ich weiß auch nicht, warum WL den Spaß nicht gleich mit
    eingebunden hat, werde da bis heute nicht schlau drauß ?(

    Gruß

    Marcel
    -------------------------------------------
    Meine HP: DeltaNet Production

    Derzeit in Programmierung:

    • nichts
  • Was brauchst du denn?

    Nachdem ich mich etwas tiefergehender mit der Rechtevererbung auseinandergesetzt habe nichts mehr. Bin mit der Steuerung jetzt "firm" und ein Ergänzungsplugin um das noch weiter zu vereinfachen ist nicht mehr notwendig :)

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!