Text Zensur - Textersetzung

• App
    WoltLab Suite Forum

Hallo WoltLab Team,

die Zensur-Funktion in WLBB4 ist ja kein schlechte Sache und ich finde, dass eine derartige Funktion in einem Forum unbedingt sein muss.

Was ich noch viel besser fände, wäre aber eine Art Glossar bzw. Textersetzung, so dass man die Möglichkeit hat, bestimmte Wörter oder Begriffe durch andere automatisch ersetzen zu lassen.

Ist dies vielleicht noch in der Planung oder angedacht, oder muss man hier vielleicht auf ein Plugin warten, das evtl. durch Dritte erstellt wird.

Würde mich auf Antwort freuen

• Ansichtssache - mal sehen, wie andere darüber denken. Ich denke, dass es - übrigens wie vieles andere auch - auf die Art des Einsatzes eines Forums ankommt. Meine Frage oder Anliegen per se als "unnötig" zu bezeichnen, finde ich nun etwas voreilig...

• Ich musste mich am Wochenende erstmal vor Lachen beherrschen, meinen Kaffe nicht über die Tastatur zu verspritzen, als ich in irgendeinem Forum folgendes Statement des Admins las: "Wenn überhaupt, ent*pieps* ich, verdammt nochmal, was hiergeschrieben wird!" :D

Meine 2 Cents

• Wie kommst Du darauf, Helga?

Im WBB 3.1 gibt es folgende Erklärung für die Zensurfunktion:

Gib pro Zeile immer ein Wort an, welches zensiert werden soll. Sollte bei der Erstellung einer Nachricht eines dieser Wörter verwendet werden, so wird die Erstellung verweigert.

Von einer "Ersetzen"-Funktion ist da nicht die Rede.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• dachte, wäre im 3er auch von Hause aus drinne gewesen. Im 2er war es auf jeden Fall dabei:

Zu zensierende Wörter:
    Ein Wort pro Zeile in folgenden Formatierungen:

genauer Treffer, mit einem Ersatzwort: {boeseswort=ersatzwort}
    genauer Treffer, ersetzen durch Standardzeichen: {boeseswort}
    ungenauer Treffer (ersetzt auch Wortteile): boeseswort
    ungenauer Treffer, mit Ersatzwort: boeseswort=ersatzwort

• Ich musste mich am Wochenende erstmal vor Lachen beherrschen, meinen Kaffe nicht über die Tastatur zu verspritzen, als ich in irgendeinem Forum folgendes Statement des Admins las: "Wenn überhaupt, ent*pieps* ich, verdammt nochmal, was hiergeschrieben wird!" :D

Meine 2 Cents

Da gings mir grade ähnlich *g* Touché.

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Eine derartige Replace Funktion gab es für das 3er von mir. Wird es in verbesserter Form auch wieder für das 4er geben.

Super SoftCreatR - Das teil ist schon so gut wie gekauft. Oder wird es umsonst zu erhalten sein?

Wie schön, dass es noch User gibt, die einem nicht gleich ein Disklke verpassen, nur weil Sie eine Anfrage oder einen Vorschlag nicht gut finden. ich muss schon sagen, das so manche hier keinen Anstand besitzen.

• Der einzige der keinen Funken Anstand besitzt, bist du mit diesem Kommentar und dem Back-Dislike. Der Dislike dient dazu, um zu zeigen, dass man es nicht gut findet, wozu soll ich es denn sonst benutzen? Des Weiteren hat sich das als Abstimmungssystem in diesem Unterforum etabliert, aber gut, manche können eben nur dumm schwätzen statt nachzudenken.

Aber gerne für dich noch eine Erläuterung zum Dislike:
    Ich halte eine Ersetzung für eine Zensurfunktion für sinnlos, wenn ich etwas nicht haben will, will ich es nicht haben und auch kein "pieps" oder "censored" da drin stehen haben, das wirkt unprofessionell. Das der Beitrag abgelehnt wird, ist der richtige Weg. Wenn du andere Begriffe durch bestimmte ersetzen willst, hat das nichts mit einer Zensurfunktion zu tun und wäre etwas für ein Plugin.

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Ja, vielen Dank für Deine Ausführungen. Aber wenn Du schon die Like und Disklike Funktion so genau erklärt hast und es sich hier wohl so etabliert hat, dann war ja mein Dislike an Dich mindestens so berechtigt und nachvollziehbar.

Auf die restlichen Ausführungen verzichte ich, einzugehen, und denke mir lieber meinen Teil. Ich würde aber dennoch gerne auf weitere Bewertungen meiner Beiträge durch Deine Person verzichten.

• Ja, vielen Dank für Deine Ausführungen. Aber wenn Du schon die Like und Disklike Funktion so genau erklärt hast und es sich hier wohl so etabliert hat, dann war ja mein Dislike an Dich mindestens so berechtigt und nachvollziehbar.

Ich redete von Bewertungen für Vorschläge, aber natürlich kannst du die Dislikefunktion auch so nutzen, schlussendlich ist sie ja dafür da. Du hast das doch bemängelt, da brauchst du dich nicht mit dem was du bemängelt hast, verteidigen, das ist sinnfrei.

Auf die restlichen Ausführungen verzichte ich, einzugehen, und denke mir lieber meinen Teil. Ich würde aber dennoch gerne auf weitere Bewertungen meiner Beiträge durch Deine Person verzichten.

Diesen Gefallen werde ich dir wohl nicht tun können, solange ich nicht auf Beiträge deiner Person verzichten kann, die Ignorierfunktion gibt es ja leider nicht mehr *g*

• Eine derartige Replace Funktion gab es für das 3er von mir. Wird es in verbesserter Form auch wieder für das 4er geben.

Hallo SoftCreatR,

wollte nur mal kurz anfragen, wie diese Textersetzung (Plugin) heissen wird, damit ich später danach suchen kann. Oder kannst Du schon etwas dazu sagen, wenn diese zur Verfügung stehen wird?

• (Simple) Wordmatch, wie auch aktuell. Die Frage des "Wann" kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantworten. Jedoch wohl noch vor Release des WBB4.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!