LDAP unterstützung

• App
    WoltLab Suite Forum

Guten Tag,

ich finde LDAP sehr nützlich, besonders beiden firmen wo es für seine mitarbeiter eine zugang über LDAP ohne aufwand geben kann ist eine sehr schöne erleichterung,

ich bin seit mehr als 5 jahre eine zufriedene kunde von woltlab, ich benutze zur zeit die version 3.1.7 mit LDAP ich bin sehr zufrieden, ich hoffe das es auch bei der version 4.0 auch gibt.

• Wäre schön wenn ihr zukünftig alle Plugins über die Website bzw. den Store anbietet.

Nur durch Zufall habe ich vom LDAP Plugin fürs 3.1 erfahren. Ihr könnt doch sicher auch nen Disclaimer einbauen das diese Plugin nur für "Experten" gedacht ist.

• Wird es dann auch möglich sein einen vorhandenen Foren-Benutzeraccount einen Ad-Benutzer zuzuweisen ohne erstgenannten umbenennen zu müssen?

Sicher nicht ungewöhnlich, bestehen bei uns der Ldap-Benutzernamen aus einem Namenskürzel und einer festgelegten Nummerierung. Es ist jedoch im Betriebssystem und auch im Forum optisch ansprechender wenn der verknüpfte Forenaccount-Name (Vorname Nachname) des Benutzers (statt wurx986) angezeigt würde.

• das ist so nicht korrekt
    für das wbb3 gibt es auch eins und das findest du nirgendwo auf den seiten von woltlab

kann ja inzwischen sein das woltlab eines für wbb4 gemacht hat nur das dies nicht öffentlich verfügbar ist

und es müssen nicht alle plugins in der filebase sein
    es soll auche entwickler geben die die pakete ausschließlich auf ihren eigenen seiten anbieten

MfG Stricted

• es geht darum das es das plugin für das wbb3 gab und das ausschließlich nach anfrage
    nun warum sollte nun eines in der filebase sein?

wenn ich deine aussage weiter oben genau nehme sagst du was es nicht in der filebase gibt gibt es nicht
    und das ist schlicht und ergreifend falsch

und meine aussage zum wbb3 plugin bezog sich darauf das es das nur per anfrage gibt und nicht öffentlich zum download
    kann ja sein das es beim wbb4 plugin genausongehandhabt wird dann würde es weder in der filebase noch im späteren wbb4 kundenbreich auftauchen

MfG Stricted

• Was macht das denn? Ein Programm für Windows mit dem man sich im Forum einloggen kann?

Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

• Was macht das denn? Ein Programm für Windows mit dem man sich im Forum einloggen kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…Directory_Access_Protocol

LDAP + Active Directory wird häufig in Firmen eingesetzt, um Zugriffsrechte zu kontrollieren. Mit dem Plugin kannst du dich dann mit deinem Mitarbeiteraccount im Forum einloggen.

Das geht allerdings auch außerhalb von Windows, nur ist es im Zusammenhang mit Active Directory die wohl am meisten verwendete Lösung.

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!