Berechtigungen werden gruppenübergreifend übernommen?

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Ich habe das Gefühl, dass sich die Gruppenberechtigungen noch nicht fehlerfrei verhalten...

Ich habe die Berechtigungen für die Gruppen "Jeder", "Gäste", "Super Moderatoren" und "Admins" vergeben. Die Admins dürfen natürlich alles und die Super Mods ein paar Dinge weniger. Spiele ich aber nun mit den Berechtigungen der Gäste und Jeder rum, dann verändern sich teilweise auch die Rechte der Admins und Super Mods.

Leider kann ich das nicht genau nachstellen, da sich nicht immer die selben Rechte ändern. Zum Beispiel hatte ich den Gästen und Jeder das Recht genommen, Themen zu lesen. Nach der Änderung durften auch die Admins und Super Mods keine Themen mehr lesen.

Sehr merkwürdig... Könnt Ihr das nachstellen?

• ist mir auch schon aufgefallen. ich habe den gästen schreiberecht entzogen und auf einmal konnte keiner mehr schreiben :)
    dann habe ich die registrierten user wieder bearbeitet und schon klappte es wieder.

aber wenn man es weiß, sehe ich da kein problem darin. so oft ändert man die rechte von Jeder und Gäste auch nicht :)

• aber wenn man es weiß, sehe ich da kein problem darin. so oft ändert man die rechte von Jeder und Gäste auch nicht

Ich sehe da schon ein Problem drin. Im WBB 3.1 wurden positiven Rechten für den Benutzer also die Erlaubnis zu etwas oder höhere Werte (Speicherplatz etc.) immer Vorrang gewährt.

Ergo: Das Recht zum schreiben dürfte Admins demnach nicht enzogen werden solange mindest eine Gruppe in die die Admin-User sind dieses Recht besitzt.

• aber wenn man es weiß, sehe ich da kein problem darin. so oft ändert man die rechte von Jeder und Gäste auch nicht :)

Das stimmt zwar, aber trotzdem sollte man das wissen oder es sollte erst gar nicht passieren. Ich hatte das eher zufällig bemerkt. Hab erst die Admins und Super Mods berechtigt und dann die "kleinen" User. Plötzlich konnte ich als Admin dann auch nichts mehr machen... ;)

• .....

Sehr merkwürdig... Könnt Ihr das nachstellen?

Ja.
    Benutzergruppe Jeder
    zitat :
    Habe eben mit der Gruppe "Jeder" meine vorher bestehenden Adminrechte gelöscht.

Nein, die Rechte waren vorher in der Admingruppe gesetzt.
    Danach habe ich der Gruppe Jeder, einige Rechte entzogen und dann erst waren diese auch in der Admingruppe weg.
    Ich denke, das es eher unpraktisch ist, wenn man mit der Gruppe " Jeder" die vorhandenen Rechte in den anderen Gruppen löschen kann.

Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

• Official Post

Das Problem liegt eher daran, dass die Schreibberechtigungen der anderen Gruppen nur implizit vergeben waren. Wenn man nun der "Jeder"-Gruppe dieses Recht entzieht, so fällt es auch bei allen anderen Gruppen weg, da bei denen das Recht nie direkt gesetzt wurde. Denkbar wäre es, dass optional Berechtigungen beim Entzug der "Jeder"-Gruppe bei allen anderen Gruppen erhalten bleiben.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Letzteres wäre wünschenswert.

Denn die Gruppe Jeder, darf ja schon weitaus mehr als so mancher an Gastrechte vergibt.
    Von den vielen Selbsterstellen anderen Gruppen ganz zu schweigen.

Die Gruppe Jeder, darf einfach zu viel.Also ist man gezwungen, denen die Rechte zu nehmen.
    An das Chaos nach dem Import mag ich gar nicht denken.
    Das wird eine Wahnsinnige Klickerei. ;)

Wenn man erst einmal das Unmögliche beseitigt, muß das was übrig bleibt ,
    auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein.

• Das Problem liegt eher daran, dass die Schreibberechtigungen der anderen Gruppen nur implizit vergeben waren. Wenn man nun der "Jeder"-Gruppe dieses Recht entzieht, so fällt es auch bei allen anderen Gruppen weg, da bei denen das Recht nie direkt gesetzt wurde.

Ich habe es probiert und wenn ich der Gruppe "Admin" das Recht und auch andere wieder gebe und dieses dann auch der Gruppe "Jeder" gebe, speichere und wieder wegnehme, dann ist das in der Admin-Gruppe vorher gegebene Recht aber auch wieder weg. Ist das tatsächlich so gewollt? Denn in meinem jetzigen WBB3-Board ist das nicht so. Da bleiben die Berechtigungen in den anderen Gruppen gesetzt.

Denkbar wäre es, dass optional Berechtigungen beim Entzug der "Jeder"-Gruppe bei allen anderen Gruppen erhalten bleiben.

So wäre das optimal! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!