Lorem Ipsum

• Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, kenne ich das bei uns nicht.
    Ich kenne es in sofern, dass Teammitglieder meistens extrem hilfreich und aktiv sind.
    Aber bei uns bekommen auch die eine auf die Klatsche. Dazu schreiben diese für gewöhnlich
    auch ordentlich und argumentieren, da sie sonst nicht im Team wären.
    Das Phänomen ist also normal.

Aber ich vermute, du willst irgendwie in Richtung "Schleimen" raus. Das kann schon sein,
    gibt es aber bei uns glücklicherweise nicht. Top-Like-Halter ist auch kein Staff.

//EDIT:
    Etwas überlesen. Das Phänomen, wenn die Beiträge nichts besonderes sind (ich sollte mal lesen) kenne ich nur bedingt,
    das kommt eigentlich nur dann vor, wenn der Mod zur Ruhe ruft oder schließt, bei normalen Postings gibts dann Dislikes oder nichts *g*
    Bei solchen Posts ist die Bewertung dann halt einfach Subjektivität in Reinform, in dem Sinne kann ich dort durchaus nachvollziehen, dass das nicht bewertet werden soll,
    aber auch dort gibt es ein Meinungsbild. Die einen finden die Maßnahme gerechtfertigt und liken, die anderen nicht und disliken, deshalb finde ich es dort persönlich nicht schlimm.
    In anderen Foren würde sich vielleicht niemand trauen, einen Mod zu disliken, aber das gibts bei uns nicht. Wenn ich jemals einen Mod sehen würde, der sich unangemessen über einen
    Dislike aufregt oder gar moderativ tätig wird, war der längste Zeit Mitglied der Community.

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Kann Dennisen da nur zustimmen. Ich kenne das auch nicht anders von Foren in denen ich vertreten bin oder in denen ich Betreiber o.ä. bin.

MfG Markus Zhang (aka RouL)

• Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Edited once, last by Ryborg ().

• Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

• Um ehrlich zu sein, haben wir keine Zielgruppe.
    Es ist ein Community-Forum mit Support für eine eigene Software,
    diese wiederum spricht jedes Alter an, da diese u.a. für Gameserver verwendet wird.

Es gibt auch bei uns Ausreißer, aber unsere Staff hat eine Hand drauf, wie das System verwendet wird
    und wenn auffällt, dass ein User das nicht benutzt, wie es benutzt werden soll, und das merkt man und darauf wird hingewiesen,
    bekommt er auch die nötigen Konsequenzen. Auch wir haben hin und wieder Kiddies, aber ich muss sagen,
    auch ich war mit vierzehn nicht viel anders als jetzt. Ich habe tatsächlich versucht zu argumentieren und korrektes Deutsch zu schreiben,
    ich habe nie hören müssen, dass ich zu jung bin und darauf bin ich ehrlich gesagt stolz. Davon haben wir deutlich mehr,
    als von denen, wo es dauernd Probleme gibt. Kann auch daran liegen, dass wir für idiotische Rechtschreibung Verwarnungen mit drei Punkten herausgeben
    und stark an ein gute Athmosphäre appellieren. Aber der Betreiber macht sein Board zusammen mit den Usern zu dem, was er möchte.
    Wenn er halt nichts gegen derartige User unternimmt, hat er was falsch gemacht.

Leute, die bei uns immer nur klein schreiben, fliegen beispielsweise nach relativ kurzer Zeit raus. Entweder man bemüht sich, oder man tut es nicht.
    Das ist unser Hausrecht. Und wir tun das wohlgemerkt, obwohl wir eine Software vertreiben, wo viele Zocker sind. Das mag für viele bestimmt gefährlich wirken,
    aber wir sind sehr gut damit gefahren.

Ich habe beispielsweise schonmal jede Menge Dislikes kassiert, weil jemand Legastheniker war und ich öffentlich für Rechtschreibung verwarnt habe.
    Ich hätte vermutlich nichts getan, wäre das nicht passiert. Schlussendlich habe ich mich entschuldigt, wieder postive Bewertungen bekommen und seitdem
    passen wir auch deutlich stärker darauf auf, immerhin kann man die Leute relativ schnell erkennen.

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Meistens sind es nicht die Jüngeren die sich daneben benehmen, sondern die ältere Generation.

Jugendliche != Kinder (Oh da steht Jüngere habe jetz Jugendliche gelesen ^^)

Mit freundlichen Grüßen
    Björn Ternes

• Meistens sind es nicht die Jüngeren die sich daneben benehmen, sondern die ältere Generation.

nööö, nicht so pauschal - nur die mit 'nem Führerschein :D

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

• Ach, was ich noch verschwiegen habe:
    Wir haben das Feature umbenannt, bei uns heißt das nicht "Gefällt mir" bzw. "Gefällt mir nicht",
    sondern "Positive Bewertung" und "Negative Bewertung".

Das verleitet dann zusammen mit einem Plus und einem Minus statt der Daumen dann auch nicht so schnell zum stupiden Klicken,
    obwohl es das selbe System ist. Mit ein paar Kenntnissen in der Psychologie kann man auch aus einem so einfachen System etwas anderes machen.

//EDIT:
    Man(n) kann sich selbst liken?
    Eh, das ist ja wohl der größte Schwachsinn,
    den ich bisher in der Funktion gesehen habe oO

• Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo stand, aber ich schreibe das mal.

Ich wäre dafür, das man das Like / Dislkie System Optional komplett an oder ausschalte kann und nicht seperat festlegen sollte, Man kann es ja mal so sehen. Last mal User im Forum sein, welche nur auf Stunk aus sind und sich auf bestimmte User eingeschossen haben. Die würden dann sämtiche Beiträge vielleicht, egal wo, mit Dislikes versehen, egal ob der Beitrag gut oder schlecht ist. Die User, welche nur Dislikes bekommen, würden sich dann verunsichert fühlen und am Ende kaum oder gar nichts mehr schreiben. Somit kann man dann auch ein Forum ggf. von der Aktivität lahm legen, bzw. auch die den Eindruck vom Forum verfälschen.

• Der User erhält dann zweimal eine Verwarnung wegen Missbrauch des Like-Systems und bei der dritten die Sperrung. Wo ist das Problem?
    Im Regelfall merken die User dann, dass das so nicht geht und hören auf und der andere sieht, dass man sich um ihn kümmert und ist zufrieden.
    Falls die User das nicht merken, dass das nicht geht, sind sie auch kein Verlust für die Community.

Abgesehen davon kann man das Like-System vollständig an oder ausschalten. Darum ging es hier aber nicht.

• In größeren Foren, mit vielen täglichen Beiträgen, ist sowas aus meiner Sicht aber schwer zu kontrollieren. Man kann doch nicht täglich alles kontrollieren. Das geht halt nur stichprobenartig

• Wer das als Forenbetreiber tatsächlich nicht in den Griff bekommt, kann die Funktion ja abschalten.
    Ich kenne ehrlich gesagt aber kein Forum, wo das wirklich ausgeartet ist, ein Admin / Mod der sich für User interessiert,
    handelt da dann schon. Sinnvoll wäre für solche Leute alternativ ein kompletter Entzug der Like-Berechtigung als Sanktion.

BlackEagle:
    Da hast du Recht. Ich persönlich bin aber immer jemand, der ausreichend Staff vorhält um tatsächlich alles kontrollieren zu können,
    abgesehen davon sollten sich solche Benutzer schon melden. Bei uns beißt keiner und ich hoffe in anderen Foren auch nicht. Moderatoren
    sind genau für soetwas da. Allerdings nicht für die Supportanfragen per PM ... Ich bete, dass es dieses Plugin wieder geben wird, wo man erst
    einen Haken machen muss, um zu versichern, dass es keine Supportanfrage ist. Das hat das Aufkommen massiv reduziert, beim Rest greift dann leider
    die Forenregel mit Verwarnung, schließlich haben sie den Button gedrückt und bestätigt, dass der Inhalt keine Supportanfrage ist.

Groß ist halt auch noch relativ. Wie groß muss das Forum denn sein, dass das nicht geht? Bis 50.000 Nutzer haben wir das schon hinbekommen,
    Erfahrung in einem größerem Forum habe ich nur als Junior Mod und da waren soviele Gestalten unterwegs und die Staff so zermürbt, dass ich da keine Lust drauf hatte.
    Im EA bzw. Origin Forum des Battlelogs, na gut, da würde das vielleicht nichtmehr gehen *g*

Ryborg:
    Gezieltes Disliken. Würde mich interessieren, ob das unter Mobbing fällt. Falls ja, hätten die User dann noch ein ganz anderes Problem *g*

Edited 2 times, last by D3nnis3n ().

• Sinnvoll wäre für solche Leute alternativ ein kompletter Entzug der Like-Berechtigung als Sanktion.

Jetzt mach bloss kein neues Fass auf :rolleyes: ;)

(aber trotzdem notwendig drüber nachzudenken)

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Edited once, last by nmichel ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!