Ohne zu sehr abschweifen zu wollen: Mit einer IP-Adresse kannst du als Betreiber nichts anfangen, personenbezogen hin oder her. Genau so gut könntest du auch sagen, keiner sollte verpflichtet sein, vorsorglich ein Kennzeichen an seinem Auto zu befestigen, falls mal was passiert, sondern erst dann, wenn etwas passiert ist, sollte man sich darüber beschweren. A lá "Das war irgendjemand in einem weissen Ford Fiesta". Das Kennzeichen, oder in unserem Fall die IP sofort als Stasi zu bezeichnen erscheint mir etwas infantil und nicht sehr zeitgemäß. Man kann alles übertreiben. Klingt ein wenig nach Grünem Gewäsch, ohne persönlich werden zu wollen.
Klar hast du - um auf das Thema zurück zu kommen - mit den E-Mailadressen Recht. "Einwegmailadressen" zu sperren bringt aber immer noch mehr Schutz als gar keinen. Man kann sich doch nicht hinstellen und behaupten, nur, weil man nicht alle Anbieter sperren könne, mache das von vornherein keinen Sinn und man könne es lassen. Wenn du 100, 200 oder 300 solcher Anbieter sperrst wird jemand, der das nutzen will, nicht zwangsläufig auf Anhieb einen finden, den du nicht gesperrt hast. Wie ist das mit den Benutzern in deinem Forum? Deiner Logik folgend könntest du doch auch die Benutzer sperren-Funktion entfernen. Immerhin bringt die auch nichts, registriert hat man sich schnell neu.
Wenn in deinem Forum gegen das Gesetz verstoßen wird und das zur Anzeige kommt, was ja nicht zwangsläufig durch dich selbst passieren muss, und du kannst nicht beweisen, dass du das nicht selber warst (bzw. Anhaltspunkte auf einen Urheber geben, wie bspw. eine IP-Adresse und/oder eben eine fest registrierte E-Mailadresse), dann haftest du selbst voll dafür. Das kann bis zu einem längeren Aufenthalt im Gefängnis führen, im absoluten Extremfall. Wenn du dich auf so dünnem Eis bewegen willst ist dir das natürlich freigestellt, da ihr ein Verein seid, habt ihr ja sicher Anwälte, die mit eurem Projekt betraut sind. Zumindest ist das in meinem Sportverein so. Und da wird eben empfohlen, solche Geschichten zu loggen.
Ich verstehe die Intention hinter deinem Gesuch, kann ihr aber mit Logik nicht folgen. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg dabei, dass dir diese Möglichkeit auf die eine oder andere Weise zur Verfügung stehen wird...