Hallo zusammen,
ich habe seit gestern in allen Beiträgen nur noch die oben genannten Zeichen statt Umlauten. Habe am Forum nichts geändert.
Zeichensatz der Datenbank ist Utf8, in der config.inc. steht auch richtig utf8. in der db werden die Umlaute auch jetzt wo der Fehler besteht richtig abgelegt. Es ist also nur ein Ausgabe Problem. Es ist nur in den Beiträgen selbst, im Titel steht es richtig..
Umlaute / Zeichensatz - Plötzlich nur noch ä ü ö statt ä ü ö [gelöst]
-
Sascha2612 -
April 8, 2012 at 1:49 AM -
Thread is marked as Resolved.
-
-
Haste was am Browser geändert?
Manchmal verstellt sich die Codierung.
-
Hallo und danke schon mal für die Antwort,
nein am Browser liegt es nicht, ist bei allen Browsern.
Und es tritt nur in den Beitragstexten auf, nicht in den Überschriften und an anderen Stellen. -
Schau mal in die Datenbank. Sollten die Sonderzeichen auch dort in den Beiträgen so dargestellt werden führe folgende MySQL Befehele aus: [Nicht reproduzierbar] Umlautprobleme nach Umzug, Zeichensätze und ihre Wirren
-
In der DB ist alles richtig abgelegt. Auch neue Beiträge werden dort richtig mit umlauten eingetragen. Nur die Ausgabe stimmt nicht. Und das auch nur in den Beitragstexten, Überschriften und andere Dinge werden richtig mit umlauten angezeigt.
Im quelltext steht :
Quoteäüö
Statt äüö und im Broser (Chrome) wird daraus
-
Steht das aus dem Zitat im HTML Quelltext oder in der DB?
-
im HTML Quelltext. in der DB ist alles richtig.
-
Bitte unterlasse das Pushen von Themen. Das ist hier nicht gestattet und vor allem an einem Feiertag unangebracht.
-
Poste bitte mal einen ausschnitt aus der DB und dan dazugehörigen HTML-Code
-
DB:
QuoteTest äüö
Html Quelltext:
Quoteäüö
WBB Beitrag mit Chrome:
QuoteTest ä ü ö
WBB Beitrag mit IE:
QuoteTest ä ü ö
-
Am Browser liegt es nicht! Hast du eventuell mal einen Link zum Forum btw. Beitrag?
-
-
das seltsame ist:
- in der Ergebnisliste der Suche werden die Umlaute richtig dargestellt
- in der Beitragsansicht dagegen falsch (es gibt allerdings ältere, richtig dargestellte Beiträge mit Umlauten)
Das Forum findet man schnell - ich denke: es wäre tatsächlich richtig, wenn Sascha hier einen Link einstelltNachtrag: sucht mal nach "müssen"
-
Irgendein Plugin installiert o.Ä., da ich mir sonst keinen reim darauf machen kann!
-
nun läuft es wieder richtig - würde mich schon interessieren: warum ??
-
Also ich hatte Plugins quasi ausgeschlossen, da ich keine neuen Plugins installiert hatte als das Problem aufgetreten ist.
Aber es waren doch welche dafür Verantwortlich, nur war es nicht so leicht reproduzierbar.Nach meinen letzten Erkenntnissen tritt dieser Fehler auf wenn man:
Das WordMatch Plugin & Das Security System pro Installiert und am laufen hat & zusätzlich ganz bestimmte Wörter durch Links auf externe Adressen durch das Wordmatch Plugin ersetzen lässt.
Es scheint dass das Security System bestimmte Umschreibungen in der Ausgabe des Wordmatch unterbindet und somit dieser Fehler auftritt.Wenn ich Beide Plugins installiert und am laufen habe, und mit WordMatch keine Ersetzungen in Externe Links umwandeln lasse, geht auch alles.
Auch gehen einige externe Links ebenfalls ohne Probleme.
Doch sobald ich z.B. einen Externen Link zu einem Wikipedia Artikel im Wordmatch erstelle, sind sofort wieder alle Sonderzeichen verstellt, so lange bis ich das Wordmatch deinstalliere.
Auch nur das deaktivieren, oder sogar das deinstallieren des Security systems haben keine Beseitigung des Fehlers gebracht. -
Dann melde diesen fehler an den/die Hersteller der Plugins!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!