Gäste können im Kalender Termine eintragen, obwohl die Zugriffsrechte fehlen?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte einmal nachfragen, da ich aus aktuellem Anlass ein Problem mit dem Calender habe.


    Ich habe das Plugin "Teilnehmerliste" in Threads auch noch installiert.


    Obwohl ich "Gäste" und "Registrierter benutzer" den Gruppen die Rechte genommen habe, den Calendar benutzen zu dürfen, können sie ihn nutzen.
    Ich habe bei der Gruppe "Jeder" den Haken gesetzt bei "Kann Kalender benutzen". Wenn ich diesen entferne, meckern meine Member, dass sie die Teilnehmerliste in Threads nicht mehr nutzen können (also auch im Raidplaner sich nicht mehr abmelden/anmelden können).


    Ich kann die Usergruppe Jeder aber auch nicht löschen. (Das Kreuz ist nicht aktiv)


    Nun können aber die Gäste bei mir einfach Termine eintragen theoretisch. Klar könnte ich die wieder löschen, aber es wäre ja besser wenn Gäste gar nicht erst welche erstellen könnten.


    Weiss einer von Ihnen, wie ich dieses Problem beheben könnte? Bin gerade etwas überfragt :(

  • Das habe ich ja. Die Rechte von "Jeder" sind genommen und nur die Mitglieder, Offiziere und Admin hat Rechte den Kalender verwalten zu können.


    Trotzdem schreiben mir die Mitglieder, dass Ihnen Rechte fehlen!

  • Im Forum kannst du auf der Kalenderseite selbst unten auf "Kalender verwalten" klicken. Hier kannst du dir dann den zu verwaltenden Kalender auswählen und auf der nächsten Seite Benutzer und Benutzergruppen hinzufügen und deren Rechte im gewählten Kalender verwalten.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Okay das mit dem Kalender verwalten habe ich auch eingestellt, es war keine Verbesserung in Sicht.


    Habe aber nun die Lösung des Problems gefunden. Es hing direkt mit dem Plugin Teilnehmerliste in Threads zusammen.
    Wenn man den Haken setzt bei "Nur Mitglieder, die eingeladen werden zu dem Termin können den Termin einsehen" gab es Probleme. Obwohl ein Mitglied (XY) eingeladen war, konnte er im Teilnehmerthread nicht mehr seine Teilnahme bekunden. Im Kalender direkt konnte er jedoch Ja, Vielleicht, Nein auswählen.


    Ich danke euch allen für die Tipps und hoffe, dass andere die das Problem ebenfalls haben, jetzt auch wissen wie man es beheben kann^^


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!