welche programme brauche ich um ein style zu erstellen

• ich habe ein forum
    aber ich weiß nicht wie ich einen eigene style mache
    welche programme brauche ich dafür
    die datei ist css aber welches programm
    MFG Piet_Meier

• Notepad 4 win :)
    Für CSS braucht man keinen Editor, wenn ich für das WBB etwas "umstyle", dann mache ich das grundsätzlich im WBB-Stileditor internen Editor, ist einfach einfacher. Wenn ich was externes mache mache ich dies in meiner IDE, die mir aber in Sachen CSS nicht hilft. In CSS gibt es aber generell nicht viel, was man wissen muss. Sind eben so Ausdrücke wie "margin" oder "padding" die du dir merken musst, mehr aber auch nicht. Es soll aber Programme geben mit denen man das vereinfacht machen kann.
    http://tinyurl.com/3omwmxk
    Ansonsten Dreamweaver & Co können dir da auch gut weiterhelfen.

• für die grafiken photoshop, gimp usw.
    Für den Style brauchst du nur ein Programm, den Style Editor. Der ist im Wbb enthalten

• Im Grunde würde ich aber sogar behaupten, dass es in CSS mindestens genauso viele Befehle gibt, die man sich merken muss, wie bei einer Programmiersprache. Einzig die logische Verknüpfung der einzelnen Befehle ist nicht so groß, aber durchaus vorhanden.

• Ja gut das stimmt auch aber soviel ist es jetzt nun auch wieder nicht.
    Die wichtigsten sind ja nur:
    left
    bottom
    right
    margin(mit den einzelnen richtungen)
    padding(mit den einzelnen richtungen)
    display
    line-height
    border-radius(und eben die einzelnen Befehle für die Engines(Gecko, Webkit usw.)

Aus den Befehlen bestehen in der Regel ja bestimmt mindestens 75% eines Styles, wenn nicht sogar mehr.

• Erstellst du wirklich professionell Designs? Falls ja, wie kommst du darauf, solch eine Aussage, die vollkommener Unsinn ist, zu treffen?
    Also Entschuldigung, aber wo ist color, background, font-* etc.? Nur mal als kleine Beispiele.
    Zudem kommt es auf das Design an, aber man kann nicht sagen "das ist wichtig, das ist unwichtig". Vollkommener Unsinn.

• Hallo Piet Meier

Also als erstes möchte ich Dir sagen das die links und die Aussagen von Black Rider absolut richtig sind und auch sehr hilfreich. Zum üben für die Stile würde ich Dir zu dem Standard Stile WoltLab Basic raten der auch dafür extra gedacht ist, jedoch ohne CSS Befehle.

Erstelle erst einmal aus dem Globalen, Text, Buttons, Menüs die Farbcodierungen so das Du lernst was wofür zuständig ist. Danach wenn Du Lust und Laune hast vielleicht mit einem Grafikprogr. deiner Wahl Dateien erstellen und diese dann dementsprechend einfügen. Dann bedenke auch das ein Unterschied zwischen Grafik erstellen und nur Designen besteht.

Wenn Du dich erst einmal ohne die CSS durch gearbeitet hast würde ich mich so langsam daran tasten und den links folgen die Black Rider gepostet hat, somit siehst Du auch die Auswirkungen welches für was zuständig ist und ist definitiv eine CSS Formatierungssprache u. a. für HTML-Dateien (siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets) und da reichen nicht nur die lala Schnipzel aus die hier in den Raum geworfen wurden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!