Hallo, ich habe einen apache serv und folgendes kleines problem bisher lag das forum im verzeichnis xyz und liegt nun im verzeichnis qwer, wie muss das rewrite aussehen damit alle user auf das verzeichnis xyz umgelenkt werden, also auch die die nicht nur den pfad sondern auch dateien wie zb index.php direkt gelinkt haben, ist das alleine mit htaccess moeglich? oder muss ich die vhosts umschreiben oder etwas in der art, danke im voraus

mod rewrite komplettes verzeichnis umlenken /*
-
-
Hi,
ja das ist mit Rewrite möglich und am besten die Rule in die vhosts Datei packen wenn du shell Zugriff hast, ansonsten über .htaccess.
Kommt zwar das selbe raus, es wird aber immer empfohlen direkt in die .conf zu schreiben.Grüsse
-
Warum sollte man empfehlen direkt in die Konfiguration zu schreiben?
Das ist mir neu. -
Moin,
idealerweise sollte man das machen.
die httpd-vhosts.conf wird einmal bei apache start geladen, die .htaccess wird bei jedem Zugriff auf die Domain geladen .. das spart Bandbreite und evtl. ein Paar ms Ladezeit
. Eine Seite die auf jeden MB Traffic achten muss und Seiten mit 20.000 Besucher am Tag mit haumichblau wieviele httpd threads ist das bestimmt nicht verkehrt.
Das hab ich mal in ein Linux Forum aufgeschnappt.
Grüsse
-
Klar, die vhost-Datei wird nur einmal geladen. Allerdings ist man dadurch auch nur noch halb so flexibel, und hinzu kommt, dass der Großteil der Nutzer meist gar keinen Zugriff auf solche Sachen hat. In der .htaccess kann man in Echtzeit und ohne Umwege direkt Anpassungen vornehmen, daher ziehe ich sowas vor. Und die .htaccess braucht wirklich nicht viel Ladezeit, ich wage mal zu bezweifeln, dass da überhaupt unterschiede spürbar sind.
Also ich finde .htaccess übersichtlicher und praktischer, ganz klar.
-
wie meusste jetzt die mod rewrite anweisung aussehen damit alle user egal worauf se im verzeichnis a zugreifen auf verzeichnis b weitergeleitet werden?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!