Hallo zusammen!
Ich habe ein echt merkwürdiges Problem. Da ich in der Suche nicht fündig geworden bin, hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat.
Zum Hergang:
Bislang verwende ich eine etwas aufgemotzte Version des "Woltlab Blue Sunrise" Stils mit eigenen Grafiken und allen Standardtemplates. Ich habe vorhin eine kleine Anpassung am Footer-Template machen müssen und daher eine neue Templategruppe angelegt - natürlich ausschließlich mit dem Footer-Template darin. Diese Templategruppe habe ich dann im Stil aktiviert. Seitdem sieht mein Header aus, wie hier zu sehen ist: http://www.koelschgarde.de/forum/
Er ist also weiß im Hintergrund und sollte eigentlich transparent sein und vor allem keine sichtbaren Linien haben.
Was ich bislang probiert habe:
- Als erstes habe ich mal auf die Standardtemplates zurückgestellt - Hilft leider nicht. Gleiche Darstellung.
- Unter "Stil bearbeiten -> Global -> Seite -> Seitenkopf" kann ich mit "Farbe" die Hintergrundfarbe von weiß auf alles andere ändern. Wenn ich sie auf transparent setze, wird es wieder weiß. Auch wenn ich "Hintergrundgrafik verwenden" anhake, kann ich zwar jede beliebige Grafik verwenden, die im /images Folder liegt, aber selbst bei transparenten .gif und .png bleibt die eingestellte Hintergrundfarbe (oder halt weiß im Falle von "transparent") sichtbar.
- Unter "Stil bearbeiten -> Global -> Rahmen -> Innenrahmen" kann ich - wenn oben "transparent" eingestellt ist - mit dem Innenrahmen die Hintergrundfarbe ändern.
(Beispiel: Stelle ich also als Seitenkopf-Hintergrund grün und als Innenrahmen blau ein ist die Box grün. Stelle ich den Seitenkopf-Hintergrund auf transparent, ist die Box blau.)
Ich befürchte, dass des Rätsels Lösung wahrscheinlich irgendwo im CSS vergraben ist. Leider habe ich vom CSS keine große Ahnung (Auch die Verwendung der originalen style-X.css hat nichts genützt). Also hoffe ich, dass irgendwem die Lösung auf der Zunge liegt.
Danke und Grüße
Patric