Wie verschiedene Seiten ausblenden?

  • Hallo,

    ich möchte für Gäste und Besucher die sich noch nicht registriert haben folgende Button deaktiviert haben:

    • Portal
    • Forum
    • Team
    • Mitglieder


    Die Forenregeln, Hilfe und Impressum sollen dagegen zu lesen sein. Hintergrund ist, dass ich nicht möchte das Besucher z.B. die Mitgliederliste einsehen können. Wie kann ich das realisieren? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Mario

  • Mit den entsprechenden Gruppenrechten.
    Stell bei "Jeder" und "Gäste" die Rechte bei "Kann Forum sehen" und "Kann Mitgliederliste sehen" ab und das ganze funzt.
    Obs sowas auch fürs Portal gibt weiß ich gerade leider nicht.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert soweit, nur leider nicht beim Portal und bei der Wer-Ist-Online-Liste.

    Edited once, last by Mario_D (June 23, 2009 at 8:47 PM).

  • Ja, das des bei der WIO - Liste nicht geht ist ein Ärgernis, das mir auch schon aufgefallen ist.
    Beim portal müsstest du mal beim Portal nachfragen, ob die eine solche abfrage als Plugin fürs Portal oder in einer neuen Portalversion einbauen können.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • im portal kannst du folgendes machen:


    Statt immer im Quelltext rumzupfuschen, solltest du deine Zeit lieber sinnvoll nutzen und dies entsprechend vorschlagen. Pluginänderung durch Hacks war zu WBB2-Zeiten modern, heute gibt es erheblich sauberere Methoden die nicht bei jedem Pluginupdate überbügelt werden...

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • das sollte nicht überbügelt werden, wenn man einen update macht...
    ausserdem is das für den notfall gedacht, falls andere user hier nicht bessere lösungen posten, damit er hauptsache etwas hat... weiter kann ich da nicht helfen...

    brauchst ja nicht gleich über jeden beitrag rumzumeckern.. wär doch jetzt sinnvoller ne antwort zu posten und mich per pn auf den fehler aufmerksam zu machen, als hier im forum eine lösungslose antwort zu posten

    @Mario_D:
    benutze das nur, wenn hier kein anderer nen besseren vorschlag hat...

    dtdesign: zufrieden? kritisierst hier alles, was ich poste :thumbdown:

    von dir les ich irgendwie nur negatives... z.B. redest du hier über meinen programmierstil, obwohl ich da garnicht was dazu gefragt hab
    frage mich, wie viele von deinen 550 beiträgen eigentlich zum thema gehörten

  • Na OK, aber welche Möglichkeiten gibt es dazu?


    Indem man nicht einfach, wie von FirePanther vorgeschlagen, am Quelltext Änderungen durchführt (das sog. "hacken" war zu WBB2 Zeiten mal modern), sondern entsprechende Plugins schreibt, die die gewünschte Funktionalität bereitstellen.

    Selbst von Templatepatches wird inzwischen wieder Abstand genommen, weil die mehr Probleme machen, als Nutzen bringen.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • sondern entsprechende Plugins schreibt, die die gewünschte Funktionalität bereitstellen

    Naja OK, aber da hört bei mir mein Wissen auf. Ich weiß nur was ich gern hätte und wie es aussehen soll, aber wie das in ein PlugIn implentiert wird habe ich keine Ahnung. Aber in den Templates "rumschreiben" sehe ich auch erstmal nicht auf Dauer als zuverlässig an.

  • Naja OK, aber da hört bei mir mein Wissen auf. Ich weiß nur was ich gern hätte und wie es aussehen soll, aber wie das in ein PlugIn implentiert wird habe ich keine Ahnung. Aber in den Templates "rumschreiben" sehe ich auch erstmal nicht auf Dauer als zuverlässig an.

    Wieso schaust du dir nicht einfach mal ein bestehendes Plugin an?

    Bezüglich "Wer ist Online" könnte ja dieses PlugIn noch interessant für dich sein: https://community.woltlab.com/db/index.php?p…p;projectID=759 ;)

    Da wird doch schon etwas ähnliches, wie das, was du umsetzen willst, durchgeführt. Möglicherweise kannst du dir da genug Inspiration holen, wie du selber ein Plugin schreiben kannst, dass genau das tut, was du machen willst.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Wieso schaust du dir nicht einfach mal ein bestehendes Plugin an?

    Hab ich ja schon gemacht. Aber um das Thema einigermaßen zu verstehen bedarf es sicherlich einiger Grundkenntnisse und Zeit. Grundkenntnisse in diesem Bereich fehlen mir völlig und Zeit ist das was ich nicht so viel habe, da ich eine Firma leite. Ich greife da lieber auf fertige Sachen (kostenlose und auch kostenpflichtige) zurück.

  • Ich greife da lieber auf fertige Sachen (kostenlose und auch kostenpflichtige) zurück.

    Dann wäre sicher ein Thread am schwarzen Brett oder im Plugin-Wunsch Bereich angebracht ;)

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • hi,
    im portal kannst du folgendes machen:

    {if $this->getUser()->userID > 0}
    KOMPLETTER PORTAL-CODE VON PORTAL.TPL IM TEMPLATES VERZEICHNIS
    {else}
    Du hast keine berechtigung und blablabla...
    {/if}


    Hab es jetzt erstmal so gelöst, auch wenn es "unsauber" ist. Nun brauche ich das Gleiche nur noch für den Button FORUM. Da soll dann auch die Meldung "Keine Berechtigung" erscheinen. Man kann nämlich bei der WIO in die Benutzerprofile schauen der User die online sind. Deshalb soll alles ausgeblendet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!