Probleme mit dem Hintergundbild

  • Hi,
    habe noch ein Problem, was mich schon länger quält.
    Mein Header habe ich als Hintergundbild angelegt über Global->Seite->Hintergrundgrafik
    Anders ging es irgendwie nicht.
    Nun habe ich mit
    #page {border: solid 1px #294b69; padding: 15px; background-image: url(../images/background.png);}
    Einen Hintergrund dahintergelegt... ätsch... geht schief! Der Header wird überlagert.
    Wie sollte ich es nun machen?
    Nochmal das Logo darüberlegen?

  • Vieleicht geht es wenn am Ende das hinzufügst !important;
    Probieren.

    Dann müsste ich aber meinem Header important geben, von dem kenn ich aber den css befehl nicht.

    Wenn ich meinen Header als Logo angebe, dann wird es überall abgeschnitte und hängt zu tief :thumbdown:

  • Ganz normal per CSS den Background einfügen.

    CSS
    .body, html {
    background:#3d3d3d url("http://domain.de/wcf/images/stileordner/bild.jpg") no-repeat left top !important;
    }

    Dann noch zusätzlich per "Global" -> "Seite" Hintergrund: Keine Farbe. Und kein Huntergrundbild verwenden.

    Das ganze sieht dann so aus:

    woltlab.com/attachment/1058/

  • Danke, aber das klappt nicht so richtig.
    Meine Headerlogo ist : logo.png und kann ich nur als hintergrund top setzen, weil es als "logo" (unter global) wohl zu groß ist.
    Der Hintergund ist hintergrund.png und der soll auch hinter das headerlogo...

  • Schreib doch einfach die Template Datei um, also header.tpl dann muss man sich nicht mit diesen Stilen rumschlagen, die meines Erachtens etwas viel des guten sind. Zwar schön gemacht, aber man kann nicht alles ausstellen und auch nicht alles überschreiben, dass nervt mich manchmal extrem bzw. hat mich genervt ;)

  • Hm, hab ich auch überlegt, aber da habe ich gar keine Ahnung wo ich da was ändern muss.
    Da gibts den div "logo" aber, das bringt mir ja nix.
    Perfekt wäre ja Logo aber es heiß im Style:

    Zitat

    Sie können ein Logo im oberen Seitenkopf-Bereich anzeigen. Hinweis: Zu große Grafiken werden abgeschnitten!

    Und das nervt, die Grafik ist ziemlich weit unten. Kann man über ein hintergundbild ein weiteres hintergundbild in css überlegen?


    Ich habe hier mal ein Bild vom Design. Den Hintergrund habe ich mit Photoshop eingefügt, der ist leider nicht vom Browser erzeugt und das ist ja das Problem!

    [Blockierte Grafik: http://www.maschboard.de/design.png]

    Einmal editiert, zuletzt von ruderfreund (4. August 2007 um 02:26)

  • Vielen Dank, habe es jetzt hinbekommen.
    Musste aber viel dran herumfummeln, bis es endlich klappte.
    So ging es:

    Es lebe z-index ;)


    Jetzt habe ich noch ein kleineres Problem:

    Ich wollte das userPanel weiter runterschieben, bis unter meine Navi. Habe es so gemacht:

    Code
    .userPanel, .userPanel a {
    position: relative;
    top: 120px;
    height: 33px;
    z-index:10;
    }

    Problem:

    "Angemeldet als" steht viel höher als die Links. Wie kann ich denn die das userPanel intelligenter runtersetzen?

    Grüße
    Sebastian

  • Das hat geklappt!
    War aber etwas kompliziert das Userpanel richtig einzurücken. Ich wette das da der IE mucken machen wird :(
    Aber hier mal mein Ergebnis:

  • Der IE (fast) macht immer Mucken ;)
    aber du kannst den IE6 & den IE7 so wie den Opera auch einzeln ansprechen:

    MfG Markus Zhang (aka RouL)

  • Ah gut, ok, dann aber auch mit den ganz normalen css tags?

    Im IE7 wird die Seite ohne Probleme angezeigt. IE6 habe ich nicht, aber da habe ich schon das Problem, dass die PNG dateien nicht trasparent angezeigt werden. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!