Aus den Daten, die ein Browser an eine Webseite schickt, kann ein Benutzer eventuell identifiziert werden. Eben das testet Panopticlick. Ich bin beispielsweise mit meinem Browser in der momentanen Datenbank von denen einmalig und somit vollkommen identifizierbar. Wie sieht es bei euch aus?

Bist du im Netz identifizierbar?
-
-
- Official Post
Ähem …
Und was soll ich nun auf der Seite sehen?
Ich sehe die üblichen browserspezifischen Angaben. Und dann sehe ich noch die Systemschriftarten (wusste gar nicht dass man die per Javascript auslesen kann), aber was hab ich nun von der Tabelle?
Wo steht denn nun, dass oder ob ich eventuell identifizierbar bin?
----
Hier der Artikel auf Golem.de dazu:
Fingerabdruck
Fast jeder Browser ist eindeutig zu identifizieren -
Wohl nur Panikmache.
Wenn man gründlicher wäre könnte man mehr Infos Sammeln.
Wobei Angaben wie Auflösung auch noch falsch waren. -
Ich bin da nicht großartig paranoid, ich finde es nur interessant. Obwohl ich eindeutig identifizierbar bin, habe ich meine Einstellungen auch nicht geändert. Aber es ist in meinen Augen wertvoll zu wissen, was die Server da über mich wissen :).
Harald: Das Ergebnis steht oben, direkt unterm Logo. "Your browser fingerprint appears to be unique among the 875,549 tested so far." steht da bei mir gerade zum Beispiel.
Tatzelwurm: Wenn dein Browser falsche Angaben sendet, kann da die Seite wenig für :D.Ich möchte hier nicht irgendwie in Richtung Datenschutz argumentieren, auch wenn das leicht wäre. Ich finde nur, dass es ein lustiges Script ist, so wie manch andere Seiten auch bieten.
-
Wo steht denn nun, dass oder ob ich eventuell identifizierbar bin?
es geht dort doch nur darum, dass ein User mit genau dieser Konstelation an Daten im Moment kein anderer User vorhanden ist, sodass du mit genau diesen Daten später als Gast wieder identizifierbar wärest, also eine Art Fingerabdruck. Würdest du nun einen Font deinstallieren oder einen neuen hinzufügen, wärest du in denen Augen wieder ein neuer User.
-
Tatzelwurm: Wenn dein Browser falsche Angaben sendet, kann da die Seite wenig für :D.
Was auch nicht ganz unbeabsichtigt ist.
Ab und an verspüre ich mal die Lust "noScript" und solche Plugins zu testen, es kann daher schon mal vorkommen das nicht alle Informationen korrekt/vollständig sind. -
Ab und an verspüre ich mal die Lust "noScript" und solche Plugins zu testen, es kann daher schon mal vorkommen das nicht alle Informationen korrekt/vollständig sind.
Wobei, laut dem Golem.de-Artikel, eben das deinen Browser ja eindeutig identifizierbar macht. Und wenn die 99,1 % aller Browser, die veränderte Systemeinstellungen hatten, immer noch erkannten, ist das schon krass. Algorithmen kann man ja auch fast immer noch optimieren. -
dazu könnt ihr auch dies hier mal testen: http://www.iseclab.org/people/gilbert/experiment/
-
Your browser fingerprint appears to be unique among the 932,253 tested so far.
helga: Ich kenne nicht mal eine einzige Person die Xing benutzt. In so fern ist der Test eher uninteressant. Allerdings habe ich letztens erst irgendwo nen Artikel über eben solche Identifikationen in sozialen Netzen gelesen...
-
meinst du diesen Artikel? ==> http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,675395,00.html
-
Interessante Sache sowas, davon habe ich vor ein paar Monaten schonmal gehört.
Bei mir persönlich würde das aber wohl nicht funktionieren. Ich schaue in die Gruppen, denen ich zugehöre, fast nie rein und außerdem leere ich regelmäßig meinen Browserverlauf.Aber das ist schon eine tolle Idee, auch wenn sie etwas unheimlich ist. Da muss man erstmal drauf kommen.
-
Within our dataset of several hundred thousand visitors, only one in 24,566 browsers have the same fingerprint as yours.
Tjoa... So Unique bin ich scheinbar nicht. Ok... Es gibt scheinbar "nur" knapp 40 andere Menschen die den selben "Fingerprint" haben und den Test gemacht haben, von Eindeutigkeit kann dann aber wohl eher nicht die Rede sein.
-
Nicht schlecht das mit dem "History Stealing" kannte ich auch noch nicht - allerdings scheint das beim IE8 und Google Chrome nicht zu gehen.. Nur beim Firefox 3.6 kam hier ein resultat (Wikipedia) heraus.
Korrigiere - IE8 spuckt die Daten auch aus..
-
Identifizierbar? Auf jeden Fall: Oft feste IP-Adresse.
-
allerdings scheint das beim IE8 und Google Chrome nicht zu gehen..
mit Chromium funktioniert das bei mir aber auch.
-
Was ich immer wieder witzig finde, ohne Personen aus diesem Thema direkt damit zu meinen oder anzusprechen, ist die Tatsache das sich sehr oft die Leute mit sowas beschäftigen / darüber aufregen die sind welche mindestens einen eigenen Blog haben, Twitter nutzen, bei Facebook vertreten sind und sich in 9.427 weiteren sozialen Netzwerken tummeln wie z.B.
- MeinVZ / SchuelerVZ / StudiVZ /WassWeissIchVZ
- Wer kennt Wen
- MySpace
- Lokalisten
- Spin
- KWICK!
- uboot
- Jappy
- Platinnetz
- Unister
- Housefan
- DeineTierwelt
- dogSpot.de
- femity
- autoki
- youop
- Alexandria
- meineleute.de
- studentum.de
- Yabadu
- unddu.de
- Schueler.CC
- jogmap
- aka-aki
- lovelybooks
- carmondo
- Tierfreunde.de
- globalzoo
- zeec
- Mamiweb
- ShortView
- youmix.de
- sport-ID
- joinR
- NetMoms
- bloomstreet
- Forum für Senioren
- meinSport.de
- FamilyOne
- dugg.de
- HalloHund.de
- Spielerkabine.net
- portiversum.de
- mediap.de
- netzathleten
- studentSN
- Klubba
- sportme
- Tuningsuche
- kaio
- spickmich.de
- Townste
- Zimmerschau
- myCat.de
- Virtual Night
- digitalreise.de
- e64.de
- Stadthunde.com
- BabyVoten
- ichbinpapa.de
- Townking
- newcom101
- Students.de
- kletterVZ.de
- tripflip
- TravelingWorld
- Meine-Bundeswehr.de
- yourteam.de
- morphex
- DOGZunited
- nur!studenten
- MamaCommunity.de
- Carsablanca
- Tripsbytips
- Fwnetz
- onsari
- Cosmonited.com
- Vagabund
- vilago21
- Champions World
- Feierabend
- studi.net
- myLaola
- tagyourplace
- Studylounge.de
- Soldaten.com
- torfreunde
- 1-2-3family7
- just7
- Snapis
- MeinVerein
- schwarzekarte.de
- bondea
- ComeUnited.com
- Tiary
- lesenswert.net
- kletterzentrale.de
- senVZ
- YOUNI
- solebich.de
- booksmilers
- ourbania
- Sameway
- mamily
- familylounge.de
- Fellowweb
- shelfmates
- Cottoncow
- Fanground
- mapmyfriends
- Soccerspin.de
- vitavegetare.de
- amiado
- Campux.com
- mummynetwork.com
- TierFC.de
- SchülerRegister
- 1-2-sports
- deinfussball.de
- Zesara
- mywuff.com
- SchuelerCommunity.com
- united2play
- myCORNERS
- Global Dinner Network
- BlaaBla
- jurNW
- mynesto
- Yocapi
- meinsportplatz.de
- TierCommunity
- Townbuddy
- BuddyDB.de
- theWeps.com
- get2sport
- myCellar.de
- Das Freundebuch
- meinFussballclub.de
- verkostet.de
- Queerlee
- Qiro
Und nein das waren nicht alle -
Du hast das Pafnet vergessen.
-
- Official Post
Diaspora kommt auch bald dazu …
-
Das finde ich netter.
-
Tjoa... So Unique bin ich scheinbar nicht. Ok... Es gibt scheinbar "nur" knapp 40 andere Menschen die den selben "Fingerprint" haben und den Test gemacht haben, von Eindeutigkeit kann dann aber wohl eher nicht die Rede sein.
Eindeutig identifizierbar bist du damit nicht, das stimmt schon. Aber wenn man sich dann nur mal anschaut, dass mit dir 40 Leute sich auf diese Art und Weise bei Webseiten identifizieren, grenzt das doch den Pool der Millionen Leute stark ein, die Panopticlick bisher benutzt haben. Und selbst wenn du deinen Fingerabdruck änderst, findet man dich zu 99,1% der Fälle immer noch. Überleg nur mal, wie viele der 40 Leute neben dir wohl die Webseiten besuchen, die du besuchst? Da bist du ruck-zuck einmalig für die Administratoren.Identifizierbar? Auf jeden Fall: Oft feste IP-Adresse.
Es geht ja einfach um die Identifizierbarkeit des Browsers. Nicht darum, wie man dich anders finden kann - die meisten geben per Cookies ja auch schon jede Menge von sich preis, was die Bewegung im Internet angeht.Das finde ich netter.
Was hat das denn hiermit zu tun? Dass die IP-Adresse der Webseite bekannt ist, ist ja klar. Es bringt der Webseite aber wenig herauszufinden, wie viel CSS3 und HTML5 der Browser kann - denn jeder FF 3.6.3 versteht gleich viel davon. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!