WCF und WBB Ordner komplett trennen - Geht das überhaupt ?

  • Hi all,

    ich würde gerne das WBB3 so installieren, das WCF und WBB komplett getrennt erreichbar sind.

    https://www.woltlab.com/www.domain.de/wcf - für das WCF

    Forum.domain.de - für das Forum

    Das Problem ist aber, das Subdomains bei mir eine gänzlich eigene Ordnerstruktur haben, sprich die liegen in einem separaten Bereich auf dem Server.

    Aktuell habe ich unter forum.domain.de das WBB2 laufen.

    Ist es jetzt problemlos möglich, das WBB3 so zu installieren, das das Board danach unter forum.domain.de zu erreichen ist, das WCF aber unter https://www.woltlab.com/www.domain.de/wcf/?

    Danke schon mal im voraus für evtl Antworten.

  • Theoretisch ja, wenn du einen Alias in der Apacheconfig setzt.

    "coding styles are like assholes, everybody has one, but nobody likes anyone elses"
    KEIN SUPPORT PER PN!

  • Hm,

    also aktuell scheitere ich daran, das während des Setups der einen Ordner für das WCF haben will, und einen für das WBB.

    Ich habe aber auf dem Server grob folgende Struktur:

    httpdocs
    - html (das ist der Root Ordner für http://woltlab.de/forum/www.domain.de)
    - - wcf (das währe dann ja der Ordner für das wcf

    subdomains
    - forum
    - - httpdocs
    - - - html ( das ist der Root ordner für forum.domain.de, hier soll dann das wbb3 installiert werden.

    Da ich das Setup aus dem Ordner "httpdocs\html" starte, kann ich von dort aus nicht mehr auf den Ordner "subdomains\forum\httpdocs\html" zugreifen, in welchem später das WBB3 liegen soll.

    Wie kann ich dieses "Problem" also umgehen?

    Merkt der sich irgendwo, wohin ich das WBB3 installiert habe?

    Ansonsten könnte man das ja auch unter "httpdocs\html\wbb" installieren, und dann verschieben, würde das gehen?

    Interessant finde ich auch, das ein aufruf von "www.domain.de\wcf" nach einer ersten Test Installation mir den gesamten Ordner samt Inhalt auflistet. Ich hätte gedacht das dort eine Password abfrage oder ähnliches kommt, ist aber nicht so. Erst ein https://www.woltlab.com/www.domain.de/wcf/acp" führt zu dem gewünschten Ergebnis = passwort/login abfrage.

    Ist das ein Fehler im Forum?

  • Ist das ein Fehler im Forum?

    Nein, das wcf hat an sich kein Frontend.

    Warum installierst du das wbb so umständlich? Dazu gibt es normalerweise keinen Grund! Installier es halt erst ohne Subdomain

    • /htdocs/wcf
    • /htdocs/wbb

    Von haus aus wäre natürlich

    • /htdocs/wbb
    • /htdocs/wbb/wcf

    besser, da du so erst gar keinen Alias setzen musst.

    Das wBB weiß nur den relativen Hostpfad vom WCF, und darum muss es auch für das wBB auch auf der Subdomain erreichbar sein.

    Wenn du es wie beim ersten Beispiel machst rate ich dir den alias wie folgt zu setzen:


    /var/www/htdocs/wcf ist natürlich mit dem absoluten Pfad auf deinem Server zu ersetzen (z.B. C:/Programme/Xampp/htdocs/wcf ).

    Dann solltest du auch normal deine Subdomain problemlos einrichten können, da du dann das wcf über http://forum.domain.de/wcf aufrufen kannst. Habe es momentan selber so gelöst.

    "coding styles are like assholes, everybody has one, but nobody likes anyone elses"
    KEIN SUPPORT PER PN!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!