Implementierter Bilder- und Videoupload

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt die Themen durchsucht und auch die Funktionen durchsucht doch leider nicht fündig geworden.


    Es wäre sehr sinnvoll einen eigenen Bilder- und Videoupload in der Software zu integrieren und nach Bedarf zu- oder abschaltbar zu machen!


    Ich habe ein Autoforum, wo ständig Bilder hochgeladen werden und wo so eine Funktion zwingend notwenig ist! :!:


    Vielleicht habe ich es aber auch übersehen! Dann sollte jedoch an der besseren Auffindbarkeit (direkt in dem Editor z.B.) gearbeitet werden :thumbup:


    Gruß Marcel

  • Tja...erzähl das Woltlab ;)


    das erste was man beim antworten klicken bekommt - ist die "schnellantwort" und da gibts nunmal die ganzen Einstellungen nicht


    du bist nicht der einzigste, den das anpieselt - mich zb. nervt das schon von Anfang an... :D


    keine ahnung, vll kann man dann ja als admin diese "Schnellantwort" allgemein abschalten... ich hoffs

  • Und woher will woltlab das wissen? ;) jetz ma ganz frech gefragt ;)


    ich finde schon, dass die Einstellungen und Dateianhänge wichtig sind - und finde das ebenso sehr umständlich gemacht, da mans einfach auch gewohnt ist - Klick auf antwort - pack dein kram rein - senden :)


    und ganz ehrlich? wenn man in die Schnellantwort noch die dateianhänge packt - dann wärs doppelt gemoppelt und man könnt sich grad den erweiterten Editor sparen...


    Das hab ich aber an anderer Stelle schon gesagt, ne richtige Schnellantwort wäre ein Eingabefeld direkt unter der Antwort, wo ich erst gar nicht antworten klicken muss, sondern nur meinen text reinpacke (optional deaktivierbar) und zum senden mal kurz enter drück... oder so ...


    und wenn man normal auf antworten klickt - kommt man zum normalen editor ...


    Scheinbar interpretiere ich den Begriff "Schnellantwort" aber falsch *g*


    Aber will jetz net wieder das diskutieren anfangen - bringt hier eh net viel :S

  • Und woher will woltlab das wissen?

    Man braucht sich nur mal einige Foren anschauen. Normal enthält vielleicht jedes zehnte Thema mal einen Dateianhang, wenn man glück hat.


    Spezielle Foren, die Ressourcen zur Verfügung stellen, stehen hier natürlich außer Frage, der Fokus liegt bei den meisten jedoch auf Diskussion und hierfür werden normal keine Bilder benötigt.

  • Das ist so aber nicht richtig,
    unter anderem bei uns ist es verpflichtend, alle Inhalte ins Forum hochzuladen.
    Es dürfen keine Dateien verlinkt werden, es muss zur Sicherung der Erreichbarkeit
    - wie ja auch bei euch, alles im Forum hochgeladen werden, dadurch wird bei etwa jedem
    zehnten Beitrag ein Dateianhang verwendet.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Denkt aber auch dran, dass die Schnellantwort im Lesemodus geladen wird, also bei jedem Aufruf der Beiträge, egal ob User oder Bots.
    Meiner Meinung müßen die ganzen Einstellungen und Formulare hier nicht jedesmal geladen werden, sondern erst nach Neuladen der Seite. Das war auch im 3er schon so.

  • Man braucht sich nur mal einige Foren anschauen. Normal enthält vielleicht jedes zehnte Thema mal einen Dateianhang, wenn man glück hat.


    Spezielle Foren, die Ressourcen zur Verfügung stellen, stehen hier natürlich außer Frage, der Fokus liegt bei den meisten jedoch auf Diskussion und hierfür werden normal keine Bilder benötigt.


    Dann schaue dir einmal mein Forum www.golf3forum.de an, dort wird in den Fahrzeugvorstellungen in 100% der Beiträge Bilder verwendet! Davon sind rund 50% über den Software eigenen Bildupload und 50% über einen eingebauten Schnelluploader!


    Und glaubt mir, es gibt hunderte Foren die WBB benutzen die sich um Autos, Motorräder KFZ-Allgemein oder anderen Themen drehen, die mit Bildern arbeiten!


    Warum sollte man so eine Imagestarke Sparte vom WBB ausgrenzen bzw einschneiden in den Funktionen?


    Es ist doch kein Aufwand im ACP einen Schalter setzten zu können, ob die, die, die oder die Funktion mit in der Schnellantwort angezeigt werden soll oder nicht?!


    So bleibt es jedem Betreiber selbst überlassen wie er seine Schnellantwort gestaltet und schon hat man alle zufrieden gestellt!

  • Hunderte Foren sind aber nichts im Vergleich zu den zigtausenden Foren, die auf die Software setzen.


    Ich sage ja nicht, dass die Funktion hier schlichtweg überflüssig wäre, aber viele scheinen hier zu klein zu denken. WoltLab erstellt eine Massensoftware, die oftmals die Anforderungen übersteigen muss, welche hier im Beta-Forum einige Benutzer haben. Nicht jedes Forum benötigt alles und Burning Board soll hier immer eine Basis bieten, keineswegs jeden zu 100% zufriedenstellen. Letzteres ist sowieso generell nicht möglich.


    Dadurch fallen auch Funktionen weg, die in dem ein oder anderen Forum durchaus wichtig sind und eine Daseinsberechtigung haben. Global auf alle aktiven Lizenzen gesehen ist das jedoch dann zu wenig, wenn es nur solch "spezielle" Foren gibt, die diese Funktion nutzen.


    Natürlich ist es auch kein Aufwand, solch eine Funktion zum implementieren. Aber das ist ein Argument, das es bei 100 anderen Funktionen auch gibt und Schwupps, schon hätte man wieder 100 neue Einstellungen im ACP, welche dann letztendlich aus einem leichten Burning Board so etwas machen wie das vBulletin, total vollgestopft und Funktionen ohne Ende, aber eben absolut schlecht zu bedienen und unübersichtlich. Wenn du so etwas willst, bist du hier falsch. ;)


  • Ich sage ja nicht das das hier alles doof ist was hier gemacht wird ;)
    Ich bin durchaus überzeugt von dieser Software, sonst würde ich mich hier jha auch nicht blicken lassen ;)
    Mir ist bewusst das man NIE allen gerecht werden kann! Jedoch sollte man zwischen wirklich unnütz und eventuell hilfreich unterscheiden. (mir ist auch bewusst das das eine für den einen wichtiger ist als das andere für den anderen)


    Es ist wie mit einem neuen Auto! wenn man sich viel an Funktionen hinzufügen lässt, dann muss man auch etwas länger im ACP die Feineinstellung vornehmen, jedoch jetzt das WBB4 mit einem vollgestopften VBulletin zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen m.M.n.!


    Das WBB ist NIE so vollgestopft gewesen wie das VBulletin und war stets benutzerfreundlicher! und wir reden hier über 3-10 Extra schaltflächen wo der Admin auswählen kann was er in der Schnellantwort haben möchte und was nicht. z.B. so!

    • Schriftformatierung - An / Aus
    • Schriftart - An / Aus
    • Schriftgröße - An / Aus
    • Textformatierung - An / Aus
    • Dateianhänge - An / Aus
    • Smilies anzeigen - An / Aus

    Das ist jetzt das was mir auf die Schnelle eingefallen ist, denke da kann JEDER mit leben UND man stellt alle zufriedener! da man das eine aber auch das andere anbietet! (vielleicht möchte ja auch jemand die Schnellantwort noch weiter abspecken) ;)

  • Denkt aber auch dran, dass die Schnellantwort im Lesemodus geladen wird, also bei jedem Aufruf der Beiträge, egal ob User oder Bots.
    Meiner Meinung müßen die ganzen Einstellungen und Formulare hier nicht jedesmal geladen werden, sondern erst nach Neuladen der Seite. Das war auch im 3er schon so.


    Schön . . .
    Dieses "das war schon immer so" höre ich immer wieder, wenn irgendetwas Neues kam oder kommen sollte (habe ich selber auch sehr sehr oft benutzt).
    Grundsätzlich werden doch im Forum von der Admin die einzelnen Schreib- und Leseberechtigungen ganz gezielt eingeräumt oder versagt, ergo kann ein Bot zwar lesen darf aber nicht schreiben, eben wie ein Gast.
    Was ist denn da so schlecht, wenn das Schnellantwortfenster immer unter den Beiträgen hängt und sofort bedienbar ist, ohne große Klickerei?


    dann letztendlich aus einem leichten Burning Board so etwas machen wie das vBulletin, total vollgestopft und Funktionen ohne Ende, aber eben absolut schlecht zu bedienen und unübersichtlich.


    Das vB ist weder 'total vollgestopft', hat auch nicht mehr Funktionen als es notwendig ist und ist ganz und gar nicht 'absolut schlecht' zu bedienen - wenn ich persönlich als amtliches it-technisches Embryo sogar mit der ersten Adminoberfläche zurechtkomme (tiefer hinein wage ich mich aber nicht), können diese Behauptungen nicht zutreffen.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Edited once, last by Ryborg ().

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Edited once, last by Ryborg ().

  • Was ist denn da so schlecht, wenn das Schnellantwortfenster immer unter den Beiträgen hängt und sofort bedienbar ist, ohne große Klickerei?


    im 3er muß man auch erst einmal klicken, bevor die Schnellantwort kommt - ohne Neu laden der Seite. Jetzt ist das ebenfalls so, dass ohne Neu laden die Schnellantwort erscheint, nur die Optik hat sich verändert, sodass jetzt gleich die Beitragsansicht erscheint plus der zusätzliche Editor, was für mich sogar schon zu viel ist.
    Was jetzt anders und man eventl. noch verbessern könnte ist, dass sofort ein Button zum erweiterten Editor vorhanden ist, ohne dass man den Button für die Schnellantwort klicken muss.

  • Es ist wie mit einem neuen Auto! wenn man sich viel an Funktionen hinzufügen lässt, dann muss man auch etwas länger im ACP die Feineinstellung vornehmen, jedoch jetzt das WBB4 mit einem vollgestopften VBulletin zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen m.M.n.!

    Das ist deine Meinung, in Ordnung.


    Ich vergleiche das auch nicht, weil es jemals so war, sondern bezogen darauf, dass es eben nicht so werden soll. Wenn aber für viele Kleinigkeiten Einstellungsmöglichkeiten hinzukommen, dann wird es aber irgendwann zwangsläufig so.

    und wir reden hier über 3-10 Extra schaltflächen wo der Admin auswählen kann was er in der Schnellantwort haben möchte und was nicht. z.B. so!

    Ja, jetzt aktuell geht es hier nur um eine Funktion. Aber was glaubst du, was andere meckern werden, wenn jetzt diese eine Einstellung implementiert wird? Dann will hier einer eine kleine Funktion, dort eine Einstellungsmöglichkeit und schnell sind wir bei den 100 angelangt und alle kommen dann mit dem Argument, dass es ja hier auch so war. ;)


    Ich will damit auch gar nicht sagen, dass ich deine Idee grundlegend schlecht finde. Die Antwort-Funktion ist aktuell weniger benutzerfreundlich, wenn man Dateianhänge, Einstellungen, Umfragen o.ä. nutzen möchte. Das ändert aber nichts daran, dass solch eine Einstellungsmöglichkeit bezogen auf ihre Folgen (siehe oben) letztendlich für Administratoren benutzerunfreundlich wäre, weil sie das ACP aufblähen.


    Stattdessen sollte man sich überlegen, was es sonst noch für eine Möglichkeit gibt. Hier hat @helga meiner Meinung nach einen guten Ansatz gebracht. Dies könnte man damit verbinden, dass die Schnellantwort dauerhaft eingeblendet ist und der Antworten-Button wirklich zum erweiterten Modus leitet.

    Das vB ist weder 'total vollgestopft', hat auch nicht mehr Funktionen als es notwendig ist und ist ganz und gar nicht 'absolut schlecht' zu bedienen - wenn ich persönlich als amtliches it-technisches Embryo sogar mit der ersten Adminoberfläche zurechtkomme (tiefer hinein wage ich mich aber nicht), können diese Behauptungen nicht zutreffen.

    Dann siehst du das offensichtlich anders als viele viele andere Benutzer.
    Egal wo man liest, ist das das Totschlagargument schlechthin gegen vBulletin und ich sage das auch nicht nur deshalb, sondern weil ich es wirklich ausprobiert habe. Im Vergleich zu jeder anderen Forensoftware schneidet meiner Meinung nach vBulletin was die Bedienung, insbesondere was Moderation und Administration angeht, sehr schlecht ab.

  • An Stelle des internen Uploaders der hier verbaut ist, könnte man ja, wenn man eh den CKEdit verwendet, auch parralel dazu CKFinder verwenden. Dann hätte man einen neuen Button in der BBCode-Leiste zum Hochladen. Der wäre dann sogar in der Schnellantwort verfügbar.


    Wobei die Smiley-Liste im erweiterten Editor auch Redundant ist, da es auch dafür einen Button in der BBCode-Leiste des Editors gibt. Den entsprechenden unterhalb des Editors könnte man also theoretisch entfernen und dort stattdessen den Dateiupload standardmäßig anzeigen lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!