Themen-Umfragen

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Noch einmal hier, da die Umfrageoption noch nicht frei gegeben ist:

    Ich hoffe doch sehr, dass es Umfragen themenbezogen gibt und nicht mehr in einzelnen Beiträgen. Ich finde das höchst unpraktikabel, nur in Beiträgen Umfragen schalten zu können. Meist möchte man ja ein Stimmungsbild zu einem Thema haben und nicht nur zu einem einzelnen Beitrag. Das war für mich beim WBB3 schon ein starker Contra-Punkt. In Beiträgen gehen die Umfragen oftmals unter. Wenn ich jetzt bspw. eine Umfrage zur Bundestagswahl erstelle, geht die in einem Beitrag schnell unter, da sie nur auf der 1.Seite zu finden ist. Wenn sie im jeweiligen Thema auf jeder Seite ersichtlich ist, bildet sich meiner Meinung nach auch ein repräsentativeres Ergebnis, da doch viele User von Anfang an auf die letzte Seite springen.

    Für mich ist das ein wichtiger Faktor. Noch besser wäre natürlich ein flexibles System, in dem man entweder im Beitrag oder im Thema eine Umfrage packen könnte.

  • Wie bei Burning Board 3 sind Umfragen wieder an den Beitrag gebunden - nicht an das Thema. Weiterhin ist es aber einstellbar, ob nur der Startbeitrag eines Themas eine Umfrage enthalten darf.


    Aber kannst du die Argumente für eine Themen-Umfrage nicht nachvollziehen? Ich finde für diese Beitrags-Umfragen gibt es wenige bis gar keine Argumente.

  • Macht das denn so einen Unterschied, ob die Umfrage über dem ersten Beitrag oder im ersten Beitrag dargestellt wird?


    Das frage ich mich gerade auch, wo da der Unterschied ist. Ich denke eher, dass das die Macht der Gewohnheit ist, nicht mehr, nicht weniger!

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryborg (6. Mai 2013 um 16:04)

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryborg (6. Mai 2013 um 16:05)

  • aber schaut mal - das sieht wirklich schöner aus:


    Mal ganz abgesehen davon, daß euer Forum dem Inhalt entsprechend wirklich sehr schön ist, finde ich es tatsächlich besser, wenn die Umfrage oben über dem ersten Beitrag hängt.
    Allerdings drängt sich mir jetzt die Frage auf, wie das ist, wenn schon mehrere Antworten dort geschriebent sind:
    Scrollen diese dann unter der Umfrage durch, daß diese immer im Blick bleibt oder verschwindet diese ebenfalls nach oben aus dem Bild?

    Aber mir persönlich ist das egal, da ich die Umfrage eh nur alle heilige Zeit ma nutze


    Das wird wohl in jedem Forum immer eine Ausnahme bleiben.
    Ich wüßte kein Forum in dem andauernd Umfragen angeleiert werden.

  • Die bleibt immer da oben hängen :)

    Das war halt so im wbb2 :)

    wird halt dann iwie net so leicht übersehen :)

    bin grad nur am testen, wie das wieder war, wenns auf die zweite Seite geht ...

    *im Gästeeck rumspam* *Beiträge pro Seite mal verringer*

    Jepp, bleibt immer oben hängen :) sprich man findet die Umfrage immer sofort, auch wenn man auf der Startseite direkt zum neusten Beitrag auf Seite X springt :)

    kannst ja selbst nochmal schauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibi (29. April 2013 um 14:02)

  • Interessant wäre eigentlich eine Möglichkeit um den ersten Post generell auf allen Threadseiten anzeigen zu lassen, das wäre auch für Supportanfragen und Diskussionsthemen interessant. Man müsste ihn allerdings deutlich genug von den anderen Beiträgen abheben, sonst kommen die Leute durcheinander.
    Ich bezweifel zwar, dass das hier noch umgesetzt wird, aber für ein Plugin wärs noch ne nette Idee.

    Firefox 26.0 on Linux Mint 14 (cinnamon)

  • Für Support werden generell andere Konzepte unter Umständen interessant, wie hilfreichste Antwort zum Beispiel, oder "so viele haben das selbe Problem" - das ist dann aber wirklich nichts mehr für den Standardumfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!