Neuerungen in WoltLab Gallery 2.1: Wasserzeichen, Alben und mehr

Wasserzeichen


Der Administrator kann von Benutzern hoch geladene Bilder automatisiert mit einem Wasserzeichen versehen lassen. Hierfür stehen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, um Art und Position des Wasserzeichens individuell anpassen zu können. So besteht unter anderem die Wahl zwischen einem grafischen Wasserzeichen oder einem Wasserzeichen in Textform. Ist letzteres aktiviert, kann zudem optional der Benutzername des Bildautors mit in das Wasserzeichen aufgenommen werden.



Die oben gezeigten Einstellungen führen z.B. zu folgendem Ergebnis in der Galerie:




Vereinfachte Navigation


Auf der Bild-Detailseite gibt es nun zwei Pfeile, mit deren Hilfe man direkt zum nächsten bzw. vorherigen Bild im dazugehörigen Album springen kann.





Alben-Auflistung im Benutzerprofil


Die Alben eines Benutzers werden in seinem Profil in einem eigenen Reiter aufgelistet.





BBCode für Einbettung von Bildern aus der Galerie


Bilder aus der Galerie können über einen eigenen BBCode nun in den verschiedenen Größen komfortabel in Foren-Beiträge eingebettet werden.





Neue Box für Galerie-Startseite und Dashboard


Für die Startseite der Galerie liefern wir mit Version 2.1 eine neue Box mit, die besser für die Anzeige von kleineren Bildern geeignet ist. Darüber hinaus können sowohl die neue als auch die alte Box auf Wunsch auf dem Dashboard eingeblendet werden. Die Darstellung passt sich automatisch der verfügbaren Designbreite an (Fensterbreite bei Designs mit dynamischer Breite), bei kleineren Bildschirmen (z.B. Tablets) fällt die ganz rechte Spalte weg und auf kleinen Bildschirmen (z.B. Smartphones) wird die Anzeige auf das linke Hauptbild beschränkt.





Filter- und Suchfunktion in Alben-Auflistung


Die Liste der Alben lässt sich nun gezielt nach Kategorien filtern sowie nach bestimmten Begriffen durchsuchen.


Kommentare 50

  • Ja, kann es. Es ist herrlich. Ab dem Moment wo du es aktivierst. Hatte es in der RC1 getestet.
    Um es zu sehen muss man die Anzeigen aktualisieren und das Cache im ACP löschen, letzteres weiss ich nicht sicher, weil ich nach dem Aktualisieren der Anzeigen immer mein cache mitlösche. Dann wurden die Wasserzeichen angezeigt. Denke es ist das Aktualisieren der Anzeigen.
    Denn ich wunderte mich warum ich die Wasserzeichen nicht sehe, trotz Browsercache leeren.
    So war es jedenfalls bei mir.
    Gruß

  • Kann das Wasserzeichen auch auf bereits hochgeladenen Bilder angewendet werden?

    Würde mich auch interessieren

    Gefällt mir 1
  • Ja, richtig, du warst der erste. Hab mich oben falsch ausgedrückt. Sollte nicht heißen: Vorschläge gibt es genug, sondern: Es gibt viele die den Wunsch von dir befürworten und unterstützen.
    :rolleyes: <-- "Auch haben will..."
    Grußerl

    Gefällt mir 1
  • Ja der den Vorschlag hab ich heir gemacht:
    Wasserzeichen vom Benutzer selbst bestimmen?


    Bei @Cr@@gle Galleryextension ist es ja möglich.
    Das wöre schon von vorteil wenn das im core auch ginge.

    Gefällt mir 1
  • Die Galerie ist super, mega Wahnsinn, mit den Foto-Markierungen und Wasserzeichen. Nur wären die nutzergesteuert am besten einsetzbar, damit jeder Nutzer darüber selbst entscheiden kann.
    Aber dazu gibts Vorschläge genug.
    Ja, die Galerie ist an ihrem Maximum an Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit angekommen.
    Thumbsup :thumbup:


    Edit: Bilderaustausch... ;)

  • ...der Realität ist :D

    Gefällt mir 1
  • Ein Traum.

    Gefällt mir 1
  • Das ist mit der Gallery 2.1 bereits möglich.

    Gefällt mir 1
  • Was mir gefallen würde, wäre eine Möglichkeit viele Bilder schnell zu verwalten, sprich: Eine Auflistung aller Bilder, denen ich mittels Dropdownfeld schnell eine neue Kategorie(-n) zuordnen kann, mehrere löschen oder bearbeiten kann.


    Momentan ist nur eine aufwendige Einzelbearbeitung möglich, die relativ wenig mit einer wirklichen Administration zu tun hat

  • Jooo...is tolle sache, wa. mir gefällts. Und den Profi-Fotografen auch. das fördert die Einstellung von Fotos von Menschen denen das eigene Copyright wichtig ist. Einer kam schon und will seine Bilder von diversen Musikern einstellen. Komisch, was ein Zufall, du scheinst auch Musik zu machen.
    Jedenfalls wird die Funktion bei mir definitiv für paar mehr Uploads sorgen.
    Nachträglich umso schöner, falls man sich für eine andere Grafik oder Text um-entscheidet.
    Grüsse

    Gefällt mir 1
  • Kann das Wasserzeichen auch auf bereits hochgeladenen Bilder angewendet werden?

    Gefällt mir 2
  • Hatte nicht dran gedacht das man es ja einfach so tippen kann...
    Ok
    Dabei ist mir ein fehler aufgetaucht.
    Ich melde das mal...

    Gefällt mir 1
  • @Throwholics Einfach © hinschreiben!?

    Gefällt mir 2
  • Ist letzteres aktiviert, kann zudem optional der Benutzername des Bildautors mit in das Wasserzeichen aufgenommen werden.

    Marcel kann man auch das Copyright zeichen irgendwie dort einsetzen?
    Also anstatt Bild von {username] auch :


    Copyright (das zeichen/icon) {username} ?


    Wenn ja wie würde ich das einsetzen?

  • hab mich da mal eben eingeloggt zum testen des plugins und so wie es aussieht kann man zwar ein album freigeben, aber nur händisch per eintrag des user namens

    Das ist richitg.
    DU kannst aber bei Cr@@gle einen Vorschlag machen, er wird sobald die Galerie draußen ist an einer neuen Extension version arbeiten. Vieleicht kann man dann Benutzergruppen auch freischalten.

    Gefällt mir 1
  • Ja das kanns tdu mit der Gallery Extension von @Cr@@gle machen.Aktuell ist nicht bekannt ob er die Erweiterung an die 2.1er Galerie anpassen wird (je nachdem wie viele features noch fehlen).
    Ansonsten wäre für dich dann besser die 2.0 + Gallery Extension

    wohl leider nicht so ganz. hab mich da mal eben eingeloggt zum testen des plugins und so wie es aussieht kann man zwar ein album freigeben, aber nur händisch per eintrag des user namens. und ich will ja nicht alle neuen mitglieder die sich registrieren dann per einzeleingabe eintragen und freischalten. ich hatte eher auf eine globale freigabe möglichkeit gehofft....mal sehen was der entwickler noch dazu antwortet.
    sonst is die extension für mich auch nicht brauchbar ;(

  • Und die Bilder kochen, waschen und putzen dann für mich =O


    ( * )( * )

    Gefällt mir 2
  • Was ist denn ein Bildertausch? Wo sollen Bilder getauscht werden?


    Das ist wie Frauentausch... nur mit Bildern.

    Gefällt mir 2
  • Was ist denn ein Bildertausch? Wo sollen Bilder getauscht werden?

    Weißt eh, du sendest ein Nacktbild und dein Gegenüber sendet dir auch eins. :whistling:

    Gefällt mir 2
  • er sendet nen Bild von sich, und der Empfänger muss auch nen Bild schicken, sonst kann er die gallery nicht mehr verwenden :D :D :D

    Gefällt mir 1
  • Was ist denn ein Bildertausch? Wo sollen Bilder getauscht werden?

  • Hallo WBB Freunde,
    hab mich gestern bei der Beta angemeldet und getestet.
    Bin einerseits sehr zufrieden über die tollen neuen Funktionen in der Galerie, wie Unterkategorien, Namen übernehmen, Wasserzeichen (sehr gut), Nutzer taggen, aber, es gibt kein Bildertausch. Der war vielen anderen auch sehr wichtig.
    Wirklich schade.
    Werde beides updaten, Galerie und Kalender, besonders wegen der Neuerungen und Fehlerbehebungen
    Viele Grüße aus Rüsselsheim
    Gruß

  • Ich glaube diese Fkt gibt es im cls Plugin soweit ich das gesehen habe.

    Ja das kanns tdu mit der Gallery Extension von @Cr@@gle machen.
    Aktuell ist nicht bekannt ob er die Erweiterung an die 2.1er Galerie anpassen wird (je nachdem wie viele features noch fehlen).
    Ansonsten wäre für dich dann besser die 2.0 + Gallery Extension

  • Eine Funktion zum "Teilen" von Alben ist für die Version 2.1 der Galerie nicht geplant.

    Gefällt mir 1
  • Hallo,
    nochmal ne Frage zum Galerie Tool. Wird es mit der 2.1er Version die Möglichkeit geben Alben zu teilen, also z.B. per Rechtevergabe anderen Usern (z.B. einzelnen oder allen registrieren Usern) die Möglichkeit zu geben Bilder in seinen eigenen Alben hochzuladen?


    Weil im Moment in der 2.0 Version ist das ja nicht möglich. Jeder kann nur in seinen eignen Alben Bilder hochladen.


    Wäre halt interessant, wenn man eine Art Bilderwettbewerb starten will und alle User Ihre Bilder in 1 speziellen Album ablegen sollen.


    Ich glaube diese Fkt gibt es im cls Plugin soweit ich das gesehen habe.


    Für mich wäre diese Fkt wichtig, daher die Frage: kommt das in der 2.1er Version oder sonst 2.0+ Plugin kaufen???

  • Der Administrator kann von Benutzern hoch geladene Bilder automatisiert mit einem Wasserzeichen versehen lassen. Hierfür stehen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, um Art und Position des Wasserzeichens individuell anpassen zu können. So besteht unter anderem die Wahl zwischen einem grafischen Wasserzeichen oder einem Wasserzeichen in Textform. Ist letzteres aktiviert, kann zudem optional der Benutzername des Bildautors mit in das Wasserzeichen aufgenommen werden.

    Es ist ja schön, dass es sowas gibt, aber kann man dies bitte auch nur für bestimmte Katagorien einstellen? Aktuell sieht es ja danach aus das alles in der Gallerie mit dem Wasserzeichen versehen wird.

  • Hallo Woltlab,


    gibt es schon einen groben Betatest- und Releasetermin für die Gallery 2.1?


    Danke & Grüße
    CCFF

  • DIe Art und Weise, wie wir mit

    woltlab.com/pluginstore/file/1974/

    die Bilder client-seitig skalieren ist für die Galerie nicht geeignet, da dadurch die EXIF-Daten (Aufnahmeort, Einstellungen, etc.) verloren gehen. Das ist ja nun mal eine wesentliche Funktion in der Galerie, diese Informationen auch anzuzeigen.

    Vielen Dank für die Info!


    Sicher gibt es beispielsweise Fotoforen, wo EXIF Daten eine wichtige Rolle spielen.


    Ich persönlich könnte auf die EXIF Daten gut und gerne verzichten.


    Bei mir wollen die Leute so einfach und komfortabel wie möglich Bilder hochladen. Und die meisten können gerade mal so mit dem Computer umgehen. Am liebsten direkt von der Soeicherkarte ins Forum. Wobei ich persönlich das nicht so klasse finde, aber naja. ;) Bildbearbeitung - das ist was für Computernerds. ;) Mist - ich bin ein Computernerd. :D


    Am Ende denke ich: je einfacher, desto besser.


    Grüße CCFF

    Gefällt mir 1
  • @Annothek du wirst alles verlieren wenn du es erst deinstallierst, dass hast du richtig gesehen. Es müsste also erst ein Update für das Plugin her, welches das Update der Galerie möglich macht.

  • ob es ein Flop wird wage ich zu bezweifeln. Allerdings glaube ich auch dass die die aktuell WL Galerie 2.0 + gallery extension arbeiten nicht updaten werden.... Da 2.1 keinerlei Funktionen bietet die die extension nicht hat. Neu Kunden werden denk ich mal trotzdem die 2.1 kaufen allein schon weil WL den Verkauf von 2.0 selbst ja einstellen wird


    Wenn ich das richtig gelesen habe wird es auch gar nicht möglich sein.


    yaap, Zitat Cr@@gle: Eins mal vorweg: die GalleryExtension verhindert sogar die Installation von der Gallery 2.1! https://www.cls-design.com/com…Lab-Gallery-2-1/?pageNo=1


    Das heißt am Ende erstmal die Erweiterung deinstallieren, damit verliert man im Grunde alles was man eingerichtet hat und müsste es mit der WL 2.1 komplett neu einrichten...


    Oder sehe ich das gerade falsch?