Zwei Forums in einer datenbank?

  • Hallo wbb gemeide.

    Ich habe folgendes vor. Ich habe zwei Wbb4 forums eine ist als Dev version und die andere Puplic. (die zweite version wenns klappt würde ich dann zusätzlich kaufen)

    Hatte vor in ein forum ein zweites zu integrieren. Leider ist das mit denn Dashboxen nicht möglich. (es sollte jede seite seine eigende addons und scripte nutzen, deswegen kein unterforum möglich) Da es eine Gaming Seite werden sollte und eine Öffentliche Seite. Also Eine Community mit zwei kategorie (gaming und dev) Momentan so die idee ist nur mal als test gedacht.

    So wie stelle ich das an?

    Es sind zwei installationen mit zwei datenbanken. Wie bringe ich jetzt mysql oder wbb4 bei das er die user in einer Tabelle nutzen soll?
    Ich weiß auch das die statiken nicht übernehmen kann, wegen der suchfunktion und doppelte ids.

    Ich will eigendlich nur vermeiden das die leute sich zwei mal Registrieren müssen.

    habe mal schlau gemacht mit tabellen verknüpfung aber werde daraus nicht schlau. wird das in zwei Richtungen synchron gehalten?

    ich bedanke mich, für eure hilfe.

  • Ich denke dass sowas nicht funktionieren wird da das Forum nur einmal pro WCF installiert werden kann. Theoretisch wäre es aber mit seeehr viel Aufwand möglich indem man das Forumpaket so bearbeitet dass dieses als andere Anwendung erkannt wird.

    Gruß

  • Aber Möglich müsste es sein, Da man in der DB ja den Präfix auswählen an. Also Forum und WCF doppelt laufen lassen aber die gleiche DB nutzen geht, Man müsste dann nur die USer Tabelle bei beiden ohne Präfix laufen haben, damit beide WCF Installationen auf eine Tabelle zugreifen. Da ist natürlich noch einiges mehr nötig, aber es war ein anschnitt und Gedankenanstoß.

  • Gut das heißt eine wcf1 und wcf2 datenbank. so wie kann ich nun wcf1_user und wcf2_user synchron halten? bzw wcf2_user vorgaukeln das wcf1_user seine datenbank ist?

  • Nein keine DBs eher Tabellen ;) aber die Präfixe waren richtig. Die Synchronisation kann ich leider nciht erklären, da wird dir sicher jemand anderes weiterhelfen können, Da du aber meiner Meinung nach die User Tabelle nur einmalig beim Login bzw Registration benötigst könntest du versuchen in einer der beiden WCF installationen die Pfade der Tabelle anzupassen.

    EDIT: Angaben aber ohne Gewähr. Es kann durchaus sein das du die Tabelle noch bei tausend weiteren Dingen benötigst, wie es sich weiterhin mit Facebook LogIn und anderen Drittanbietern aussieht ist wieder so eine Sache, ob das immernoch klappt wenn du diese auch brauchst muss man sehen

  • gut das wäre eine möglichkeit. Nur die frage was muss man alles ändern :D

  • Du kannst in der gleichen Datenbank das Forum mehrfach installieren, benötigt wird aber jedesmal pro Anwendung das WCF neu. Damit nichts durcheinander kommt wird eben das Präfix gesetzt (wcf1_ für die erste Installation , wcf2_ für die zweite Installation usw..). Du kannst die Anwendungen (Forum, Blog, Galerie usw.) nicht zweimal im gleichen WCF Framework installieren, zumindest nicht ohne größere Änderungen an den Paketen.

  • An der Stelle passe ich. Das ist nicht meine Materie. Und ich mag dir auch nichts falsches erzählen ;) Sofern du dich ein wenig mit WEBdesign und PHP ausennst kannst du dir ja mal ansehen wo er alles auf die UserDaten aus der genannten Tabelle zugreift. Der SQL Befehl müsste dann nur von wcf1_ zu wcf2_ ,oder umgekehrt, geändert werden. Aber das ist echt nur Vermutung und KEIN Wissen.

  • Du kannst in der gleichen Datenbank das Forum mehrfach installieren, benötigt wird aber jedesmal pro Anwendung das WCF neu. Damit nichts durcheinander kommt wird eben das Präfix gesetzt (wcf1_ für die erste Installation , wcf2_ für die zweite Installation usw..). Du kannst die Anwendungen (Forum, Blog, Galerie usw.) nicht zweimal im gleichen WCF Framework installieren, zumindest nicht ohne größere Änderungen an den Paketen.

    ja das ist mir klar. Ich habe jetzt zwei mal . einmal wcf1 und wcf2. Es geht nur um die wcf1_user. Die Soll er synchronisieren, das die beide tabellen immer gleich sind egal von welchen forum man sich registriert. Denke das wäre das einfachste.

  • Die SQL-Anweisungen werden dynamisch zusammengebaut, u.a. durch die Angaben in der wcf/config.inc.php. Dort ist der Tabellen-Suffix (Installationsnummer) jeweils hinterlegt.

    Aktuell funktioniert Dein Vorhaben wohl nicht. Das WCF kann nur ein WBB als Anwendung verwalten. Aber den Ankündigungen zufolge soll es...

    Einmal editiert, zuletzt von OldRebel (19. Oktober 2014 um 16:10) aus folgendem Grund: Aussage zurückgezogen. Keine Ahnung was mich da eben geritten hat....

  • Aktuell funktioniert Dein Vorhaben wohl nicht. Aber den Ankündigungen zufolge soll es im künftigen WBB 4.1 / WCF 2.1 wieder möglich sein, zwei parallele WBB-Foren auf ein WCF und damit auf einen gemeinsamen Satz Datenbanktabellen zu installieren.


    Hab ich was übersehen? Wo findet sich diese Aussage?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Zitat

    Aktuell funktioniert Dein Vorhaben wohl nicht. Das WCF kann nur ein WBB als Anwendung verwalten. Aber den Ankündigungen zufolge soll es im künftigen WBB 4.1 / WCF 2.1 wieder möglich sein, zwei parallele WBB-Foren auf ein WCF und damit auf einen gemeinsamen Satz Datenbanktabellen zu installieren.

    Ich kann doch unter der gleichen Domain bzw eines über eine subdomain in zwei unterschiedlichen Ordnern je eine WCF mit WBB Installation haben? Und beide laufen über ein und die selbe DB. ;)

  • Und was hättest Du davon, solange eine EA nicht mehrfach in einem WCF installiert werden kann oder 2 WCF-Installationen (wie ursprünglich für das WCF 2/WBB 4 geplant) per Zusatzpaket miteinander synchronisiert werden können?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Also so wie ich das sehe ich das nicht möglich. Ich würde auch einfahc ein unter forum machen, und ein neuer menü Punkt für die zweite forum. Nur das porblem ist das mit denn dashboxen. Wenn ich was spizell für das zweite forum machen will, wird es auch in dem anderen forum angezeigt, was ich etwas schade finde.

  • Nicht bei zwei unterschiedlichen Installationen, da die Tabelen ja unterschiedliche Präfixe haben, so greift dein DEV nur auf präfix 1 zu und deine PUBLIC version nur auf die präfixtabellen 2 zu. lediglich die Usertabelle wird von beiden Installationen gemeinsam genutzt, jedoch muss man dann abstriche machen, da wirklich nur die LoginDaten gemeinsam sind, Beiträge, Likes und weitere werden immer für jede Installationen getrennt verwaltet.

  • Ja sowas in der art wollte ich machen.

    Wollte nur verhindern das sie zwei mal Registrieren müssen. Das mit Likes und beiträge ist halt so. Kann man nicht ändern wenn es anderst nicht geht ;)

  • lediglich die Usertabelle wird von beiden Installationen gemeinsam genutzt


    Verständnisfrage: ist das wirklich so? Wenn ich ein Forum mit Installationsnummer 1 und eines mit 2 in dieselbe Datenbank installiere, bekommt doch jede Tabelle dieses Prefix, also auch die user-Tabellen. Oder nicht?

    norse: sorry, siehe oben.

  • Verständnisfrage: ist das wirklich so? Wenn ich ein Forum mit Installationsnummer 1 und eines mit 2 in dieselbe Datenbank installiere, bekommt doch jede Tabelle dieses Prefix, also auch die user-Tabellen. Oder nicht?

    Alle Tabellen, ausnahmslos. Aber :

    Sofern du dich ein wenig mit WEBdesign und PHP ausennst kannst du dir ja mal ansehen wo er alles auf die UserDaten aus der genannten Tabelle zugreift. Der SQL Befehl müsste dann nur von wcf1_ zu wcf2_ ,oder umgekehrt, geändert werden. Aber das ist echt nur Vermutung und KEIN Wissen.

    Zitat war an TE gerichtet ;) Nicht an dich @OldRebel

    Wenn man im Nachhinein eine der beiden Installationen auf die UserTabelle der anderen Installation zugreifen lässt (ist eben nen bissl codegefummel) dann sollte es funktionieren. Aber Ist eben ein Wissen sondern nur Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!